das hat sich ja voll gelohnt *neidisch is* welch schöne Blütenfarbe Dann viel Erfolg mit den 2 neuen Hübschen Minis, dass sie diese Verkaufsfolter gut überstanden haben. Wie lange wohl das Angebot noch ist.. ich muss von mir aus ja nur so ne halbe Stunde mit Schatz Spaziergang machen, dann könnte ich ja vllt.. xD
Jaa, ich freu mich auch total, hoffentlich bleiben die mir noch lange erhalten!
Angebot war leider gar keins mehr im Obi, die Mini war auch verhältnismäßig ziemlich teuer, und gab's leider nur mit Topf (den ich gar nicht brauche und auch nicht wollte), aber ohne haben sie mir die nicht verkaufen wollen...
Ansonsten haben die aber ein seeehr großes Angebot auch an vielen anderen Orchiarten!
Tolle Bilder, die ihr hier reinstellt Da habt ihr mir richtig Lust gemacht, meine auch einmal abzulichten. Leider kenne ich (bis auf die Oncidium) die Sorten nicht, wäre schön, wenn ihr die eine oder andere identifizieren könnt (sind aber alle aus diversen Pflanzencentern und nicht vom Züchter). So, hier die Bildchen von meinen Schönen (besonders stolz bin ich auf die rosafarbene, die blüht schon den ganzen Winter über )
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jemanden finde der mitfährt werde ich dort sein. Meinen Geldbeutel lasse ich dann mal besser zuhause.
LG
Abena
Hab heut keine schönen Blüten-Bilder für euch... sondern ein Sorgenkind von mir!
Hab mir diese im Sommer gekauft... zur selben Zeit als ich eine sehr Mitgenommene Pflanze von einen Bekannten bekamm... Leider hat diese mir Wollläuse ins Haus gebracht und meine neu gekaufte angesteckt...
Hab natürlich gleich separiert und bekämpft und nun sind sie wieder Schädlings-frei!!
Doch leider hat meine Schönheit die ich gekauft habe, das ganze anscheinend nicht so gut überstanden... denn das letzte getriebene Blatt verfärbt sich am Rand Gelb und hat lauter hupel...
Auf Schädlinge habe ich untersucht aber nichts gefunden...
Sie hat auch seit gut 3 Monate eine einzelne Knospe die nicht blühen will...
Was kann ich tun??? Sie hat so toll geblüht... ich will sie nicht verlieren!!
durch euch inspiriert hab ich mir jetzt auch Orchis zugelegt, weil sie auch einfach wunderschön sind! Bräuchte jetzt nur eure Hilfe wegen umtopfen oder im kaufgefäß lassen? Gleich düngen oder erst eingewöhnen?
Ist Nordfenster auch ok?
Hier mal meine hübschen!
Sind alles, bis auf die erste, Phalaenopsis-Hybriden. Zur Pflege findest du da ja genug. Die würde ich alle mal kräftig tauchen und dann direkt in geeignetes Substrat umtopfen, spätestens dann wenn sie abgeblüht haben.
Zur ersten Orchi kann ich dir nichts sagen, da müssen andere ran.
Die erste steht nur irgenwas mit Luxus 2 Trieb drauf, keine Ahnung was das heißt, das ist aber die mit dem Schrumpelding(weiß nicht wie ich sonst sagen soll) und die Luftwurzeln sehen auch sehr trocken aus.
Die Anderen stehen wie ich schon gelesen hab gar nicht in schlechtem Substrat, hab mir aber zu Sicherheit falls nötig Orchideenerde von Compo Sana mitgenommen.
Kann noch kucken ob ich wo Moos herbekomm.
Kann ich die auch mit Trocknerwasser gießen?