Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Thüringen

Jura

Trocknerflusen, die ist ja der Hammer !!!
Ich hab auch so ein Teil, wohl noch nicht ganz blühfähig. Aber in diesem Jahr hat sich der Neutrieb gehalten. Im letzten Jahr war er mir weggefault. Da darf wohl kein Wasser dran, glab ich.

LG Jura

Rouge

*haben-will*
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Die ist ja mal wunderschön...

Gruß Alex
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Freut mich, dass sie nicht nur mir gefällt.

@Jura
Ja, Psychopsis ist ziemlich empfindlich, was Feuchtigkeit angeht. Ein Züchter in Holland, mit dem ich mal gesprochen habe, hat mir das erklärt, er hatte auch Probleme mit den Jungpflanzen. Im Gewächshaus ist es ja ziemlich feucht und die Pflanzen werden regelmäßig abgeduscht. Das hat denen überhaupt nicht gefallen. Er hat dann einen Ventilator auf die Pflanzen gerichtet, ob es geholfen hat weiß ich nicht.
Was auf jeden Fall hilft, ist wenn der Neutrieb gar nicht erst nass wird. Also nicht drauf gießen und nicht ansprühen. Psychopsis sind allgemein auch nicht so durstig, die können sparsam gegossen werden und dürfen auch antrocknen zwischendurch.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Thüringen

Jura

Trocknerflusen,so halte ich es nun auch seit einiger Zeit. Und sie hat ihren Neutrieb noch.

LG Jura

Lidam

wollte mir neue orchideen kaufen und wollte mal wissen wo ihr eure orchideen kauft und hatte jemand voon euch schon erfahrungen mit http://www.orchideen.com/Shop/ , weil da gibt es die billigsten orchideen, meine ich

Trocknerflusen

@Lidam
Ich habe dort noch nicht bestellt, aber ich habe eigentlich nur Gutes über O&M gelesen und plane auch, noch dieses Jahr dort mal zu bestellen. Die Preise wirken ganz gut.
Empfehlen kann ich auch die Schwerter Orchideenzucht, dort habe ich schon einmal bestellt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei O&M habe ich persönlich bisher 8 Orchideen bestellt, 2 habe ich selbst umgebracht, 3 waren leider sehr schlecht bewurzelte Frischimporte und 3 leben bei mir einwandfrei, ich fand sie persönlich aber etwas klein bei Erhalt. Insgesamt habe ich also noch 6 Pflanzen von dort.
Andererseits kenne ich Sammler, die dort in der Gärtnerei einkaufen und die Pflanzen sind top. Da ich nur Erdorchideen habe, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, was Epiphyten angeht, die werden aber sicher stärker sein, weil die Gärtnereien deren Kultur besser beherrschen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lidam: Kennst Du diese Liste HIER schon? Das ist eine Liste aus den Rückmeldungen unserer User.

Lidam

danke, werde gleich mal ein paar online-shops vergleichen und dann bestellen

Trocknerflusen

Heute aufgeblüht: Brassavola cebolleta
Kleine Blüte und dicke Blättern, die wie Riesenschnittlauch aussehen.
Angeblich duftet sie, aber ich merke noch nix. Vielleicht nur nachts, mal sehen...
IMAG0629.jpg
IMAG0629.jpg (245.63 KB)
IMAG0629.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo,

ich hatte mir im Oktober eine Mini Phal gekauft, die bis Anfang Februar geblüht hat. Danach sind die Blütenstengel eingetrocknet und ich habe sie abgschnitten. Ich habe sie auch in einen etwas größeren Topf mit Rindenstücken umgetopft. Nun warte ich Tag für Tag auf Anzeichen, dass sie neue Blütenstengel bildet, aber davon seh ich nichts. Vor ca. 2 Monaten hat sie ein neues Blatt geschoben, nun ist sie fertig und ich dachte, jetzt könnten ja mal Blüten kommen... aber nein, heute sehe ich, sie schiebt noch ein neues Blatt.

Ist es für Phals normal, dass sie immer 2 neue Blätter schieben?

Trocknerflusen

@KleinesRöschen
Das kann man pauschal nicht sagen, aber es sind oft zwei Blätter, die direkt hintereinander (manchmal auch gleichzeitig) kommen.
Blühen tun die Hybriden wann sie wollen, es gibt keine festen Zeiten. Da du sie gerade gekauft und umgetopft hast, braucht sie eventuell erstmal eine Weile um sich einzugewöhnen, aber spätestens nach einem Jahr sollte sie wieder blühen, wenn du sie richtig pflegst!
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Danke, dann werd ich mich wohl noch in Geduld üben müssen, aber wenigstens lebt und wächst sie