Palmenstammtisch I

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Palmenfreunde,

hier haben wir nun einen Thread in dem es speziell um unsere Palmen geht.
Hier könnt ihr eure Palmen vorstellen und über eure Erfahrungen berichten....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Eine schöne Idee, selbst für mich als Palmenneuling!
Zwar habe ich viele Pflanzen die so aussehen ALS OB sie Palmen wären, aber nur eine Phoenix, und die ist trotz zahlreicher Versuche noch immer von Ameisen befallen.....Habe die Palme 7 Stunden unter Wasser getaucht ( also den Topf! ) und die Tierchen krabbeln fleißig weiter!
Wieviel Wasser kann man der Phoenix eigentlich zumuten?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Im Sommer ist das mit dem Wasser nicht so dramatisch. Da kannst Du sie ruhig über einen längeren Zeitraum tauchen, wobei es komisch ist, dass sie nach 7 Stunden immer noch krabbeln. Normal reicht eine halbe Stunde. Hattest Du den Topf komplett unter Wasser?
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Oh cool. Danke Donna!

Da schreib ich das vom Bananenstammtisch hier noch mal rein.

Also ich werde sämtliche Palmensämlinge im Überwinterungsquartier bei ca. 5 °C überwintern. Das wären T. fortunei und wagnerianus Sämlinge, sowie Jubaea, P. dactylifera und C. humillis Sämlinge. Werde es ja sehen welchen es bekommt. Kann sie dann ja immer noch wärmer stellen. Aber die Jubaeas sollten das schon verkraften. So sehe ich wenigstens welche hart genug sind. Gut, die C. radicalis werde ich vielleicht gleich wärmer stellen, weil die so selten sind, vor allem die stammbildende Form.

Muss ich gleich mal heute meine ganzen Palmen fotografieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

5 Grad ist ok! Wichtig ist es aber, dass die auch hell stehen
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

@ canica:
Ja, der Topf war komplett unter Wasser. Nach drei Stunden habe ich nachgesehen: Es kroch ganz entspannt ein Tausendfüssler unter Wasser herum. Insekten sind wohl robuster als man denkt....
Nach sieben Stunden - es steigt längst keine Luft mehr hoch - dachte ich mir, ich könnte die Palme vom Wasserbad erlösen. Es sind auch sehr viel weniger Ameisen geworden, die übrigens ziemlich orientierungslos geworden sind und nichts futtern wollten. Trotzdem habe ich seit dem (eine Woche) jeden Morgen noch circa 15 Ameisen, die durch die Gegend gewuselt sind. Gestern hatte mein GG dann genug und hat die Palme auf den Balkon verfrachtet. (Dürfte der Phoenix ohnehin gut tun)
Jetzt hoffe ich, dass noch vor dem ersten Frost die Ameisen sich einen anderen Platz suchen.....

@ Mel: Danke noch mal für den Tipp mit dem Tauchbad. Im großen und ganzen hat es ja schon einiges gebracht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gern geschehen aber wenn gar nichts hilft würde ich mir irgendwas holen und die vergiften

Also die Ameisen...nicht die Palme

Bei mir sind wieder kleine Washingtonia gekeimt! Hust, ich glaube ich hätte doch nicht alle aussäen sollen
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Ganz tolle Idee, so ein Palmenstammtisch - Danke Donna Leon

Im April sind fast alle Washingtonia robusta gekeimt, bilden jetzt schon teilweise das zweite Blatt und freuen sich, an der frischen Luft stehen zu können.

Ganz erstaunlich und unglaublich zäh sind offensichtlich Dattelpalmen
Von der letzten Syrienexkursion (Oktober 2008) hatte ich noch ein paar Kerne, die wurden eingeweicht und unter die Erde befördert. Dann habe ich sie fast ganz vergessen
Als ich den Topf entsorgen wollte, bin ich auf riesige Wurzeln gestoßen und hab die Armen schnell in einen größeren Topf gesetzt. Nun kommen sie in einem Affenzahn auch überirdisch.
Sind schon beindruckende Pflanzen.

Bis demnächst, leolithops
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Hallo zusammen!
im März haben bei mir zwei Dattelpalmen gekeimt,die eine steht draussen im Garten und die andere im Wohnzimmer.Die draussen steht,bekommt schon ein zweites Blatt
Und dann hab ich noch eine Bergpalme und eine Goldfruchtpalme.
Bild003.jpg
Bild003.jpg (341.88 KB)
Bild003.jpg
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Hallo zusammen,

freue mich auch über den Palmenstammtisch!!!

@Planzsusi:
Das Bild finde ich jetzt mal echt gut. Da sieht man schön den Unterschied zwischen Berg- und Goldfruchtpalme.
Blüten: 37139

Indigogirl

Und welche auf dem Bild ist jetzt welche???
Ich hab die rechte zu Hause und Schwägerin die linke...

An der Blattform kann man die dann ja wirklich gut auseinander halten... Allerdings dachte ich immer, die linke wäre eine Fischschwanzpalme... aber das ist dann ja wohl noch wieder was anderes, was?
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Also links ist die Goldfruchtpalme und rechts die Bergpalme.
Wenn die größer werden soll man die dann vereinzeln oder kann man die zusammenlassen ?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ah! Danke! Dann weiß ich jetzt ja, wie ich meine ansprechen muss...

Ich hab auch mehrere in einem Topf und hatte beim Umtopfen vor gehabt, sie zu vereinzeln... denkste! Geht nicht. Die sind so miteinander verwachsen...
Dann lasse ich sie jetzt so und wenn mache davon verdrängt werden und absterben, kann ich es eben nicht ändern. Sind genug andere da, damit es immer noch schön buschig aussieht.
Die Bergpalmen kenn ich auch nur so, in verschiedenen Größen. Scheint denen so kuschelig zu gefallen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Danke Donna Leon, für die Eröffnung dieser Plauderecke!

Ich habe vor ein paar Monaten 2 Makalani-Nüsse eingepflanzt (Hyphaene Petersiana), nun habe ich gestern dies entdeckt:

Falls ihr die ganze Story nachlesen möcht, bitte unter meinem Blog nachschauen, ich will jetzt nich alles wieder hier kopieren....

forum/weblog_entry.php?e=4257

Die eine Makalani-Nuss hatte ich im Topf mit den Cashews eingetopft, diesen Topf fasse ich nicht an, da ich jetzt schon 4 Cashew-Bäumchen drin habe und ihre Wurzeln nicht verletzen will.

Die 2. Nuss hatte ich separat eingetopft und heute Abend juckten die Finger einfach zu viel: ich wollte wissen, ob meine Nuss nun eingegangen sei oder einfach da weiter vor sich hinwächst, da ich ja an der Oberfläche nichts sehen konnte.

Also habe ich den Behälter mal vorsichtig geleert und siehe da, die Nuss lebt immer noch und die Wurzel ist seeeehr dick geworden. Lustigerweise wächst nun etwas aus der Wurzel....

Könnte dies nun der eigentliche Trieb sein, der dann aus der Erde rausguckt und Blätter bildet oder was könnte dies nun sein ? Ich dachte immer, die eigentliche Nuss müsse dann mit der Zeit "gesprengt" werden und daraus entstehen dann die Blätter?! Bin ich da vollkommen falsch?

Auf jedenfall sieht die Makalani fit aus, die Wurzel ist top, also habe ich sie nun wieder in den Topf gestellt, gewässert und lasse sie wieder ruhen....
Juli 2009 keimt was aus der Wurzel raus.jpg
Juli 2009 keimt was  … raus.jpg (190.09 KB)
Juli 2009 keimt was aus der Wurzel raus.jpg
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Hallöchen liebe PalmenfreundInnen

echt klasse Idee mit dem Palmenstammtisch, da kann ich mich ja gleich mal beteiligen, da mein gestern angelegter Thread über die Elfenbein-Palme sicher verwaisen wird.

Vielleicht habt ihr es schon gelesen. Ich habe heute zwei Samen der Elfenbein-Palme im Keimbeutel (einer mit Kokohum und einer mit Perlite) in ihr Wärmebettchen bei 40-45 Grad verfrachtet. Nun heißt es warten, warten, warten. Kann sich im Zweifel ja nur um Jahre handeln bis da was kommt, wenn überhaupt .

Werde dann entsprechend berichten, aber inzwischen gespannt bei euch mitlesen und vielleicht ab und zu mal meinen Senf dazu geben *lach*.

Außer einer Yucca ist bei mir palmenmäßig noch nicht viel los. Freue mich aber trotzdem über einen angenehmen Austausch mit euch.

Liebe Grüße
Charisma