Soo, da im 'grünen' Rhein-Neckar-Kreis ja letztens ein neuer Obi aufgemacht hat, bin ich heute mal hin - ich brauchte eeeigentlich nicht dringend was, aber ich wollte mir mal die normale Orchideenerde holen (ja, die, die nicht so toll ist für Phalas, aber ich will sie für meine Ludisia nutzen). Hab da vorhin übrigens in mühevollster Kleinstarbeit alle möglichen Pinienrindenteile rausgefummelt, für die Phalas.
Eine Sprühflasche brauchte ich auch noch, und hmmm... da gibt es SO viele Orchis, und ich wollte unbedingt noch ne Mini-Phala haben. Nun ja, jetzt hab ich sie
Ich hab sie daheim allerdings sofort umgetopft, da die auch wieder in diesem Moos saß und absolut durchtränkt war. Das Moos war pitschnass! Arme Orchi. Naja, nachdem ich das Moos von den Wurzelchen abgefummelt hatte, sah ich, dass es sich gar nicht um eine Mini-Orchi mit drei Rispen, sondern um zwei Mini-Orchis handelte - deswegen hab ich gleich zwei Töpfchen gepflanzt und guck mal, was sich tut! Waren leider bei beiden recht viele matschige und schimmelige Wurzeln dabei, die hab ich lieber mal abgeschnitten.
Hier zwei Fotos von der Zweirispigen, die schon blüht. Die kleine Einzelrispe ist noch zu, hoffentlich gehen die voraussichtlichen drei Knospen noch auf und sind nicht zu geshockt von der Umpflanzerei!