Palmen - Alle Gattungen III

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

hat eigentlich jeman eine Raphia australis und kann mir Erfahrungen berichten?
Habe diese Palme heute mal zufällig entdeckt und irgendwie reizt die mich. Schnellwachsend finde ich guuuuut.
Aber ich habe keine Ahnung von gar nix, also ob sie einfach oder kompliziert ist.
Am liebsten wäre sie mir als ganzjährige Zimmerpflanze im Wohnzimmer - Südseite.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Beim heutigen Durchsehen ist mir aufgefallen, dass bei der jungen Trachy der erste Wedel (ist ja eigentlich das Keimblatt) von oben her braun wird und langsam abstirbt (siehe roter Pfeil). Komischerweise hat sie damit in dem Augenblick begonnen, wo der 4. Wedel anfängt zu schieben (grüner Pfeil). Ist das normal, dass die so schnell braun wird oder könnte ihr was fehlen. Im mittleren Blatt ist ein alter Transportschaden, da wurde sie mal versehentlich geknickt. Die Stelle ist aber schon gut rausgewachsen und das Blatt in Ordnung.

Kann es sein, dass der Trachy zu warm ist? Wo hat sie ihre Höchsttemperatur? Sie steht im Gewächshaus neben drei Sabal minor var. louisiana - denen gehts super. Die Sabals sind jetzt im zweiten Jahr und schieben ihren dritten Wedel. Die Temperatur in Bodennähe kann durchaus an Tagen wie heute etwas über 30°C liegen.
Gruß
PICT1039.JPG
PICT1039.JPG (252.52 KB)
PICT1039.JPG

Merlin2033

Vor ca. einer Woche habe ich Trachycarpus fortunei mit Perlite in den Keimbeutel gemacht. Gester hab ich nun eine Entdeckung gemacht die mir sorgen macht.

Das sieht aus wie eine Art schimmel. Kann mir jemand genau sagen was ich falsch gemacht habe? Ich bin noch ein Neuling in desem Gebiet.
P1030910.JPG
P1030910.JPG (57.34 KB)
P1030910.JPG

Rouge

@Merlin: Vermutlich hast Du nix falsch gemacht, es kommt immer wieder vor, daß ein Same nicht keimt, sondern vergammelt oder schimmelt ... aber die Experten werden sicher noch helfen ...