Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Black_Desire

Darfg ich vorstellen? Meinen neuen Phals bzw ...ich hoffe die Leben länger als die letzten

Kracherle...zum Seramis für Orchis....absolut empfehlenswert ...darin fühlen sich selbst meine Erdorchis pudelwohl!
A.jpg
A.jpg (556.61 KB)
A.jpg
Phal.jpg
Phal.jpg (506.78 KB)
Phal.jpg
Herkunft: Bochum

Sonne 1

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ui, die ist toll Sonne. Ich mag diese Rot-Gelben Phals total gern.

Und Ela: Wenn es irgendwelche Unsicherheiten gibt, weißt du ja wo du uns findest. Zusammen werden wir dich und deine Nopsen schon aneinander gewöhnen.

Ich ab heute einen ehemaligen Pflegling umgetopft, weil die Wurzeln überall rausgewachsen sind. Hat sich echt gut erholt und hat jetzt auch wieder 6 Blätter (das 7te kommt grade) - ich hoffe allerdings, dass sie diesen Sonmmer auch mal blüht. Jetzt wäre sie wieder in der Verfassung dazu.

dieAnnika

Herkunft: Thüringen

Jura

Oh, die erste Phal. finde ich seeeehr schön.

LG Jura
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Gerade als ich von meinen beiden Brassia Rex Pflanzen Fotos machen wollte, um sie zum Verkauf einzustellen, habe ich bei beiden ENDLICH die ersten Blütentrieb-Ansätze gesehen. Jetzt behalte ich sie doch erstmal.
Mein Miltonidium Kathrin Zoch sollte eigentlich auch jetzt endlich weg, aber es kommen gerade wieder 7 oder 8 Blütentriebe.

Black_Desire

Zitat geschrieben von ZiFron

Und Ela: Wenn es irgendwelche Unsicherheiten gibt, weißt du ja wo du uns findest. Zusammen werden wir dich und deine Nopsen schon aneinander gewöhnen.

Dein Wort in die Ohren der Phal´s... ...ich gen ja zu das ich die anderen verdursten lassen hab, aber zu meiner Verteidugung muss ich sagen das ich halt im Winter nicht soviel gießen musste und die dann vergessen hab

Sonne 1

Herkunft: Hamburg

Moja

Ui da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und dann so viele neue keine Schönheiten...
Ausserdem war ich heute mit meiner Mum mal wieder im Baumarkt, sie brauchte was aus dem Baumarkt.
Direkt am eingang stand ein "Grabbeltisch" mit leicht schlappen Orchis und da haben sich 2 von denen einfach an uns rangehängt .

Und das sind die beiden , die haben auch gleich neues Substrat bekommen weil die Weiße schon einen leichten Algenfilm im Topf hatte.
Wie lange sollte man nach dem Umtopfen nochmal nicht tauchen?
Pal6.JPG
Pal6.JPG (148.87 KB)
Pal6.JPG
Pal5.JPG
Pal5.JPG (169.14 KB)
Pal5.JPG
Pal4.JPG
Pal4.JPG (165.37 KB)
Pal4.JPG

ZiFron

1-2 Wochen, je nach Wärme. Wenn sie aber schon am verdursten sind, würde ich sie großzügig sprühen, sofern du ihnen vor dem Umtopfen kein Vollbad gegönnt hast.
Wenn es schön warm und hell bleibt, kannst du normal nach 1 Woche Tauchen - das macht dann kein Problem mehr.
Sollten sie sehr durstig werden würde ich persönlich es dann auch nach 3-5 Tagen schon riskieren - dann aber wirklich gut abtropfen lassen und richtig warm+hell stellen. (Der letzte Satz ist aber nur meine persönliche Meinung, normal sagt man 1 Woche Minimum)

Moja

Getaucht haben wir sie vorher nicht, aber nach dem Umtopfen etwas besprüht mit der Sprühflasche un die mit den weißen Blüten hat ganz spackelige (wabbelige) Blätter.
Ok danke für deinen Tipp, die eine mit den weichen bBlättern werde ich wohl eher tauchen und Sonne haben sie den ganzen Tag.
Die Hotel Phal von meiner Schwester haben wir heute ein Vollbad verpasst^^.

GLG Mja

ZiFron

Denk dran, dass sie Südsonne im Sommer nicht vertragen!

Moja

Ah ok dann setz ich die um oder mach die Gardine zu^^..die sind im Sommer eh meist zu bei mir.
Herkunft: Kehl

vonne

Heute habe ich Coelogyne speciosa mit sich selbst bestäubt . Vielleicht klappt es ja .