Palme per post erhalten - Cycas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:05 Uhr  ·  #1
hallo.
ich habe ein echtes Problem. ich habe eine Palme von einem Freund per Post erhalten.
sie ist schon ca. 20 cm groß hat noch keine blätter und sieht eher aus wie eine kokosnuss oder so was ähnliches.
die wurzeln unten (so sieht es jedenfalls aus) wurden abgeschnitten und mit einer pinken Farbe versehen.
naja nun hat sie ja keine wurzeln mehr und ich weiss nicht ob ich sie direkt in erde pflanzen soll? oder erst in Wasser?
ich habe noch nie eine Palme gepflanzt oder ähnliches daher habe ich auch echt keine Ahnung.
würde mich sehr über antworten freuen.
vielen dank schon mal im voraus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:11 Uhr  ·  #2
Hallo S0nnenblume88,

willkommen im Forum!
Hast Du die Möglichkeit ein Foto von Deiner Palme zu machen? Ohne Foto wäre es ein reines Rätselraten: vor allem, weil es Palmen gibt, die extrem empfindlich auf Wurzelprobleme reagieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:11 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:20 Uhr  ·  #4
Fühlt sich das "Pinke" an wie Wachs?

Dann hast du evtl einen Cycasohne Wurzeln, aber mit Wurzelpaste
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:32 Uhr  ·  #5
hier zwei bilder von der palme
DSC00645.JPG
DSC00645.JPG (86.13 KB)
DSC00645.JPG
DSC00644.JPG
DSC00644.JPG (101.43 KB)
DSC00644.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:44 Uhr  ·  #6
Die Mel wieder. Das ist keine Palme, sondern ein Palmfarn - Cycas.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #7
Na sag ich doch

Ich würde (wenn es mein Knubbel wäre) den in einen normalen Topf mit Loch stecken, den evtl mit Seramis oder Seramis und Erde auffüllen und nur über den Untersetzer gießen. Evtl noch eine Plastiktüte über den Knubbel stülpen...aber mal ehrlich sowas müsste doch verboten werden oder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #8
Ich würde es halten wie Mel. Wenn Du sie nicht zu feucht hälst, hat das gute Stück theoretisch sogar gute Chancen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:10 Uhr  ·  #9
Oh Gott - wie traurig is das denn ?!?

Hast du evtl Superthrive oder ein anderes Pflanzenstärkungsmittelchen zu Hause ? Irgendwas was das Wurzelwachstum anregt ?

Auf jeden Fall solltest du wie Mel gesagt hat für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen und drauf achten das ie Erde nich zu nass ist.

Wenn die Kleine dann irgendwann mal Blätter bekommen sollte (*daumendrück*) musst du drauf achten das die Pflanzue sehr hell steht.
Cycas brauchen enorm viel Licht - und das am Besten direkt von oben.. sonst vergeilen sie sehr schnell oder veranstalten ein einseitiges Wachstum...

Hier im Forum gibts aber schon ne Menge Beiträge zu dem Thema - einfach mal ganz runter scollen (da sind Beiträge mit ähnlichen Themen) oder mal die Suche anschmeißen..

liebe Grüße & Viel Glück
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:27 Uhr  ·  #10
In den Niederlanden ist das öfters der Fall, dass die sowas verkaufen-ob Palme oder Palmfarn.

Ich weiß leider nicht, ob die die irgendwie bewurzeln, aber es muss möglich doch irgendwie gehen

@ Sonnenblume

Bodenwärme, ausreichende Feuchtigkeit und hohe Luftfeuchte am "Knubbel"....mehr kann man nicht versuchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:39 Uhr  ·  #11
ich denk da so grad an hyazinthengläser in die richtung nur halt für cycas ,einen kübel aussuchen da wo die cycas nicht ganz rein passt nur bis zum ersten viertel oder so , den kübel dann mit wasser füllen aber das wasser darf den knubbel nicht berühren so 5cm unterhalb wäre gut und unter dem kübel styropor und heizmatte legen.

ist jetzt nur so ein gedanke , glaube das könnte funktionieren!

MfG Phil
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 09:32 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr!

an Amsterdam am Blumenmarkt werden diese "Cycas" sehr oft so verkauft. Freunde von uns hatten da auch zugeschlagen - unwissend, was das ist - dort stand an dem Schild auch "Palme"

Sie haben den Stamm in einen Topf mit "normaler" Pflanzenerde gesteckt, bei Zimmertemperatur aufgestellt nur von unten gegossen ..... und gewartet - mittlerweile hat die Cycas ausgetrieben Es hat ca. 1/2 Jahr gedauert
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Letzte Frage

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 23:03 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Werde die Ratschläge befolgen.
Alle
Ich hoffe das sie mir nicht eingeht

Eine Frage hätte ich jedoch noch!
Wie tief soll ich sie denn einpflanzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 23:15 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,
ich würde das Baby von der Cycas Revoluta erst einmal mit Palm-Booster behandeln.Es ist nicht so teuer wie euer Superthrive und es hat die gleiche Wirkung
Baden würde ich das Baby für etwa 10 Minuten im warmen Wasser angereichert mit Palm-Booster.Danach in sehr durchlässige Erde pflanzen.Ich benutze dazu Anzucht-Erde mit Sand + Kies gemischt. Einmalig angießen,danach wenig gießen ! Viel Erfolg
Es ist absolut richtig,hier handelt es sich nicht um eine Palme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Palme per post erhalten - Cycas

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 23:36 Uhr  ·  #15
Hallo , das kann auch sein das es eine Brutknolle ist , weil die Palmfarne auch an ihrem Stammbrutknollen bilden die dann noch keine Wurzeln haben.
Habe mal auf einer Pflanzenbörse einen großen Palmfarn gesehen mit vielen kleinen dran und das mittich am Stamm und das könnte sowas auch sein .
Ist jetzt nur meine Vermutung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.