Danke Donna Leon, für die Eröffnung dieser Plauderecke!
Ich habe vor ein paar Monaten 2 Makalani-Nüsse eingepflanzt (Hyphaene Petersiana), nun habe ich gestern dies entdeckt:
Falls ihr die ganze Story nachlesen möcht, bitte unter meinem Blog nachschauen, ich will jetzt nich alles wieder hier kopieren....
forum/weblog_entry.php?e=4257
Die eine Makalani-Nuss hatte ich im Topf mit den Cashews eingetopft, diesen Topf fasse ich nicht an, da ich jetzt schon 4 Cashew-Bäumchen drin habe und ihre Wurzeln nicht verletzen will.
Die 2. Nuss hatte ich separat eingetopft und heute Abend juckten die Finger einfach zu viel: ich wollte wissen, ob meine Nuss nun eingegangen sei oder einfach da weiter vor sich hinwächst, da ich ja an der Oberfläche nichts sehen konnte.
Also habe ich den Behälter mal vorsichtig geleert und siehe da, die Nuss lebt immer noch und die Wurzel ist seeeehr dick geworden. Lustigerweise wächst nun etwas aus der Wurzel....
Könnte dies nun der eigentliche Trieb sein, der dann aus der Erde rausguckt und Blätter bildet oder was könnte dies nun sein ? Ich dachte immer, die eigentliche Nuss müsse dann mit der Zeit "gesprengt" werden und daraus entstehen dann die Blätter?! Bin ich da vollkommen falsch?
Auf jedenfall sieht die Makalani fit aus, die Wurzel ist top, also habe ich sie nun wieder in den Topf gestellt, gewässert und lasse sie wieder ruhen....