Palmensamen wann einpflanzen??

int5749

Hallo zusammen,

wir waren jetzt im Urlaub (träum) in Italien. Dort (San Benedetto del Tronto) stehen Palmen ohne Ende und ich konnte nicht widerstehen und mußte ein paar der überall herumliegenden Samen mitnehmen

Ich hoffe die gehen auch an, wenn ich die in Erde stecke??
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür und muß ich die Samen vorbehandeln??

Besten Gruß,

INT5749
Herkunft: Meiningen

Carina87

in der regel: je frischer die samen, je schneller und besser keimen sie. ich würde sie 24h in lauwarmes wasser einweichen und dann in anzuchterde stecken und schön warm stellen. dann müssten sie gut keimen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo und sowas kenne ich

Wichtig ist, dass man das Fruchtfleisch gut enfernt (die fasrife Hülle), sonst schimmelt es und was für Palmen waren das?

Die keimen manchmal etwas..lahm und das kann 1-2 Jahre (je nach Sorte dauern) manche keimen auch schon nach 4 Wochen

int5749

Danke für die Tips

also es waren solche Palmen wie auf dem Foto zu sehen

Ich habe einige, welche bereits braun sind und am Boden lagen und auch einige, welche noch grün sind und an den Palmen hingen.

Welche sind den besser, oder sind die von den Palmne noch gar nicht fertig??

Besten Gruß,

INT5749
800px-SanBenedettodelTronto_lungomare_1.jpg
800px-SanBenedettode … re_1.jpg (98.6 KB)
800px-SanBenedettodelTronto_lungomare_1.jpg
Herkunft: Rommerskirchen

RokiChris

also das was auf dem bild zusehen ist, sind kanarische dattelpalmen. Ich glaube so mit die berühmteste in allen Urlaubsländern. In Tunesien wo ich vor 2 Wochen war standen die auch überall rum.

Die Grünen sind noch nicht reif, Die braunen jedoch schon. Man weiß aber leider nicht imme rwie lage die Samen schon auf der Erde liegen, darum sind Samen von der Erde immer mit vorsicht zu genießenen meiner Meinung nach. Wenn sie braun sind und an den Fruchttrieben hängen, dann sind sie ok.

Meine stecken auch grade in der Erde! Mal schauen was draus wird!
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

.....und ich kann nur empfehlen:Am besten nicht jeden Tag gucken ob was kommt und dann enttäuscht sein....es kann laaaange dauern....Ich habe irgendwann mal einen Samen von irgendeiner(ich weiß leider echt nicht,von welcher Sorte) Urlaubspalme mit in den Topf des Palmfarns gesteckt(da war am meisten Platz),es total vergessen und in diesem Jahr kommt da plötzlich was.....Sah aus wie Gras..... Eine Palme.......Diese Vorgehensweise ist natürlich keine Empfehlung..... LG