Oxalis - roter Klee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 18:48 Uhr  ·  #1
was macht man gegen roten Klee in cotoneaster dammeri ´Frieders Evergreen´ ohne den Coto zu schädigen! (außer krauten)
oxalis_flower_cluster_750[1].jpg
oxalis_flower_cluster_750[1].jpg (52.39 KB)
oxalis_flower_cluster_750[1].jpg
Der klee vermehrt sich zu schnell!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

10.10.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:26 Uhr  ·  #2
das sieht irgendwie gar nicht nach oxalis aus.ich habe auch einen stehen und der hat dunkelrote blätter und weiße blüten.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:30 Uhr  ·  #3
hallo gordon schamway

versuch es mal mit dem winterherbizid KERB 50 W. kann aber nicht verbindlich sagen, ob es auch gegen diesen klee wirkt.
das mittel gibt es übrigens zum spritzen oder auch als granulat.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 20:50 Uhr  ·  #4
...hm, MUSS man was dagegen machen... ? Ich finde den recht dekorativ, soll er doch seine Lücken erobern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:04 Uhr  ·  #5
Hallo macpflanz,
das Zeug ist leider ein Teufelszeug. Man schleppt es oft mit gekauften Gemüsesetzlingen o.ä in den Garten ein.
Anfangs fand ich es auch ganz niedlich, aber in nach kurzer Zeit hat es mir den gesamten Gemüsegarten erobert. Da es sich nicht nur versämt, sondern auch unterirdisch durch Wurzelausläufer vermehrt, ist es kaum auszurotten.
Ich bin seit etwa zwei Jahren dran das Zeugs zu bekämpfen, indem ich mit dem Unkrautstecher jedes Pflänzlein aussteche, das ich sehe. Oft erwischt man aber nicht die ganze Wurzel, oder die Dinger "verstecken" sich ganz heimtückisch z.B. unter einer Zucchinipflanze, wo man sie nicht sehen kann, sie aber weiter ihre Samen ausstreuen.
In der Zwischenzeit habe ich den Klee auch im Wintergarten (eingeschleppt durch Pflanzen, die im Garten übersommern).
Ich würde also auf jeden Fall jedem raten: Wehret den Anfängen!
Gruß
Irene
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 19:23 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 12:23 Uhr  ·  #7
ach du grüne Neune!!!!!!!!!!!!!! Das habe ich auch in der Rabatte, bekämpfe es durch Entfernung.......wie man sich nun denken kann.........nicht sehr erfolgreich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:43 Uhr  ·  #8
Bei mir hat sich das Zeug in den Pflanzkübeln breitgemacht. Anfangs fand ich's noch schön dekorativ - mittlerweile nur noch lästig, weil man's irgendwann kaum mehr in den Griff bekommt. Falls jemand eine Patentlösung hat, wär ich sehr dankbar...
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:47 Uhr  ·  #9
auch ich habe das Zeug überall Und wenn es blüht gewirft es einen sogar mit Samen

Nachdem ich nun auch schon seit langer Zeit erfolglos zupfe, habe ich nun beschlossen mir ein Unkrautvernichtungsmittel zu besorgen

Das Zeug ist der pure Wahnsinn. Man kommt nicht dagegen an
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:40 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hab mal im Internet wegen deinem Problem geschaut und folgendes gefunden

"Was die Bekämpfung anbelangt, so kann lediglich das mühsame mechanische Entfernen als wirksame Gegenmaßnahme empfohlen werden. Mit jenen Herbiziden, welche für das Anwendungsgebiet Zierrasen und Bekämpfung von Unkräutern zugelassen sind, lässt sich der Horn-Sauerklee nicht bekämpfen. "

Auszug aus http://www.landundforst.de/sro.php?redid=58828&layout=print&
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Anderer Thread mit demselben Thema

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:00 Uhr  ·  #11
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:32 Uhr  ·  #12
Was mich am meisten ärgert:
Da habe ich auf meiner sehr geschützten Terasse viele kleine Töpfchen mit Samen. Manchmal tut sich Monate nix. Und dann...... endlich, da wächst was!!!!
Ich freu mir einen Ast ab und ein paar Tage später?
KLEE
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:39 Uhr  ·  #13
Ooooh ja, kann ich nachvollziehen! Jeden Tag guckste, gut sich was, dann kommt was kleines Grünes, :freu: - ja, Sch.. am Schuh! Sowas ärgerliches.

Wegen des fiesen Wetters hab ich aber meine Babys alle im Treppenhaus, das scheint zumindest kleefrei. Wenn ich das so höre, werde ich da wohl auch bei bleiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:03 Uhr  ·  #14
Hallo!

Ich kenne das Problem auch. Hatte es in einem der Zimmerpflanzentöpfe. Aber seitdem die Samen bis zu nem Meter hoch an den Fenstern kleben und sich in 5 weiteren Töpfen eingenistet haben, habe ich es rigeros rausgerupft. Bisher ist es auch nicht wiedergekommen, außer von den Samen, aber sobald man sieht das es Klee ist, wird es rausgerupft.
Da hilft nur dran bleiben und möglichst noch in der Blüte oder vorher entfernen bevor seine Springkapseln reif sind, dann kann man das nämlich nicht mehr kontrollieren und verteilt die Samen beim rausreißen nur noch mehr.

Liebe Grüße
Flowergirl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Oxalis - roter Klee

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:05 Uhr  ·  #15
Hallo Flowergirl,

hast Du gesehen, dass der Beitrag von 2007 ist? Das Datum steht direkt oben über dem jeweiligen Beitrag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.