Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

die sieht ja mal niedlich aus...mich würde auch ganz brennend interessieren, was das für eine ist

lg sandra
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich mag kleine zierliche Pflänzhen einfach ggg Mit denen wird es einfach nicht so schnell langweilig. Obwohl bei der Orchi ja zierlich sogar noch übertrieben groß klingt ggg
Sie ist eine Platystele und gehört einem guten Freund von mir der Orchideen sammelt
Leider habe ich selber kaum Platz für Orchis und mich hauptsächlich auf Frauenschuhe reduziert.

lg Robert
Herkunft: Thüringen

Jura

Die ist ja niiiiedlich, die kleine.

LG Jura

Lorraine

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/slides/IMGP0286-16102010%20Kopie%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

Wie heißt denn diese Schönheit?

Blumensternchen

so eine habe ich mir auch vor kurzem gekauft

[url=http://www.google.de/images?q=potinara+burana+beauty&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=GOiUTLPzIInDswajmI1b&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CDUQsAQwAw]Cattleya - Potinara Burana Beauty[/url]

lg sandra

Lorraine

Hmm, die hat ja wirklich hübsche Farben!

Rouge

...wahnsinn ... die muß ich GG zeigen ... hammer, ist die schön

Jondalar

Wunderschön! Sie sieht aus als wäre sie mit Lippenstift beschmiert
Die Cattleyas sind ja wirklich Königennen des guten Duftes.

lg Robert

Blumensternchen

meine ist jetzt leider verblüht, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf die nächste blüte der tolle duft ist echt unglaublich, hab ich noch nie erlebt bei einer orchidee

lg sandra
Herkunft: Thüringen

Jura

Diewirdwohlauch nochauf meineListekommen.

LGJura
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen was das für eine Cymbidium Art bzw. Sorte ist?

>> Cymbidium
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Ich möchte mich auch dem Orchi-Stammtisch anschließen
Ich habe 3 Orchideen (eine seit 4, eine seit 2 und eine seit 1 Jahr). Ich habe gehört, dass es Blütenfördernder ist, wenn sie eine Kälteperiode im Winter durchstehen. Ich habe auch schon im internet nachgeschaut und habe 2 controverse Aussagen gefunden.
Bei der einen Quelle steht, dass Phalaneopsis bei 5-10°C überwintert werden sollen, bei der anderen Quelle steht, dass die Temperatur nicht unter 15°C fallesn sollte.
Nun bin ich im Dilemma...
wem sollte ich glauben oder wie macht ihr es
Ich freue mich schon auf die Antworten....
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Benutzername
Das ist auf jeden Fall eine Hybride, keine Naturform. Leider kann ich dir nicht sagen, welche. Diese großblütigen Hybriden habe ich noch nirgendwo mit Namen zu kaufen gesehen, ich kenne sie nur als "Baumarktware". Ändert aber nichts daran, dass sie sehr schön sind! :yes:

@Ananas
Wo hast du denn das mit 5-10°C gelesen? Das ist totaler Unfug, so bringst du deine Pflanzen bloß um.
Schau mal hier, das sind gute Richtlinien: http://orchideenforum.de/phala.htm

P.S.: Willkommen beim Orchideenstammtisch!
Herkunft: NRW

Maranta

@Ananas: Vielleicht ging es bei den 5-10 °C um ein Dendrobium phaleanopsis und Du hast es nicht bemerkt?

Jondalar

@Benutzername
Selbst wenn ich eine Sorte wüsste, die deiner genau gleicht, könnte ich dir nicht hunderprozentig gararntieren, dass es diese ist. Cymbidien haben nämlich die erstaunliche Eigenschaft, ihre Blütenfarbe und auch die Ausprägung der Zeichnung immer wieder abzuändern (sehr zum Leidwesen der Schnitt- Cymbidienzüchter, für die Einheitlichkeit höchstes Gebot ist).
Es kann sein, dass deine nächstes Jahr wieder etwas anders adaherkommt
lg Robert