Machen wir es doch mal ein bischen einfacher. In den von Canica angegebenen Links ist nichts von Hell oder Dunkelkeimer zu lesen. Das war ja die letzte Frage von michel94. Ansonsten steht auch da drin wie es einzelne Mitgleider gehandhabt haben.
Kurze und knappe Antwort. Palmen sind Dunkelkeimer.
Das was Trucker 0158 geschrieben hat ist schon korrekt. Unter seinem Link ist eine ausführliche Anleitung zum Aussäen von Palmen. Den solltest Du dir lieber michel94 unbedingt mal durchlesen.
Ich würde verschiedene Sorten nie in einen Keimbeutel reintun. Das geht in die Hose wenn man es später bestimmen will.
Und, michel94, nur Mut, so schnell passiert nix. Also ruhig mal etwas auf eigene Faust testen.
So wie ich im Moment. Ich habe Butia capitata Samen die ich mit Hilfe eines Nussknackers von ihren harten Schalen befreit habe. Ich habe nämlich keine Lust monatelang zu warten bis die Feuchtigkeit die harte Schale durchdrungen hat und den Kern zum Leben erweckt.Jetzt liegen sie in einem Keimbeutel auf der Heizungsanlage im Keller. Was soll passieren? Mehr als nichts werden geht nicht.
Bislang habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Auch Pinienkerne werden geknackt und fangen nach 2 Wochen an zu keimen. Wichtig ist nur das der Samen an sich unbeschädigt bleibt.
mfg jackie