Osterwichteln 2018

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 18.01.2018 - 08:35 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies, ihr könnt euch freuen denn das Osterwichtel findet nun doch statt



Ich hoffe, dass viele von euch sich auch dieses Jahr beim Wichteln mitmachen möchten.

Die Anmeldung ist hiermit eröffnet, doch nehmt euch bitte vorher eine Minute Zeit um sich die Beschreibung durchzulesen.

Zuerst eine kurze Beschreibung des Konzepts (nicht nur für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
Jede/r der mitmachen möchte (und mindestens 100 Beiträge hat), teilt das bitte per PN der Orga (also mir dieses Jahr) zusammen mit eurer Anschrift sowie Email-Adresse mit.

Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen oder andere greene Überraschungen (wer Ableger verschicken möchte, sollte das Wetter beachten) heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster-Brief oder gut gepolstertes Päckchen und verschickt den Brief dann einige Tage vor Ostern , so dass jede/r Teilnehmer/in (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zu Ostern bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Ansonsten gibt es meist auch sehr lebhafte Diskussionen hier im Thread (wo man ja dann anonym als Wichtel von X oder Xs Wichtel schreiben kann -dafür gibt es den Account Wichtelfieber mit Passwort in der PN, mit der auch der zu Bewichtelnde mitgeteilt wird).

Alles klar? Dann warte ich auf Teilnehmer/innen & Anregungen und schlage folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 05.03.2018 melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse) und bis spätestens zum 12.03.2018 erhält jede/r die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte. Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Ungefähr am 26.März (Montag vor Ostern) wird verschickt, dann erhält hoffentlich jeder bis zu Ostern eine Überraschung, die man dann ab Ostersonntag aufmachen darf.


Ich wünsche allen Teilnehmern ganz viel Spaß



P.S. Einige Anmerkungen noch:

"Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichteln und Nikolauswichteln schauen .
Wir haben uns laut Umfrage darauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.
Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt).
Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Ostersonntag warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3032
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2729
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 18.01.2018 - 18:52 Uhr  ·  #2
So, da es nun amtlich ist, möchte ich mich auch gleich anmelden. Schön, dass du dich um die Auslosung kümmern willst. Ich freue mich jedenfalls.
Nun drücke ich ganz doll die Daumen, dass recht viele Greenies mitmachen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 218
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 07:30 Uhr  ·  #3
Bin noch zu frisch dabei und habe nicht genügend Antworten hier im Forum gegeben und bin auch in den Osterferien im Urlaub. Aber ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei der Wichtelei!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7604
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6387
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hallo ich mache auch mit.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43258
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11737
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 09:16 Uhr  ·  #5
Bis zum 05.03.2018 melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse)
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 19:42 Uhr  ·  #6
Ja, suuuuuper!
Ich hatte schon fast die blanke Panik in den Augen, als hier noch unklar war, ob die Wichtelei und der Aussat-Wettbewerb überhaupt stattfinden.

Aber nun klappt ja beides, echt klasse!
Klasse, liebe TenshiFreeya , dass Du Dich bereit erklärt hast, die Organisation zu übernehmen!
Ich würde ja auch, bin aber "dank" meines Jobs so selten zu Hause...

Ich freu' mich total und melde mich bald an!

LG!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 09:44 Uhr  ·  #7
Hey ihr Lieben, bisher sind leider nur 3 Anmeldungen eingetruddelt....also hop hop ich möchte gaaaannnzzz viele Wichtel sehn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 10:53 Uhr  ·  #8
Diesmal bin ich auch wieder dabei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3032
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2729
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 19:34 Uhr  ·  #9
Hallo Leute, meldet euch beim Osterwichteln an, es macht so viel Freude!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 218
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 19:59 Uhr  ·  #10
Vielleicht habe ich ja bis Anfang März die erforderlichen 100 Posts. Dann würde ich gerne auch mitmachen, obwohl ich erst am Freitag nach Ostern wieder aus dem Urlaub komme.
Aber das Verschicken des Wichtelbriefes von mir würde genau vor meinem Urlaub passen. Und da ich einen Haussitter habe, der sich um die Tiere und Pflanzen kümmert, könnte er auch meinen Wichtelbrief öffnen, falls es nicht nur Samen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 20:33 Uhr  ·  #11
Sagen wir es so:
Nachdem ich bereits im letzten Jahr an einer green-24-Gemeinschaftsaktion (Aussaatwettbewerb) mitgemacht habe und weiß, wie viel Spaß das macht (!), verspreche ich so viel:
Ich werde es mir bis kurz vor dem Verstreichen der Anmeldefrist überlegen. Vllt habe ich bis dahin auch so in etwa eine Idee wie es nach dem Fertigstellen meiner Masterarbeit weitergeht. Außerdem kann ich mich dann auch aufs Spionieren konzentrieren und überlegen wie ich das Wichtelpäckchen verpacken würde...

Also, ich behalte es im Auge!
Und vllt mach ich ja doch mal mit

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 218
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 21:57 Uhr  ·  #12
Wieviele Samensorten werden denn in etwa hier beim Wichteln versendet?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 22:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mayamaya
Vielleicht habe ich ja bis Anfang März die erforderlichen 100 Posts.
Du brauchst dann noch einen Blog oder ist das "100 Beiträge inklusive Blog" nicht soo streng gemeint?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 218
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 22:07 Uhr  ·  #14
Hmm...ich habe keinen Blog und auch gar keine Zeit dafür. Könnte aber meine drei Kinder, eine Pflegekatze, zwei Tauben, acht Wachteln, ein Aquarium und meinen "naturnahen" Garten in die Runde schmeissen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1314
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 675
Betreff:

Re: Osterwichteln 2018

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 23:18 Uhr  ·  #15
Da weiter vorne das hier:

Zitat geschrieben von TenshiFreeya

Jede/r der mitmachen möchte (und mindestens 100 Beiträge hat), teilt das bitte per PN der Orga (also mir dieses Jahr) zusammen mit eurer Anschrift sowie Email-Adresse mit.


als Bedingung zur Teilnahme steht, wird mit dem weiter unten stehenden "inklusive Blog" wohl gemeint sein, dass zu den 100 Beiträgen AUCH Blog-Beiträge zählen.
Halt damit genug von dir im Forum steht, damit dein Wichtel eine Chance hat, herauszufinden, über was du dich freuen könntest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.