Palmensamen Erfahrung

Herkunft: Hockenheim

andyh32

Hallo Leute

Ich wollte heute mal von meiner Erfahrung bezüglich palmensamen und deren Keimung berichten. Ich hatte mir dieses Jahr im Urlaub einige Samen von 3 verschiedenen Palmenarten gepflückt. Welche es genau waren weiß ich nicht mehr. Bin noch am suchen der Bilder die ich gemacht hatte. Jedenfalls war eine Phoenix Art dabei, eine washingtonia glaub ich und noch so ne Sorte, die in den südlicheren Regionen so wächst.
Ich hatte die Samen direkt von der Palme abgeschnitten also mit Fruchtfleisch und allem was dazu gehört. Zuhause angekommen gleich nachgelesen wie man die am besten zum keimen bringt. Jedoch wurde ich etwas verunsichert bezüglich der Reife und eigentlich dachte ich dass da nicht viel zu erwarten wäre.

Naja die Ausnahme bestätigt nunmal die Regel. Kokohum in nen Beutel rein und ne Hand voll Samen dazu. Alle paar Tage aufgemacht und bei Bedarf mit Wasser besprüht dem ich etwas ST beigesetzt hatte. Heute dachte ich mir schauste mal ob sich was getan hat... und siehe da... Von den ca 50 Samen sind fast alle gekeimt also die Schlägen Grade Wurzeln. Ich hatte die die ganze zeit im Heizungskeller bei ziemlich konstanten 23 grad tagsüber in einem kleinen Gewächshaus verstaut.
Hab jetzt heute dann mal die ganzen Keimlinge ausgegraben und separiert also wenn von den bestimmt 100 Samen die ich noch hab auch alle keimen dann muss ich anbauen, wobei ich mir Grade die frage stelle was ich mit den schon gekeimten jetzt so machen soll

Ich mach später mal noch paar Bilder und lad die hoch
Herkunft: Hockenheim

andyh32

Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Super das ist doch ein Klasse Erfolg. Zieh sie doch etwas hoch somit hast du immer ein schönes Geschenk für Freunde parat.