so, ich scheine ein Händchen für Orchideen zu haben
Habe zwei, beide keine Ziel- oder Heißhungerkäufe, eher einfach so, weil sie dastanden. Eine griff im Edeka verzweifelt nach meiner Hand und musste errettet werden, die andere gefiel mir vorletzte Woche auf dem Wochenmarkt von der Farbe und Sprenkelung.
Nr. eins (eine Oncidium) mitten im Winter gekauft, auf dem Heimweg Blüten erfroren, wurde von mir bis jetzt nicht besonders beachtet, mal hierhin, mal dorthin gestellt, von Schatten bis Sonne alles dabei.
Momentan steht sie draußen, auch mal im Schatten und mal vollsonnig (wenn ich vergesse, sie vom äußeren Fensterbrett zu räumen).
Gestern entdecke ich einen Blütentrieb!
Gleich habe ich sie auf die Bodenmatte zu den Calatheas und Farnen gestellt, die öfters übersprüht werden und durch die Matte ein luftfeuchtes Kleinklima haben.
Nr. zwei, eine Phalaenopsis gedeiht auch prächtig. Sie bekommt hinter den Kräutertöpfen immer ein wenig durchbrochene Sonne, das scheint ihr zu gefallen.
Ich bin gespannt, wie die Blüherei sich weiterentwickelt... die Phalis scheinen ja ziemlich blühfreudig und langblühig zu sein.
Ich denke aber, dass die bunt-gesprenkelten nicht so übermäßig blühen wie die weißen und rosapinken.
Ich hatte immer die Vorstellung, dass Orchideen blühend gekauft werden, irgendwann verblühen und es dann Jahre dauert, bis sie erneut blühen.
Ich glaube, ich werde mein Sortiment jetzt ausweiten bei so schönen Erfolgserlebnissen
Was es dagegen immer für Ärger mit den zickigen Calatheas und Bananen gibt...