Palmenstammtisch I

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Palmenfreunde,

hier haben wir nun einen Thread in dem es speziell um unsere Palmen geht.
Hier könnt ihr eure Palmen vorstellen und über eure Erfahrungen berichten....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Eine schöne Idee, selbst für mich als Palmenneuling!
Zwar habe ich viele Pflanzen die so aussehen ALS OB sie Palmen wären, aber nur eine Phoenix, und die ist trotz zahlreicher Versuche noch immer von Ameisen befallen.....Habe die Palme 7 Stunden unter Wasser getaucht ( also den Topf! ) und die Tierchen krabbeln fleißig weiter!
Wieviel Wasser kann man der Phoenix eigentlich zumuten?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Im Sommer ist das mit dem Wasser nicht so dramatisch. Da kannst Du sie ruhig über einen längeren Zeitraum tauchen, wobei es komisch ist, dass sie nach 7 Stunden immer noch krabbeln. Normal reicht eine halbe Stunde. Hattest Du den Topf komplett unter Wasser?
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Oh cool. Danke Donna!

Da schreib ich das vom Bananenstammtisch hier noch mal rein.

Also ich werde sämtliche Palmensämlinge im Überwinterungsquartier bei ca. 5 °C überwintern. Das wären T. fortunei und wagnerianus Sämlinge, sowie Jubaea, P. dactylifera und C. humillis Sämlinge. Werde es ja sehen welchen es bekommt. Kann sie dann ja immer noch wärmer stellen. Aber die Jubaeas sollten das schon verkraften. So sehe ich wenigstens welche hart genug sind. Gut, die C. radicalis werde ich vielleicht gleich wärmer stellen, weil die so selten sind, vor allem die stammbildende Form.

Muss ich gleich mal heute meine ganzen Palmen fotografieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

5 Grad ist ok! Wichtig ist es aber, dass die auch hell stehen
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

@ canica: