Osterwichteln 2014

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 13:45 Uhr  ·  #1
Liebe interessierte Greenies!

Ich muss gestehen, diesmal bin ich spät dran mit dem Osterwichteln , nun aber schnell:
Obwohl bisher auch noch niemand nachgefragt hat, hoffe ich auf reges Interesse wie in den vergangenen Jahren...

Ich hoffe also, dass viele von euch auch am diesjährigem Oster-Wichteln teilnehmen wollen

Also, die Anmeldung ist eröffnet! Ich warte auf den Ansturm der PNs , aber -haltet einen Moment inne- und lest zunächst einmal diesen Beitrag durch, damit auch die Orga-Seite klar wird.

Zuerst eine kurze Beschreibung des Konzepts (nicht nur für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte (und mindestens 100 Beiträge hat), teilt das mit, und schickt seine Adresse und email-Adresse per PN dem Organisator. (Dies werde wieder ich übernehmen, wenn kein Protest kommt.)
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen oder andere greene Überraschungen (wer Ableger verschicken möchte, sollte das Wetter beachten, Ostern ist aber recht spät dieses Jahr) heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster-Brief oder gut gepolstertes Päckchen und verschickt den Brief dann einige Tage vor Ostern , so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zu Ostern bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Ansonsten gibt es meist auch sehr lebhafte Diskussionen hier im Thread (wo man ja dann anonym als Wichtel von X oder Xs Wichtel schreiben kann -dafür gibt es den Account Wichtelfieber mit Passwort in der PN, mit der auch der zu Bewichtelnde mitgeteilt wird).

Alles klar? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 28. März (Freitag) melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse) und bis spätestens zum 3. April erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte. Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Ungefähr am 14. April (Montag vor Ostern) wird verschickt, dann erhält hoffentlich jeder bis zu Ostern eine Überraschung, die man dann ab Ostersonntag aufmachen darf.

LG, ich hoffe, wir haben wieder so viel Spaß beim Wichteln wie bisher,
Kiroro

P.S. Einige Anmerkungen noch:
  • "Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
  • Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
  • Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
  • Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichteln und Nikolauswichteln schauen .
  • Wir haben uns laut Umfrage darauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.
  • Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt).
  • Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Ostersonntag warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12140
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21063
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 20:28 Uhr  ·  #2
PN ist raus.......... es kann losgehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 20:32 Uhr  ·  #3
Eine Frage zwischen durch...

Wieso darf Lapusmic schreiben das die PN raus ist aber meins wird gelöscht?...

Ich wünsche euch alle ein schönes Wichteln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 21:10 Uhr  ·  #4
Soll ich oder soll ich nicht ?
Was, wenn ich meinen Wichtelpartner enttäusche oder mit meinen Gaben völlig daneben liege ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 21:20 Uhr  ·  #5
Zwergenmaeuse ich war zu Nikolaus zum ersten Mal dabei und hab mir auch solche Gedanken gemacht ABER:

wie Kiroro schreibt geht es nicht um megaaufwe(ä)ndige Geschenke sondern um ein kleines Präsent. Und wenn das liebevoll verpackt ist wird mit Sicherheit niemand enttäuscht sein, selbst wenn es nicht 100prozentig passt. Also nur keine Sorge.

Wenn man weiß dass man sich selbst freuen würde kann man getrost davon ausgehen dass das Wichtelkind sich auch freuen wird.
Und ein bißchen vorher spionieren kann man ja gut.


Gruß
Dorit

P.S.: mich grad angemeldet!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12140
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21063
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 21:55 Uhr  ·  #6
@Koi89

Hast Du den ersten Post von Kiroro bzw. die Regeln für das Wichteln gut durchgelesen??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 23:15 Uhr  ·  #7
Ich würd ja auch gerne wieder mitmachen, Nikolaus Wichtlen hat soviel Spaß gemacht. Aber erstens komme ich innert nützlicher Frist nicht nach Deutschland zur Post und zweitens hab ich eh keinen Platz für Wichtel-Pflänzchen- da müssten also schon genau DIE Pflanzen dabei sein, und das geht natürlich nicht. Sorry, auf Schweizer Schoggi müsst ihr diesmal verzichten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 00:08 Uhr  ·  #8
Auch ich: PN ist raus ich freu mich schon.
@koi das schaffst du schon noch
PS Es gibt auch Regeln und sollten sorgfältig gelesen werden, dazu sin die auch komischer weise da

LG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 11:16 Uhr  ·  #9
So - jetzt habt Ihr mich auch soweit!

Habe mich soeben angemeldet!

Ich muss zwar Ostern arbeiten, aber hey: Dat klappt schon...

Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 17:48 Uhr  ·  #10
Ich traue mich auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7604
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6387
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 02:07 Uhr  ·  #11
Habe mich auch angemeldet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 11:07 Uhr  ·  #12
Da geht doch noch mehr...

Noch könnt ihr euch anmelden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 10:31 Uhr  ·  #13
Drei Tage ist noch Zeit...

Bisher habe ich 11 Anmeldungen - also mindestens 11 Greenies, die eine Extraportion Spass haben werden in den naechsten Wochen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 08:50 Uhr  ·  #14
Wirklich nur 11 =-O

Aber wie du schon sagst, diese 11 werden wieder viel Freude haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2014

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 06:32 Uhr  ·  #15
Erst bettel ich im alten Faden, und jetzt hätt ich fast das Anmelden verpennt!
Typisch Schorsch hald......

Wär auch gern dabei!!!!!
PN is raus....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.