Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Monika: Dein Beitrag wurde hierher geteilt - Fragen zur Pflege und zu Sorgenkindern gehen im Stammtisch oft unter.
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo!

Meine Phalenopsis ist ein echtes Wunderkind! Im Februar hat sie angefangen zu blühen und es sind immer noch alle Blüten an ihr! Ist das öfters der Fall, dass sie so lange blühen? Das kostet doch enorm Kraft?
PS: ich dünge auch nicht.

LG Cat
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@catherine

Glückwunsch! Aber nein, Blütezeiten von 6 Monaten sind bei Phalaenopsis-Hybriden nicht ungewöhnlich und es schadet der Pflanze auch nicht.
Herkunft: Zuhause

catherine

Danke für die Antwort Trocknerflusen
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

@Trocknerflusen

ich glaube, der Phal geht es gut. die wurzeln sehen gut aus. sie schiebt gerade ein neues blatt und die 2 kindel sehen auch gut aus. hab gerade keine cam......mach aber spaeter gerne mal ein foto.
hab da noch eine andere. die hatte jede menge luftwurzeln aus dem topf. bei uns herrscht im sommer ein sehr trockenes klima und selbst durch spruehen erreicht man nicht viel. sie schiebt auch ein neues blatt. hab sie letzte woche raus und einfach die luftwurzeln alle rein in substrat, weil sie mir ein wenig schwaechlich vorkam. heute sieht sie viel besser aus.
wie gesagt, mach spaeter mal ein foto von den beiden.
lg rosarosae

zimtspinne

so, ich scheine ein Händchen für Orchideen zu haben

Habe zwei, beide keine Ziel- oder Heißhungerkäufe, eher einfach so, weil sie dastanden. Eine griff im Edeka verzweifelt nach meiner Hand und musste errettet werden, die andere gefiel mir vorletzte Woche auf dem Wochenmarkt von der Farbe und Sprenkelung.

Nr. eins (eine Oncidium) mitten im Winter gekauft, auf dem Heimweg Blüten erfroren, wurde von mir bis jetzt nicht besonders beachtet, mal hierhin, mal dorthin gestellt, von Schatten bis Sonne alles dabei.
Momentan steht sie draußen, auch mal im Schatten und mal vollsonnig (wenn ich vergesse, sie vom äußeren Fensterbrett zu räumen).

Gestern entdecke ich einen Blütentrieb!
Gleich habe ich sie auf die Bodenmatte zu den Calatheas und Farnen gestellt, die öfters übersprüht werden und durch die Matte ein luftfeuchtes Kleinklima haben.

Nr. zwei, eine Phalaenopsis gedeiht auch prächtig. Sie bekommt hinter den Kräutertöpfen immer ein wenig durchbrochene Sonne, das scheint ihr zu gefallen.
Ich bin gespannt, wie die Blüherei sich weiterentwickelt... die Phalis scheinen ja ziemlich blühfreudig und langblühig zu sein.
Ich denke aber, dass die bunt-gesprenkelten nicht so übermäßig blühen wie die weißen und rosapinken.

Ich hatte immer die Vorstellung, dass Orchideen blühend gekauft werden, irgendwann verblühen und es dann Jahre dauert, bis sie erneut blühen.

Ich glaube, ich werde mein Sortiment jetzt ausweiten bei so schönen Erfolgserlebnissen
Was es dagegen immer für Ärger mit den zickigen Calatheas und Bananen gibt...

rosarosae

rosarosae

Herkunft: Franken!!

>Eva<

Soo hab mal wieder n Neuzugang!!! Wahnsinn wie die doch immer einen Platz daheim finden, obwohl ja eigentlich keiner mehr da is...
braun-rot (3).JPG
braun-rot (3).JPG (596.6 KB)
braun-rot (3).JPG
braun-rot.JPG
braun-rot.JPG (558.82 KB)
braun-rot.JPG
braun-rot (2).JPG
braun-rot (2).JPG (577.11 KB)
braun-rot (2).JPG

Trocknerflusen

@rosarosae
Die sehen doch gut aus, deine Pflanzen! Wenn das Blatt fertig gewachsen ist würde ich die Orchidee aber trotzdem umtopfen, lieber zu früh als zu spät. Und wie ich bei der anderen Pflanze sehen kann, hast du gutes Substrat, also freut sich die Pflanze bestimmt.

@zimtspinne
Orchideen sind zu Unrecht als schwierig verschrien. Man muss halt nur wissen, was sie brauchen dann geht es quasi von alleine.
Calathea hatte ich auch mal 6 Stück und die die noch überlebt haben, habe ich irgendwann weg gegeben. Wunderschöne Pflanzen, aber zu pflegebedürftig! Hohe Luftfeuchtigkeit, ständig muss man gießen und wenn man es mal vergisst, schrumpeln gleich alle Blätter weg. Und Spinnmilben lieben diese Pflanzen.

zimtspinne

ja, mit den Calatheas, das geht manchmal an die Substanz, aber aufgeben tu ich noch nicht

Im Moment hab ich das (Orchideen)"problem", dass ich sie umtopfen möchte/sollte, aber kein passendes Substrat finde.

In der Gärtnerei, wo der Chef angeblich selbst schaut, dass da nur rein kommt, was sollte, hab ich jetzt auf der Tüte tschechische Schrift entdeckt, das scheint auf keinen Fall selbst gemischt zu sein.
Muss ja deshalb nicht schlecht sein.... aber ich weiß nicht so recht.

Woher habt ihr denn eure Orchideenerde?

inet möchte ich ungern bestellen, das ist mir doch im Moment noch zu aufwendig wegen zwei kleiner Töpfchen.

achso, Fotos stell ich heute nachmittag mal rein, das eine Substrat sieht ein bisschen verdächtig aus, hat so grünes Schaumstoffzeugs drin.

rosarosae

ok....danke Trocknerflusen!
lg rosarosae
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Zimtspinne: Ich nehme das Orchideensubstrat von Seramis und habe damit gute Erfahrungen.

Trocknerflusen

@zimtspinne
Ja, das Seramis-Orchideensubstrat (nicht das normale Seramis!) ist sehr empfehlenswert, wenn auch leider unheimlich teuer.

Ich habe mir, da ich viele Pflanzen habe, einen 90l Sack Pinienrinde im Baumarkt gekauft, der ist schon fast leer.
Für Phalaenopsis und viele andere Orchis ist reine Pinienrinde auch völlig OK, man sollte nur den Feinstaub und so Minibrösel vorher raus-sieben.
Wenn man zu der Rinde noch Perlite und Holzkohle-Brösel mischt, hat man schon ein richtig gutes Universal-Substrat.

zimtspinne

Meint ihr damit das neuartige Zeugs, das sie in Gartencentern promoten?

Ich wurde letztens von einer Verkäuferin darauf hingewiesen, auf meine Befragung. Eine offene Tüte zur Begutachtung gab es auch. Aber ich weiß nicht recht....

bitte melden, falls es das ist

(soweit ich erinnere, handelt es sich um eine Extramischung Seramis für Orchideen - fühlte sich auch so an. Aber Skepsis neuen Angeboten gegenüber ist ja erstmal angebracht)