Palisaden zur Beet- und Raseneinfassung

 
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011

Herbyak

Hallo Zusammen,

Im Rahmen meiner Gartenneugestaltung habe ich mich dazu entschieden, die Beete und den Rasen mit Palisaden einzufassen. Ich habe mich für Rundpalisaden (11 cm Durchmesser) bei den Beeten entschieden, da es hier viele Kurven gibt. Bei der Raseneinfassung habe ich die kleinere Variante gewählt, da es bei dieser Größe (ca. 6 cm Durchmesser) auch Doppelsteine und lange gerade Stücke (ca. 47 cm) gibt.

Derartige Arbeiten hatte ich bisher noch nie gemacht und so musste ich einige Erfahrungen sammeln.

Ich habe die Palisaden in Betonestrich verlegt und als Unterlage eine Lage grauen Split verwendet. Der graue Untergrundsplit muss natürlich gut mit grossem Hammer vorher verdichtet werden. Man sollte unbedingt darauf achten, dass der Betonestrich nur ganz leicht angefeuchtet wird, da die Palisaden ansonsten im Estrich versinken und man keine Stabilität reinkriegt. Erst wenn ein paar Meter ausgerichtet sind, sollte man mit etwas "dünnerem" Estrich auf beiden Seiten verfüllen.

Bei den Rundpalisaden stellte sich schnell das Problem heraus, dass diese leicht konisch gegossen waren! Es waren zwar nur ca. 1 bis 1.5 mm pro Stein, aber die Auswirkung war fatal! Nach ca. ein bis zwei Metern hatte man bei den Steinen bereits eine Abweichung aus dem Lot von fast einem Zentimeter!! Das sah man natürlich und so habe ich zwischen den Steinen beim Verlegen oben kleine Plastikabstandsstücke reingesteckt, um diese Abweichung zu korrigieren. Auf einigen Bildern ist das nachstehend zu erkennen.

Ich habe insgesamt 50 Säcke Betonestrich je 25 kg und bestimmt 1.5 Tonnen Palisaden verlegt!! Hatte anfangs nicht gedach, dass da so viel zusammen kommen würde. Das gesamte Material habe ich im Baumarkt bezogen und da mir ab 250,- Euro Einkaufswert ein Sprinter zur Verfügung gestellt wurde, hatte ich wenig Probleme, das Material mit mehreren Fahrten ranzuschaffen.

Nachstehend die Lösung:
Bild 8.JPG
Bild 8.JPG (2.48 MB)
Bild 8.JPG
Bild 7.JPG
Bild 7.JPG (2.53 MB)
Bild 7.JPG
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (2.84 MB)
Bild 6.JPG
Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (3.35 MB)
Bild 5.JPG
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (3.05 MB)
Bild 4.JPG
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (2.7 MB)
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (3.11 MB)
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (3.04 MB)
Bild 1.JPG
Bild 0.jpg
Bild 0.jpg (1.54 MB)
Bild 0.jpg
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7…
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009

Moonstone

Sieht super aus! Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.