Hallo ihr Lieben
Lang ist's her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet hab (liegt daran, dass seit etwa Juni bei mir nix orchideeisches mehr geblüht hat), aber jetzt ist es wieder so weit!
Meine geliebte gelb-orange-rosa-farbene Phal ist die allererste Orchi, die einen ganz neuen Blütentrieb schiebt (ich habe auf Seite 29 in diesem Thread ein paar Bilder von ihr hochgeladen)! Bin total stolz, weil ich das bisher noch nie geschafft hab (ok, ich beschäftige mich erst seit etwa nem dreiviertel Jahr intensiv mit Orchideenpflege) und freue mich jetzt, in ein paar Wochen vielleicht schon neue Blüten zu sehen! Meine vier anderen Phals sind auch hübsch, schieben aber alle 'nur' ganz viele Wurzeln und/oder Blätter, da zeigt sich bisher noch nix Blütentrieb-ähnliches.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen, und zwar gab's gestern im schwedischen Möbelhaus mal wieder etwas Neues, und zwar ausnahmsweise mal keine Phal! Die neue Art ist nun meine dritte Orchideenart (nach Phal und Ludisia), und laut Etikett soll sie eine Miltonia sein. Nun hab ich ein bisschen im Internet gestöbert und irgendwie kommt sie mir gar nicht so 'miltonisch' vor, was meint ihr? Ich möchte natürlich, jetzt wo ich die Phal-Pflege endlich raus hab, bei der etwas komplizierteren und empfindlicheren neuen Orchidee nichts falsch machen, und da Miltonien anscheinend doch recht zickig sein können, sollte ich sie natürlich gescheit pflegen. Nur - wenn sie gar keine Miltonia ist, wie pflege ich sie dann? Daher bin ich auf eure Kenntnis angewiesen und frag euch anhand ein paar Bilder, ob es sich wirklich um eine Miltonia handelt!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Bild 1 ist übrigens der schöne neue Blütentrieb der Phal