Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Da pausiert man hier mal 3-4 Tage und schon kommt man kaum noch mit Lesen und Staunen hinterher ...

@Anne
Anfangs hab ich sie alle in einem extra Eimer getaucht. Da es langsam aber stetig mehr Orchis werden dauert mir das inzwischen zu lang und ich flute bei den meisten einfach die Übertöpfe.

@all
Wie ist das eigentlich mit den Phal. Naturformen, sind die auch so pflegeleicht wie die Baumarkthybriden oder muß man da schon mehr auf ihre Bedürfnisse achten?
Ich wollte mir nämlich ne Phal. amabilis var. vinicolor zulegen, wenn ich sie denn irgendwo finde.
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Das sind meine zwei neuen von x..bay und eine gekaufte mini Phal.
Leider sieht die rote der angebotenen von der Farbe her nicht so sehr ähnlich.Abgebildet war sie als seltene dunkelrote.Schade.

Tina
Phalenopsis neu 002-1.jpg
Phalenopsis neu 002-1.jpg (30.84 KB)
Phalenopsis neu 002-1.jpg
Phalenopsis neu 003-1.jpg
Phalenopsis neu 003-1.jpg (23.49 KB)
Phalenopsis neu 003-1.jpg
Phalenopsis neu 001-1.jpg
Phalenopsis neu 001-1.jpg (26.64 KB)
Phalenopsis neu 001-1.jpg

*anni*

Das gibts doch nicht! Der ganze neue Sack voll Seramis Orchi Substrat ist von Schimmelstellen durchzogen!
Kann ich das irgendwie "entschimmeln" und noch gebrauchen oder ist es verloren?
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Ich glaube kaum das du das noch verwenden kannst.
Vielleicht weiß einer von den erfahreneren noch Rat aber ich denke da würden deine Orchis krankwerden.

Lg Tina
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hab meine selbst gesammelte Kiefernrinde bei 180 Grad im Ofen etwa 30 Minuten gebacken.
Hab wo gelesen, dass das alles abtöten soll.
Kannst du den Sack nicht reklamieren? So günstig ist das Zeug nicht, da sollte es auch schimmelfrei sein! Oder kam der Schimel erst durch feuchte Lagerung?

Edit: Ich hab die Stelle gefunden, wo ich das gelesen habe! Anscheinend reichen sogar 10 Minuten:
http://www.forum.orchideen-for…74331d1a7d

LG Theresa
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Pilze und ihre Sporen sind überall, davor kann man sich nicht schützen und das wäre auch nicht sinnvoll. Ich nehme mal an, dass ihr das Substrat NICHT essen wollt. Dann das Substrat einfach trocknen lassen und gut ist es. Diese Pilze machen nur das, was sie sollen, nämlich das Holz zersetzen. Die sind halt lebendiger, wenn es feuchter ist, na und? Schädlich für die Pflanzen sind die nicht.

Und 180° im Backofen bringt auch wenig bis gar nichts außer immenser Energieverschwendung. Sicher werden die derzeit aktiven Pilze und Bakterien abgetötet, aber Sporen überleben das ohne Weiteres, denn das ist trockene Hitze. Steril bekommt man es nur durch Autoklavieren. Das ist aber für Pflanzen auf der Fensterbank völlig sinnfrei. Was in Theresas Link steht, ist auch nur unüberlegter Bockmist mit Hausfrauen-Igitt-Faktor. Der zitierte Händler im ersten Post hat völlig recht, da gibt es nichts zu beanstanden.

daylily

Na, gut dass wir darüber gesprochen haben.
Ich werde nicht wiedersprechen. In meinem Fall war die Rinde aus dem Wald (und ja, ich hatte die Berechtigung, sie zu sammeln) und ich wollte auch sichergehen, dass da keinen unliebsamen Tierchen drin versteckt sind. Unter diesen Umständen hoffe ich, dass du mir die immense Enegieverschendung nachsiehts, matucana.
Ich hatte vorher auch Plätzchen gebacken und der Ofen war eh schon warm.

LG Theresa
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

*reinmaschier*
*Disskussion unterbrech*

Äh... Hallo zusammen... ich weiß, dass ihrs bis eben nicht wusstet, aber:

Eine Rettungs-Phlopse aus der Tierklinik hat sich heute zur Blüte entschlossen.
Ich hatte sie hellviolett in Erinnerung, ist aber unter WG Bedingungen dunkellila geworden. Blütengröße: Recht klein.
Knospen sind noch nicht ganz auf, Foto mach ich euch Morgen.

daylily

Die war eh schon ins stocken geraten.
Ich hab anscheinend anderer Leute Quatsch weitererzählt und wurde verbessert. Punkt.
Bitte weiter im Text.

Ich freu mich auf das Foto!

LG Theresa
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

tut mal net so viel quatschen, ich will tolle fotos sehen sabber
bei ebay darf man z.zt. üüüüberhaupt nicht nach phlopsen gucken, schöne teile sind da drinne.
bin ja mal gespannt, welche man dann hier bewundern kann
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

So,

Vitrinen-Update. Hatte gestern Besuch und konnte deshalb mein Versprechen nicht einlösen.

Belichtung, Ventilation und die Sprühnebel-Anlage sind Zeitschaltuhr gesteuert. Die beiden weissen Lappen an den Lüftungsöffnungen sind dafür, das der feine Nebel mir nicht in meine Bude reinweht und evtl. Schimmel oder Stockflecken verursacht.

Wie gesagt, noch keine ästhetische Offenbarung aber ich bin eben Pflanzen-Sammler........ Aber es soll schon noch ein kleiner Dschungel werden.....
014_ji.jpg
014_ji.jpg (1.37 MB)
014_ji.jpg
013_ji.jpg
013_ji.jpg (1.03 MB)
013_ji.jpg
006_ji.jpg
006_ji.jpg (944.73 KB)
006_ji.jpg
004_ji.jpg
004_ji.jpg (1.05 MB)
004_ji.jpg
002_ji.jpg
002_ji.jpg (984.04 KB)
002_ji.jpg

*anni*

Hmm, dann werde ich es mal aus der Tüte holen und an die Heizung stellen, es kam mir auch ein bisschen sehr feucht vor, als ich die Tüte aufgemacht habe.
Dann werde ich es wohl mal draufankommen lassen.
Reklamieren würde ich ungern, da ich nicht weiß, ob ich den Bon noch habe und der Baumarkt auch recht weit weg ist, da lohnt sich das kam die Fahrt nur dafür zu machen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

der Schimmel ist für die Orchideen wirklich kein Problem. Auf dem Holz der von mir aufgebundenen Orchies wimmelt es nur so von Milben, Springschwänzen und Pilzen, das stört die Wurzeln in keinster Weise. Schlimmer wäre ein zu hoher Salzgehalt des Substrats. Davon sterben mehr Wurzeln. Die Pilze, die einer Orchideenwurzel ans Leder gehen, sind die Typen, die bei Staunässe auftreten und die geschwächten Pflanzen dann dahinraffen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Stefan,

ein Superteil,deine Vitrine! Hast recht,sieht noch ein wenig leer aus nur mit den Aufgebundenen..aber die allein sind ja schon sehenswert !
Haben die das alle gut vertragen (das Aufbinden,mein ich) ?

Was willst Du mit dem Boden machen,den Du bemoost? Keine Orchis auf den Boden stellen? Was hast Du für eine Vorstellung,wie es mal aussehen soll ?

Und noch ne Frage,wo hast Du die Vitrine stehen ?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir blüht's:

Gekauft als Cattleya-Hybride ohne Namen

Noch eine Cattleya-Hybride.

Paphiopedilum