Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi
Zitat geschrieben von xDiamondGirlx
sie sind wie so kleine käfer und haben ganu viele beine.. sie sind aber ganz flach.. sehen so zerquetscht aus

Springschwänze wahrscheinlich.

Elisa

Ich habe mich jetzt nach langer Zeit auch mal wieder an eine Orchidee rangetraut.

Im Li.l gibts zur Zeit ganz viele schöne Arten. Da war auch eine dabei die grüne Blüten hatte...

Also das ist mein Neuzugang, ich vermute mal eine oncidium cebolleta? Auf dem Ettiket stand nur oncidium.
Oncidium1.jpg
Oncidium1.jpg (58.92 KB)
Oncidium1.jpg
Oncidium2.jpg
Oncidium2.jpg (73.8 KB)
Oncidium2.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab bei meinen Orchideen auch schon Krabbeltierchen entdeckt, aber die sehen aus wie Raubmilben.
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ja springschwänze kommen hin! muss gleich mal googeln was man gegen die tun kann!

MikeMikeMike

Hey Leute,

heute stand mir mal der Sinn nach Nachwuchs.
Habe erst mal die ganzen Beiträge zur Aussaht gelsen, ist mir dann doch alles zu viel.

Also habe ich dann mein Keikiboost raus gekramt und bei zwei Nopsen jeweils eine Nordie eingeschmiert.

Ich bin mal gespannt, ob ich den nächsten Tagen etwas erkennen kann. Ich habe ja schon mal Keikis "geerntet". Damals habe ich nach einigen Tagen schon Veränderung am (ehem.) ruhendem Augen erkennen können. Bei einer Orchi habe ich es weiter oben aufgetragen, wenn daraus vielleicht ein neuer Blütenzweig wird, gerne doch. Wenn es ein Baby wird, ist mein Ziel auch erreicht.

Laut Anweisung kann man mit der Paste neue Blütenzweige aber auch Keikis provozieren, je nach dem, wo man die Paste aufträgt (Auge weiter oben oder unten) und je nach Raumtemperatur

Habe mal ein schlechtes Foto hochgeladen, damit die die es nicht kennen, auch mal sehen wie man das überhaupt benutzt. Drückt mir die Daumen.
keikiboost_1500x1500_600KB.jpg
keikiboost_1500x1500_600KB.jpg (428.9 KB)
keikiboost_1500x1500_600KB.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Mike, ich habe auch gelesen, ob es ein Kindel oder ein Keiki wird, kann davon abhängen, was die Pflanze gerade macht.
Also wenn z.B. ein Blütentrieb gerade Knospen produziert und du auf ein Auge die Paste aufträgst, dann kommt eher ein Blütentrieb als ein Kindel.
Wenn die Pflanze nicht blüht aber Blätter wachsen, dann stehen die Chancen auf ein Kindel besser.

Ob es stimmt weiß ich nicht, ich habe noch keine Paste. Aber es klingt irgendwie logisch.
Herkunft: Heidelberg

evaintheair

Hallo ihr Lieben

Lang ist's her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet hab (liegt daran, dass seit etwa Juni bei mir nix orchideeisches mehr geblüht hat), aber jetzt ist es wieder so weit!

Meine geliebte gelb-orange-rosa-farbene Phal ist die allererste Orchi, die einen ganz neuen Blütentrieb schiebt (ich habe auf Seite 29 in diesem Thread ein paar Bilder von ihr hochgeladen)! Bin total stolz, weil ich das bisher noch nie geschafft hab (ok, ich beschäftige mich erst seit etwa nem dreiviertel Jahr intensiv mit Orchideenpflege) und freue mich jetzt, in ein paar Wochen vielleicht schon neue Blüten zu sehen! Meine vier anderen Phals sind auch hübsch, schieben aber alle 'nur' ganz viele Wurzeln und/oder Blätter, da zeigt sich bisher noch nix Blütentrieb-ähnliches.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen, und zwar gab's gestern im schwedischen Möbelhaus mal wieder etwas Neues, und zwar ausnahmsweise mal keine Phal! Die neue Art ist nun meine dritte Orchideenart (nach Phal und Ludisia), und laut Etikett soll sie eine Miltonia sein. Nun hab ich ein bisschen im Internet gestöbert und irgendwie kommt sie mir gar nicht so 'miltonisch' vor, was meint ihr? Ich möchte natürlich, jetzt wo ich die Phal-Pflege endlich raus hab, bei der etwas komplizierteren und empfindlicheren neuen Orchidee nichts falsch machen, und da Miltonien anscheinend doch recht zickig sein können, sollte ich sie natürlich gescheit pflegen. Nur - wenn sie gar keine Miltonia ist, wie pflege ich sie dann? Daher bin ich auf eure Kenntnis angewiesen und frag euch anhand ein paar Bilder, ob es sich wirklich um eine Miltonia handelt!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Bild 1 ist übrigens der schöne neue Blütentrieb der Phal
CIMG7778s.jpg
CIMG7778s.jpg (179.29 KB)
CIMG7778s.jpg
CIMG7776s.jpg
CIMG7776s.jpg (186.24 KB)
CIMG7776s.jpg
CIMG7774s.jpg
CIMG7774s.jpg (166.26 KB)
CIMG7774s.jpg
CIMG7781s.jpg
CIMG7781s.jpg (68.69 KB)
CIMG7781s.jpg
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@anni

Schau mal hier, da kannst du alles über deine Juwelorchidee lesen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Das schaut ja mal richtig nett aus

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von Elisa
Also das ist mein Neuzugang, ich vermute mal eine oncidium cebolleta? Auf dem Ettiket stand nur oncidium.

O. cebolleta sicher nicht - das sollte O. Sweet Sugar sein.

Zitat geschrieben von evaintheair
laut Etikett soll sie eine Miltonia sein. Nun hab ich ein bisschen im Internet gestöbert und irgendwie kommt sie mir gar nicht so 'miltonisch' vor, was meint ihr?

Beallara Tahoma Glacier.

Elisa

@matucana: Stimmt! Die Blüten sehen ja ganz anders aus (bei der ceboletta).
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Stimmt aber die Blüten von meiner Beallara Tahoma Glacier sehen ganz anders aus.Ich hatte da ein Foto reingestellt.
Oder gibt es da verschiedene Farben?

Tina

matucana

Hmm,

ich kenne auch bei Weitem nicht alle Hybriden. Verbreitet sind aber nur vergleichsweise wenig Hybriden; außerdem streuen die auch (ganz extrem z.B. bei Colmanara Wildcat, da gibt es x verschiedene Formen). Nach einer Google-Bildersuche passen beide in den Streubereich.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Auch gar nicht so schwierig zu pflegen; Laelia anceps wenn man nur bedenkt, dass sie eine kühle Ruhezeit braucht in der es Nachts ruhig nur 10 Grad haben kann.

lg Robert
laelia ancepes1.jpg
laelia ancepes1.jpg (64.96 KB)
laelia ancepes1.jpg