Ohh, wie schön! Ich habe die Vanille nur mal im BoGa Potsdam gesehen, aber sie blühte in mehreren Metern Höhe, wo man nicht wirklich was sehen konnte.
Jede Vanille-Blüte hält übrigens nur einen einzigen Tag und auf Vanille-Farmen müssen sie handbestäubt werden!
Ich habe hier noch ein paar Phalaenopsis-Naturformen abgelichtet, die bei mir gerade blühen:
Phalaenopsis amboinensis (duftend)
Phalaenopsis equestris
Phalaenopsis equestris 'alba' (keine "echte" var. alba, weil sie leicht rosa/lila angehaucht ist)
Phalaenopsis equestris 'Apari'
Doritaenopsis Purple Gem 'alba' (Kreuzung aus Doritis pulcherrima var. alba und Phalaenopsis equestris var. alba; gekauft als Doritis pulcherrima var. alba )
Und nochmal ein schöneres Foto von meiner Brassavola cebolleta, sie war noch nicht ganz aufgeblüht gestern.
Totgeglaubte leben länger...oder wie war das...
Auf jeden Fall hat sich noch eine Orchi berappelt und sich entschieden doch mal ein Blatt zu bekommen.
Hier mal ein Bld:
Glückwunsch, Moja! So ein "berappeltes" Exemplar hab ich auch, die schiebt jetzt außer einem neuen Blatt sogar ein neues Würzelchen Die zweite, bei der ich noch stärker auf "Wiederauferstehung" gehofft hatte, hat es leider nicht geschafft, schade Natürlich war es meine Lieblingsorchi... Aber offenbar hatte ich sie schon so vorgeschädigt bekommen, dass einfach nix mehr ging. Ich hoffe immer noch, dass ich vielleicht noch mal irgendwann genau so eine finde
@Blümchenjunkie
Danke danke wir haben auch noch ein 2 Sorgenkind, das schiebt auch ein neues Blatt und Würzelchen.
Muss mal 1-2 Seiten zurückblättern da müsste ein Bild sein.
Ja eine Liblingsorchidee hatte ich auch und die hats auch dahin gerafft, Wurzelshaden.. .
Hier mal ein paar Bilder von meiner Eingegangenen orchi und vom 2 Sorgenkind.
Die Orchi die jetzt das neue Blatt bekommt besprühen wir momentan nur, wie lange sollte ich warten bis ich sie wieder tauche?
@Moja: bin da auch etwas unschlüssig , aber ich besprühe meine momentan hauptsächlich, weil ich denke, dass bei dem, was da "unterirdisch" an Wurzeln noch da ist (wenn überhaupt), nicht mehr viel in Sachen Wasseraufnahme passiert, sondern eher nur noch als Verankerung dient. Und das neue kleine Würzelchen erreiche ich locker durch Besprühen. So ab und zu, wenn ich denke, da ist absolut null Feuchtigkeit mehr im Substrat, lasse ich mal kurz Wasser durchlaufen (aber ohne langes Eintauchen), einfach, damit von unten ein bisschen Luftfeuchtigkeit aufsteigen kann, die dem werdenden Pflänzchen ja sicher gut tut. Und 2 alte, schrumpelige Blätter sind auch noch dran, die vermutlich auch noch so ein bisschen als Wasserspeicher fungieren, die sprühe ich auch immer ordentlich mit ein. Ich denke, sobald sich die neuen Wurzeln in's Substrat "vergraben", kann man da auch wieder mehr wässern, momentan hab ich da auch noch zu viel Angst, dass wieder was fault.
ein schälchen mit seramis drin tut auch gut. für die Luftfeuchtigkeit
Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf Beiträge antwortet, die direkt vor Euren stehen, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.