Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

... sind die vieleicht eifersüchtig Ich hoffe die Orchis sind schadlos davongekommen.

Zips

Von so einer Vitrine kann ich nur träumen
Schön wenn man noch Träume hat.
Aber gibt es einen einzigen Green dem nichts mehr fehlt, von dem man träumen kann?

@Zifron: Katzen sind halt Königinnen, da werden Orchideen gerne vom Fernsterbrettthron geworfen

glg

Zips[/quote]
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wo bleibt denn nun das Foto von der Vitrine?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Anne,

Zitat geschrieben von annewenk
Will mich ja auch schon seit ewigen Zeiten mal mit dem Aufbinden beschäftigen....die Rindenstücke liegen seit letztem Jahr im Keller,aber ich weiß nicht,wohin mit den" Probeexemplaren"

du kannst die aufgebundenen Blumen recht gut liegend auf einer mit feuchtem Blähton gefüllten Schale halten, musst aber UNBEDINGT jeden MORGEN sprühen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Helli,

das hab ich auch schon angedacht...nur....Du kennst doch "unser" Problem...die Fensterbänke sind voll!!!

Darum wär aufbinden ideal,denn in der Höhe ist ja noch Platz !
Muss mal schauen,wies aussieht,wenn die Anzuchtschalen,Keimlinge und Babys nicht mehr da sind... !

matucana

Hallo Anne,

in der Höhe wird das ohne Vitrine fast unmöglich, das trocknet aus wie der Teufel.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Peg: Nein, sind sie nicht. Mein Oncidium ist in 2 Tagen 2 mal runtergefallen. Das hat beim zweiten Mal drei Blätter gekostet (die Pflanze ist aber schon recht mickrig bei mir angekommen - da Rettungskandidat und hat nur 3 Bulben und einen neutrieb). Zwei Bulben sind nun Blattlos.
Zwei usambara sind tot, eine Phalaenopsis ist mehr oder weniger total verstümmelt und hat zwei Blütentriebe verloren - und der Rest... naja.

Wie gesagt - das räum ich ab. Hat keinen zweck so.

*edit* Eifersüchtig sind sie vermutlich nicht direkt - eher haben sie das Fensterbrett jetzt als "ihren Platz" entdeckt und benaspruchen den jetzt. Genauso wie auch immer Sachen von der Waschmaschine fliegen, weil da eine von Ihnen schläft. Und die schiebt alles weg, wenn sie ihren Platz beziehen will.
Oder sie sind sauer weil ich Pflanzen gieße/begutachte anstatt sie zu streicheln. Auch möglich...
Aber inzwischen denk ich eigtl eher es liegt an dem fensterplatz...
Sie haben zwar einen (der bis jetzt immer das Non Plus Ultra war) - aber seit einigen tagen scheint an den anderen immer die Sonne hin.
Ich hab jedenfalls jetzt aufgegeben... Müssen die Überlebenden halt umziehen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

matucana

Hallo Anne,

sicher geht das so... aber nicht im lufttrockenen Wohnzimmer. Um es genauer zu sagen - eine Phalaenopsis-Hybride kannst du so wohl auch m wohnzimmer pflegen, aber keine Naturform wie Phal. lobbii oder wilsonii aus dem Beispiel. Evtl. gehen noch Brassavola nodosa oder Leptotes bicolor auf die Weise, aber bei vielen anderen, zB den ganzen Pleuros, wirst du damit übel Schiffbruch erleiden, weil da auch die hohe Temperatur eine große Rolle spielt.

Rebecca86

Hab ich heute spendiert bekommen. Damit steigt meine Sammlung schon auf 3 Orchis
Ich hoffe, man erkennt was, denn heute bin ich keine Meisterfotografin...
DSCN0130.JPG
DSCN0130.JPG (90.33 KB)
DSCN0130.JPG

Peg01

Sehr hübsch und so viele Knospen. Ich wünsch Dir viel Freude mit der Neuen.

Rebecca86

Ich hoffe auch, dass die Knospen aufgehen nach und nach.
Meine Gelbe hatte auch so viele Knospen und sie sind auch alle aufgegangen.

Ich überlege grade, wo ich die nächste unterbringen kann

Peg01

GREEN-FIEBER

Rebecca86

Ich? Niemals!
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

KLar green Fieber.
Ich habe genauso angefangen und jetzt ist es eine Sucht

Tina