Palmen - Alle Gattungen III

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

hat eigentlich jeman eine Raphia australis und kann mir Erfahrungen berichten?
Habe diese Palme heute mal zufällig entdeckt und irgendwie reizt die mich. Schnellwachsend finde ich guuuuut.
Aber ich habe keine Ahnung von gar nix, also ob sie einfach oder kompliziert ist.
Am liebsten wäre sie mir als ganzjährige Zimmerpflanze im Wohnzimmer - Südseite.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Beim heutigen Durchsehen ist mir aufgefallen, dass bei der jungen Trachy der erste Wedel (ist ja eigentlich das Keimblatt) von oben her braun wird und langsam abstirbt (siehe roter Pfeil). Komischerweise hat sie damit in dem Augenblick begonnen, wo der 4. Wedel anfängt zu schieben (grüner Pfeil). Ist das normal, dass die so schnell braun wird oder könnte ihr was fehlen. Im mittleren Blatt ist ein alter Transportschaden, da wurde sie mal versehentlich geknickt. Die Stelle ist aber schon gut rausgewachsen und das Blatt in Ordnung.

Kann es sein, dass der Trachy zu warm ist? Wo hat sie ihre Höchsttemperatur? Sie steht im Gewächshaus neben drei Sabal minor var. louisiana - denen gehts super. Die Sabals sind jetzt im zweiten Jahr und schieben ihren dritten Wedel. Die Temperatur in Bodennähe kann durchaus an Tagen wie heute etwas über 30°C liegen.
Gruß
PICT1039.JPG
PICT1039.JPG (252.52 KB)
PICT1039.JPG

Merlin2033

Vor ca. einer Woche habe ich Trachycarpus fortunei mit Perlite in den Keimbeutel gemacht. Gester hab ich nun eine Entdeckung gemacht die mir sorgen macht.

Das sieht aus wie eine Art schimmel. Kann mir jemand genau sagen was ich falsch gemacht habe? Ich bin noch ein Neuling in desem Gebiet.
P1030910.JPG
P1030910.JPG (57.34 KB)
P1030910.JPG

Rouge

@Merlin: Vermutlich hast Du nix falsch gemacht, es kommt immer wieder vor, daß ein Same nicht keimt, sondern vergammelt oder schimmelt ... aber die Experten werden sicher noch helfen ...

Ich wollte Euch nur ein Foto von der Blumeninsel Mainau zeigen .... herrliche Palmen:
Größenänderung 100D5474.JPG
Größenänderung 100D5474.JPG (669.44 KB)
Größenänderung 100D5474.JPG
Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

hallo

habe doch vor ein paar wochen mir einige palmen im supermarkt gekauft und habe sie jetzt umgesetzt..
schaut euch mal an wie eng sie da drinne saßen...
es war wirklich aller höchste zeit zum umtopfen...

http://www.abload.de/img/bild0050kceu.jpg

ich glaube sooooo schnell werde ich mir keine pflanzen mehr,
im supermarkt kaufen*definitiv nicht NEIN *

und so sahen noch 2andere pflanzen aus*traurig*
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wieso nicht Supermarkt? Solange Du genau guckst, dass die Wurzeln noch lebendig aussehen, keine Schädlinge dransitzen und Du direkt nach dem Kauf umtopfst, kann man auch im Supermarkt nette Pflanzen erstehen. Finde ich.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Seh das genauso wie Canica.
Viele meiner 'normalen' Zimmerpflanzen sind aus dem Supermarkt und gedeihen, teilweise seit Jahren, wunderbar. Beim Pflanzenkauf gilt halt immer: Augen auf.
Hab mir erst vor ein paar Tagen eine herrliche Yucca als Ersatz für meine 3 Jahre alt gewordene Phoenix Palme (beide aus dem Supermarkt) gekauft. Die Palme würde heute noch leben, hätte sie mein Enkel vor ein paar Monaten nicht als 'Aufziehhilfe' beim Gehenlernen verwendet. Dabei ist das Herz der Palme beschädigt worden. Die gute hat aber noch 3 Monate super durchgehalten, es dann aber doch nicht geschafft

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Ich habe ´mal eine Frage bzgl. der Nachtabsenkung der Temperatur im Rahmen der Anzucht.
Nach 2 Tagen Wasserbad habe ich eben 5 Dypsis baronii- und 3 Dypsis leptocheilos- sowie einen Chambeyronia macrocarpa "Watermelon" in Kokhum gesät und auf die Heizmatte gelegt.
Die Temperatur der Matte wird mittels Thermostat zwichen 25° und 30°C gehalten.
Des öfteren habe ich jetzt schon gelesen, daß manche Samen eine Nachtabsenkung der Temperatur geradezu brauchen. Diese könnte ich wiederum erreichen, wenn ich eine Zeitschaltuhr zwischen die Stromdose und die Heizmatte schalten würde.
Frage: ist eine Temperaturabsenkung während der Nachtstunden auf etwa 20°C (denke ich) erfahrungsgemäß förderlich für die Keimung oder gilt das nur für bestimmte Samen? Wie sieht es denn für die Samen aus, die ich jetzt ausgesät habe?
Freue mich über Tipps.

MrKy
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo Palmenfreunde

Meld mich auch mal wieder , um mein Erfolg in der Anzucht von 4 Kentiopsis oliviformis Sämlinge zu zeigen

@MrKy:
Also ich hab gute Erfolge damit (Nachtabsenkung auf ca. 20°) wies jetz genau mit den von dir genannten Arten aussieht weiss ich nicht, aber meine sind ziemlich schnell gekeimmt.
Ich glaube schaden kann es ihnen nicht, aber villeicht hat ja jemand eine andere Meinung, der sich noch besser mit Palmenanzucht auskennt

Ach ja hier noch das Foto, hab mal heute eine Fotografiert:

Gruss Michael
2011-09-05 19.28.48.jpg
2011-09-05 19.28.48.jpg (938.93 KB)
2011-09-05 19.28.48.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Melde mich auch mal wieder. Zunächst mit einem Lob - ihr habt so tolle Palmen.

Dann mit einer traurigen nachricht: Meine Bismarckia nobilis Keimlinge sind tot - ich depp hab das Keimlingsterra über Nacht beim umzugsgeraffel im Garten stehen lassen - das war dann doch zuviel Wachstumsstop und das große Wurzelfaulen. *jammer*
Aber gut - wer nicht will, der hat schon.

Dann mit zwei schönen NAchrichten:

Meine gerettete und so arg Spinnmiulbengeplagte Trachy hat sich nicht nur erholt, sie wächst auch wie der Teufel und schiebt schöne, große Fächer.

Das gleiche gilt für meine Washingtonia filifera - nach dem Umtopfen dümpelte sie etwas überirdisch dahin, wuchs aber immer minimal, so dass ich mir keine Sorgen machte. Seit 2 Wochen scheint sie durchgewurzelt zu haben, denn sie schiebt im Eiltempo zwei neue Fächer gleichzeitig. Der eine klappt sogar schon auf.
Rezept Veroneser Hähnchen 020.jpg
Rezept Veroneser Hähnchen 020.jpg (271.76 KB)
Rezept Veroneser Hähnchen 020.jpg
Rezept Veroneser Hähnchen 018.jpg
Rezept Veroneser Hähnchen 018.jpg (297.5 KB)
Rezept Veroneser Hähnchen 018.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Zifron, schön von dir zu lesen

Viel Erfolg mit euren Palmen ich wollte euch meine "gerettete" Phoenix zeigen:

Foto Nov. 2009

Foto letzte Woche

Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo Mel

Man
Nicht schlecht die sieht echt super aus Gratulation!
Ihr scheints echt zu gefallen bei dir im Bad, denke das liegt auch an der hohen Luftfeuchtigkeit und natürlich an deiner Pflege

Gruss Michael

angemeldeter Gast

stimmt die hat sich toll gemacht
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Daanke! Ich freu mich auch tierisch! Ich hatte sie sonst immer im Sommer draußen stehen, aber die wird mir zu schwer. Sie vergeilt auch nicht im Winter! Ich denke mal der Standort passt um sie da ganzjährig stehen zu lassen, deshalb habe ich die jetzt in einen geschlossenen Topf mit Seramis gesetzt.

Die Wedel sind zwar etwas weicher als normal, aber das ist gar nicht so übel und wir machen jeden Tag einmal Gymnastik

Palmenwuscheln
Herkunft: Heideck

Cattleya

Mel, die ist ja wirklich traumhaft schön!