Orchideenstammtisch 2010

Rouge

@Ananas: Erstmal herzlich willkommen hier! Und dann: Meine Phalaenopsen blühen das ganze Jahr oder schieben neue Knospen OHNE kühle Überwinterung! Das wäre tödlich für sie ... sie sind auch die einzigen Pflanzen, die im Sommer NICHT rausdürfen ...

Ich schließe mich Maranta mal an ... evtl. meinten die auf der Seite, die Du gefunden hast, den Dendrobium phalaenopsis :-k
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo ananas!
also ich lege bei meinen phals auch keine bewusste kälte-pause ein.
und sie blühen auch immer wieder.
bei meinem freund stehen seine allerdings gerade in der küche bei etwa 16/17°C und sieben davon schieben gerade neue blütenrispen! scheint ihnen also sehr gut zu bekommen!
achso, dann aber weniger tauchen!
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Ok, es scheint, daß ale der gleichen Meinung sind
Kam mir auch schn komisch vor 5-10°C sind ja schon fast Bodenfrost und die wachsen ja in den Tropen...
Was haltet ihr von den Temperaturen: zur Zeit ist die Temperatur in der Küche, wo die Phalas sind, ca 11-20°C (kommt drauf an ob gekocht wird, ob Fenster offen ist(meistens))..
Ist es zu kalt??
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Danke für die schnellen Antworten

Rouge

Wenn das Fenster meistens offen ist, würde ich für den Winter einen anderen Platz suchen ... die braucht nur einmal kalte Zugluft bekommen und kann daran kaputtgehen ... ich habe meine Phals am Ostfenster im Eßzimmer stehen und gelüftet wird nur noch über's Südfenster ... was tut man nicht alles für seine Pflanzen ... ich werde nächstes Jahr mich mal ans "Aufbinden" machen ... ich hab nämlich keinen Platz mehr und da gäbe es noch sooooo viele mehr
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Übrigens, die Dendrobium phalaenopsis (bzw. Dendrobium bigibbum ist der korrekte, aktuelle Name) Hybriden sind noch wärmeliebender als Phalaenopsis und sollten auf keinen Fall bei 5-10°C kultiviert werden.

Dendrobium nobile Hybriden hingegen brauchen eine kalte Ruhezeit, damit sie zur Blüte kommen.

(Zur Unterscheidung: bigibbum Hybriden machen lange Blütenstiele aus der Spitze der Bulben, nobile Hybriden bekommen viele einzelne Blüten über den ganzen Stamm verteilt.)

Siehe auch hier:

bigibbum: http://orchideenforum.de/den3.htm
Herkunft: NRW

Maranta

@Trocknerflusen: Du hast Recht, mein Fehler. Ich habe mich an den ersten Link erinnert als ich antwortete, aber anstatt "die Temperatur um 5°C senken" habe ich "auf 5°C senken" gelesen .

Rouge

wie gut, daß wir sie haben, unsere Präpositionen ... Du bist nicht die Einzige, die das falsch interpretiert hat
Herkunft: NRW

Maranta

@Rouge:
Herkunft: der Norden

AniSchu

huhu!

mein neuer und erster phaius
hab mal einen in einer zeitschrift gesehen und war hin und weg!
da musste einfach ein kleines exemplar her! dauert aber wohl noch ein paar jahre bis der blüht...
16102010067.JPG
16102010067.JPG (279.79 KB)
16102010067.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Cool! Die werden ziemlich hoch! Da kannst du dich schon freuen. In welchem Substrat kultivierst du die? Ist ja ne Erdorchidee... Hast du eine spezielle Mischung gemacht?

lg Robert
Herkunft: Thüringen

Jura

AniSchu, da kann ich dich absolut verstehen. Ich bin auch stolze Besitzerin einer Phaius tankervilleae.
Ich hab schon so einige Erfahrungen sammeln dürfen.(wenn ich es positiv ausdrücke)
Die Blätter wollen keine Nässe haben, die kriegen dann dunkle Stellen. Sie kommen mir auch sehrempfindlich vor. Kurz--so richtig hab ich denDreh nicht raus, siehat bei mir leider leider noch nicht geblüht. Vielleicht hast du ein besseres Händchen. Dann könnten wir uns austauschen und wir bekommen sie alle beide zum Blühen. Man liest immer, dass man sie in einen großen Topf setzen soll, sie brauchen Platz.

LG Jura

Rouge

Meine Neue: Oncidium "Sweet Sugar" ... auf dem "Beipackzettel" stand zwar Cambria ... aber da fand ich bei Tante Gockel nix passendes
100D1204.JPG
100D1204.JPG (134.69 KB)
100D1204.JPG
100D1205.JPG
100D1205.JPG (87.86 KB)
100D1205.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Och schön...sonnige Blüten.
Und viiiiele Lücken auf dem Fensterbrett.

LG Jura
Herkunft: Autralien

Jondalar

In München, als es das alte tropische Gewächshaus noch gab... man das war ein Traum! Dort hatten sie massenhaft Phaius überall unter den gehölzen ausgepflanzt und die machte riesige Horste und blühten als wären sie kinderleicht zu pflegen.... ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo Fotos davon finde...

lg Robert