Palmensamen zum keimen bringen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Canica, ich fürchte er hat eher nicht richtig nachgeschaut, sonst wüßte er jetzt besser Bescheid.
Der Link von mir oben führt zu einer Aussaatanleitung von Herrn Spanner. Als einer der bekannstesten Palmenexperten sollte er schon wissen was er da schreibt.

jackie

Machen wir es doch mal ein bischen einfacher. In den von Canica angegebenen Links ist nichts von Hell oder Dunkelkeimer zu lesen. Das war ja die letzte Frage von michel94. Ansonsten steht auch da drin wie es einzelne Mitgleider gehandhabt haben.

Kurze und knappe Antwort. Palmen sind Dunkelkeimer.

Das was Trucker 0158 geschrieben hat ist schon korrekt. Unter seinem Link ist eine ausführliche Anleitung zum Aussäen von Palmen. Den solltest Du dir lieber michel94 unbedingt mal durchlesen.

Ich würde verschiedene Sorten nie in einen Keimbeutel reintun. Das geht in die Hose wenn man es später bestimmen will.
Und, michel94, nur Mut, so schnell passiert nix. Also ruhig mal etwas auf eigene Faust testen.

So wie ich im Moment. Ich habe Butia capitata Samen die ich mit Hilfe eines Nussknackers von ihren harten Schalen befreit habe. Ich habe nämlich keine Lust monatelang zu warten bis die Feuchtigkeit die harte Schale durchdrungen hat und den Kern zum Leben erweckt.Jetzt liegen sie in einem Keimbeutel auf der Heizungsanlage im Keller. Was soll passieren? Mehr als nichts werden geht nicht.

Bislang habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Auch Pinienkerne werden geknackt und fangen nach 2 Wochen an zu keimen. Wichtig ist nur das der Samen an sich unbeschädigt bleibt.

mfg jackie

michel94

ja aber die anderen beiden außerdem wenn du es schon weist warum sagst du es mir dann nicht gleich

michel94

danke okay ich glaub du hast recht es schadet mir nicht ein bisschen zu testen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von jackie
Machen wir es doch mal ein bischen einfacher. In den von Canica angegebenen Links ist nichts von Hell oder Dunkelkeimer zu lesen.

Da steht sehr wohl, dass sie im Perlit oder im Kokohum gelagert wurden und, dass sie dunkel gestellt wurden.

jackie

Ich habe mit keinem Wort sagen wollen das die Anleitungen nicht gut sind. Aber michel94 fragte ob Palmen Dunkelkeimer sind und nicht danach ob das eine oder andere Mitglied sie dunkel gestellt hat.
Das man die Anleitungen schon lesen muss und eben auch mal selbst was ausprobieren muss habe ich ja auch geschrieben.

Ich versuchte hier genauso wie andere Hilfestellung zu geben. Und ich denke das wir das gemeinsam geschafft haben.

Zu guter letzt wäre es schön wenn michel94 uns über seinen Erfolg berichten würde.

mfg jackie
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2