Orchideenfreunde

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Schön sieht sie aus.

Ob sie einen Namen hat weiß ich nicht, es gibt sehr viele Züchtungen und viele Namenlose Hybriden. Morgen oder Abendsonne ist ok, keine Mittagssonne bzw. kein Süd Fenster.

Nicht zuviel gießen! Und kein Wasser im Übertopf stehen lassen!
Ich tue meine einmal die Woche tauchen. Alle 2 Wochen oder 3 Wochen düngen, wenn die Blüten verblüht sind und am Ende des Stiels kein neuer Ansatz von neuen Blüten ist abschneiden bis zum 2. oder 3. Auge damit sie dort neue Blüten austreiben kann. Nach ein paar Monaten kann sie schon wieder neue Blütenstiele bilden.

Sie ist eine sehr pflegeleichte Orchidee.
Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo Martin.
Du bist wie immer rasend schnell
Würdest du mir das bitte genauer erklären.
Ich weiß nur, daß Phal. eine ganz andere Wuchsform hat als meine Col. oder Odontoglossum.

Was würde passieren, wenn ich aus Unsicherheit den verblühten Stengel einfach dranlasse ????

Blumennarr

Noch mal Hallo.

Jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen, wie es mit Sprühen ist
Die beiden anderen besprühe ich ja meistens morgens mit Trocknerwasser.

Martin89

Hallo Blumennarr

Ich habe damit gemeint das wenn du keine kleinen Knospen mehr sehen kannst dann kann man den Stengel einkürzen auf 2- 3 Augen. Ich lasse ihn meistens trotzdem stehen und oft kommen dann nochmal Blüten.

Du kannst den Stengel auch so dran lassen wie er ist, so mache ich es manchmal auch, die meisten treiben oben weiter und bringen neue Blüten jedenfalls bei mir, falls der Stengel von oben her anfängt zu trocknen dann musst du ihn abschneiden aber dann erst auf 2 oder 3 Augen dann treibt sie meistens da nochmal aus.

Du kannst sie besprühen aber man muss aufpassen das kein Wasser im Orichdeenherz stehen bleibt (das ist da wo die neuen Blätter wachsen).
Ich besprüh meine Phals. nur ab und zu so einmal die Woche. Sie haben es bis jetzt mir nicht übel genommen.

Blumennarr

Hallo Martin.

Nochmals Danke.
Dann werde ich mal deine Ratschläge befolgen.

Im Moment erfreut mich ja (hoffentlich noch recht lange) die Blüte.
Ich hoffe, ich erkenne dann, wenn es so weit ist, wie das mit den 2-3 Augen gemeint ist.

Blumennarr

Hallo Greenies.

Ich habe schon wieder Fragen:

Heute,- nein gestern habe ich meine 1. Ludisia geschenkt bekommen

Ich habe mich schon durch den Thread über Ludisia durchgearbeitet, bin aber nicht viel schlauer geworden (zumindest nicht sicherer, weil die Angaben doch recht unterschiedlich sind)

Meine Fragen: muß ich bald umtopfen in eine Schale? Wenn ja, in welches Substrat?
Blütenrispe nach dem Verblühen abschneiden? Wenn ja, wo ???
Fragen über Fragen....

Ich hoffe auf eure Hilfe !!! Wieder einmal !
Ludisia discolor.jpg
Ludisia discolor.jpg (240.35 KB)
Ludisia discolor.jpg
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich würde sie wenn sie verblüht ist in eine Schale setzen,mir wurde gesagt die kann in normale Blumenerde

Martin89

Das ist eine Erdorchidee. Aber mehr weiß ich über sie nicht. So eine wollte ich mir auch holen aber bei 31 Orchideen ist der Platz sehr begrenzt. Aber trozdem kaufe ich mir immer wieder neue dazu.

Hier ist die Pflege von deiner Orchi beschrieben

http://www.orchideenforum.de/ludisia.htm

Blumennarr

Hallo.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.
Martin, der Link war sehr hilfreich. DANKE

Vorhin habe ich gesehen, daß mein Ludieschen schon neu aus der Erde treibt

Martin, was hälst du für Orchis

Martin89

Am meisten habe ich Phalaenopsis (16 Stück) und dann noch Oncidium, Cymbidium, Odontoglossum, Vanille, Zygopetalum,Colmanara Massai, Cambria, Paphiopedilum, Miltonia,Rhynchostylis und Dendrobium.

Blumennarr

Hallo Martin.
So jung und schon Orchideenfachmann

Habe mal deine Galerie - Bilder angeschaut: Das ist ja eine Pracht !!
Gratuliere

Jetzt hoffe ich, daß ich für's Erste eine Weile ohne Fragen zurechtkomme.....
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich habe heute meine allererste Orchidee überhaupt gekauft es ist die Ludisia "Red Velvet". Sie kann schattig stehen, dann bildet sie richtig rote Blätter. Feucht halten, aber keine Staunässe. ich hoffe, sie wird richtig schön und ihre Blüten öffnen sich bald.

DAGR

Martin89

@ Blumennarr

Danke

Am Anfang vor 2 Jahren waren es nur 4 Orchis und in der Zeit ist es zu einer Sucht ausgeartet. Ein Platz habe ich reserviert. Für eine Phalaenopsis gigantea, die größte Phalaenopsis der Welt sie kann bis zu 2 m lange Blätter bekommen, das dauert aber zum Glück Jahrzehnte bis die so groß ist sonst hätte ich keinen Platz dafür.

Blumennarr

Hallo Martin.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach Phal.gig.
Ich würde dir gerne "Renomme-Punkte" geben (nennt man das so ??), aber ich weiß nicht wie.
Oder ist bewerten etwas anderes ????????

Du hast mir durch deine Beiträge schon viel geholfen.
Nochmals DANKE.

Hallo DAGR.

Hast du mal ein Foto?
Ich habe gestern nämlich meine 1. geschenkt bekommen.

Martin89

Renomee Punkte kannst du geben in dem du auf das Renomee (da wo die grünen Punkte sind) von den jenigen den du bewerten möchtest klickst. Dann kannst du da einen Text eingeben.

Wenn ich wieder Ableger habe oder wenn ich mal umtopfe und dann teile kann ich dir paar Ableger schicken. Bloß kommt das bei den Phals. nicht so häufig vor.

Beim Orchideenzüchter bei mir in Speyer gibt es die Phals. gigantea ich komm bloß im Moment nicht hin. Keine Zeit wegen der Schule jeden Tag bis 15 Uhr Schule.