Orchideenwurzeln wachsen oben raus...etc.!!!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

winni

Hallo ihr Lieben!!
Erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps.

Also ich habe mich nach reichhaltiger überlegeung fürs Umtopfen entschieden, auch wenn die Zeit wohl nicht ganz so passend ist...

Und da meine Orchi ne totale Schieflage hatte und ich sie wieder etwas "begradigen" wollte, hab ich gedacht, ich bedecke die oben rausgewachsenden Wurzeln mal mit, damit die Orchi wieder Halt bekommt. Jetzt steht sie wenigstens wieder recht gerade, obwohl der Trieb natürlich völlig quer steht......naja....hoffe der wächst normal weiter....

Habe den neuen, größeren Topf dünn mit Blähton ausgestreut. Dann die alten braunen Wurzeln abgeschnitten und Zimt drauf gemacht, wie ihr empfohlen habt. So viele wie ich dachte, waren es am Ende gar nicht hab ich mich ein bissel verguckt....aber um so besser.
Dann hab ich meine Orchi reingesetzt und locker mit Orchideenerde bedeckt ( mit Pinienerde), leicht angedrückt und noch nicht gegossen!!! Das werde ich dann also in ca. 2 Wochen machen und werde es mal mit tauchen versuchen.

Wo gibt es denn solche Glasübertöpfe. Die würde ich auch gern kaufen, hab sie jedoch noch nirgends gesehn.

Werd bei Gelegenheit mal Bilder machen- hab leider keine Cam zu Haus.
Nochmal lieben Dank!!!!
Winni
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Schau doch mal in Baumärkten, da gibts die manchmal bei den Orchideen mit. Oder schaust nach großen breiten und weit offenen Vasen.
Ich hatte meine aber nur in Untersetzern stehen, bevor ich sie jetzt umquartiert habe.

munzel

Hallo Winni,

schön, daß Du Dich ans Umtopfen getraut hast, ist ja eigentlich auch gar nicht so schwer. Dann war ja gar nicht so viel vergammelt, wie Du dachtest. Aber besser, man hat mal nachgeguckt.

Da kannste eigentlich alles an dicken Glasvasen oder Windlichtgläsern nehmen, was Dir so unter die Hände kommt. Die musst Du nicht im Baumarkt suchen.

Ich hab z.B. meine zwei kaum genutzten Bowletöpfe mit umfunktioniert. Blähton rein bis zur richtigen Höhe und feucht machen und den transparenten Orchitopf reinstellen.

Oder hier ´ne andere Lösung von meiner größten Orchidee, die hab ich damals immer gegossen und das Gießwasser lief durch und sammelte sich unten, das gibt dann immer die nötige Luftfeuchte.
IMG_8045.JPG
IMG_8045.JPG (1.45 MB)
IMG_8045.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallöchen
Es gibt aber auch die speziellen Orchideenübertöpfe sozu sagen mit doppeltem Boden,da ist auch immer für die richtige Luftfeuchtigkeit gesorgt
Galerie 1531.jpg
Galerie 1531.jpg (1.19 MB)
Galerie 1531.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Möhrchen,
die Orchideenwurzeln mögen es gerne hell,
daher ist ein Glasübertopf besser.
Ich habe das mal getestet,
die Orchideen im Glasübertopf sind viel schöner gewachsen.
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ Jutta
danke, dann werde ich das auch mal probieren,obwohl ich da noch keinen Unterschied festgestellt habe,hab aber auch nicht so drauf geachtet

munzel

Jedenfalls gilt das mit den transparenten Töpfen für die Phalaenopsis.
Bei allen, die Bulben bilden, muß das wohl nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich glaube, Christian hatte das mal erklärt...

Meine "Superorchidee" (Bild oben) hatte damals 48 Blüten auf einmal! Und seitdem war sie ständig am Blühen, ohne Pause.
Jetzt hab ich sie zur Ruhe gezwungen, weil sie sich sonst zu sehr aufzehrt. Alle Blütenstengel abgeschnitten (au, tat das weh!) und neu getopft. Jetzt darf sie sich mal erholen.

Viele Grüße
Heike

vergissmeinicht1

Heike, wie gehts denn Deiner Orchi inzwischen?
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

munzel

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Heike, wie gehts denn Deiner Orchi inzwischen?

Sie schiebt ein wunderschönes großes Blatt und sieht ziemlich gesund aus. Hab sie ja erst Anfang Dezember umgetopft. Mal schauen, wann wieder Blüten kommen...

Viele Grüße
Heike

winni

So ihr Lieben, wie versprochen nun mal ein paar Bilder von meinem Sorgenkind.
Nach der Umtopfaktion geht es ihr glaub ich ziemlich gut.
Ich hab nur ncoh ein kleines Problem- welches meiner Dummheit zu schulden ist.....

Beim Umtopfen habe ich ja Blähton ganz nach unten gemacht. Nuhn habe ich letztens das erste mal meine Orchi getacuht....und da ich die Größe der Löcher im Topf gar nciht beachtet hatte....läuft das Wasser + dem Blähton raus.......
Heißt nach zwei, dreimal tauchen wird alles Blähton raus sein....nochmal neues größeres Blähton oder Kiesel reinzumachen trau ich mich nich, weil ich die Orchi ja dann wieder rausnehmen müsste, dass ist sicher zu viel Stress für sie in so kurzer Zeit.......aber es geht doch sicher auch ohne Blähton, oder???

Ganz liebe Grüße und danke an alle, die geholfen haben, Winni
Wienke 5.jpg
Wienke 5.jpg (38.74 KB)
Wienke 5.jpg
Wienke 9.jpg
Wienke 9.jpg (30.43 KB)
Wienke 9.jpg
Wienke 4.jpg
Wienke 4.jpg (25.02 KB)
Wienke 4.jpg
Wienke 2.jpg
Wienke 2.jpg (35.22 KB)
Wienke 2.jpg
Wienke 1.jpg
Wienke 1.jpg (42.2 KB)
Wienke 1.jpg

vergissmeinicht1

Hallo Winni!
Ich hab bei meinen Orchideen nirgends Blähton im Topf, nur Orchideensubstrat.

Und zu der Schieflage der Pflanze, versuche doch, den Blütentrieb immer Stück für Stück hochzubinden. Ich hatte auch eine, wo der Blütentrieb Richtung Fenster wuchs. Hab einen Stab in den Topf gesteckt und den Blütentrieb vorsichtig angebunden und die Schnur jeden Tag ein winziges Stück nachgezogen. Jetzt wächst er schön nach oben.
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Da du ja so wie auf den Fotos zu sehen ist sehr grobes Material verwendest macht es nichts wenn der Blähton ausgespült wird die Pflanze wird auch ohne Blähton nicht im Wasser stehen.

winni

ok, dann werd ich das mit dem hochbinden auch mal versuchen. hab nur immer angst, dass der trieb dann irgendwie abbricht...

aber ich denke, ich warte lieber noch bis sie fertig geblüht hat.....damit ich mir diese wonne nicht entgehen lassen muss. der strick würde die blüten ja beschädigen. na gut die paar wochen schräglage machen jetzt auch nichst mehr.

Lieben Dank!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3