Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Canica,
da blieb mir grad der Mund offen stehen...boah...sind die schön!!!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Wow,

@ Canica, Orchideen in Farbe...... und bunt sehr schön

@ annewenk, auf den Boden sollten eigentlich keine Orchies, da ist es, durch die Höhe der Vitrine bedingt, zu dunkel. Angedacht sind Farne und eventuell Maranten, dazu will ich dann die Wände mit einer natürlichen Wand versehen (evtl. Kork oder ähnliches). Daran sollen dann ebenfalls Moose, Kletterpflanzen und Farne angebracht werden. Nicht ganz entschieden habe ich, ob ich in der Vitrine noch einen Ast einbaue. Andererseits...... mir fällt gerade ein, ich werde mal mit einer Ludisia einen Versuch starten, ob Juwelen-Orchies da unten wachsen können ...... da gibts ja auch sehr schöne Arten.
Die Vitrine steht bei mir im Schlafzimmer, ist immer ein guter Wecker, wenn die Pumpe morgens um 7.00 Uhr loslegt
Das Aufbinden vertragen die Kleinen gut, man sieht es an dem Wurzelwachstum (siehe Bild). Unterstützend ist da natürlich die hohe Luftfeuchte und regelmässige Bewässerung durch die Sprühanlage mit salzarmem Wasser das sie sich schnell etablieren.

Rebecca86

Wow, das sind ja Blüten, Canica! Da bleibt mir ja die Spucke weg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Canica, das sind Farben!
Päppelst du deine Cattleyas eigentlich irgendwie besonders? Sind die pflegeleicht?

Einfach ein tropischer Farbenzauber, da wär mir der Sortenname auch egal (es sei denn man will sie nachkaufen, da wär er dann wieder gut! )

Ich kann euch nur eine neue Phal-Sorte zeigen, die ich aber mal im Laden stehen gelassen habe!

LG Theresa
Phal9725.jpg
Phal9725.jpg (89.32 KB)
Phal9725.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat
Päppelst du deine Cattleyas eigentlich irgendwie besonders?

Ich finde, dass sie am unkompliziertesten von allen sind. http://www.orchideenforum.de/cattleya.htm
Meine Pflege richte ich bei den meisten Orchideen nach deren Tipps.

daylily

Danke!

Na toll!

Jetzt brauch da dann vielleicht auch noch mal welche!

LG Theresa
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Da habe ich ja wieder was dazugelernt.Habe wirklich gedacht das man das Substrat dann nicht mehr verwenden kann.
Gut das einige hier viel Erfahrung haben und uns Neulingen helfen.

Lg Tina
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Stefan,

Dein Schmuckstück fasziniert mich,ehrlich!

Ich hoffe,Du zeigst uns so nach und nach die Fortschritte,mich jedenfals intressiert es brennend!

Sieht bestimmt genial aus,wenn Du es fertig hast !
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo,

also die Orchi-Vitrine ist ja der Hammer !!!! Euere neuen Orchis natürlich auch !!!!

Sehr schöne Fotos von eueren Kostbarkeiten.......

Ich habe auch eine neue Errungenschaft........
Phalaenopsis-Hybride gelb (rosa geadert) - lila voll März 2011_8.JPG
Phalaenopsis-Hybride … 11_8.JPG (144.57 KB)
Phalaenopsis-Hybride gelb (rosa geadert) - lila voll März 2011_8.JPG
Phalaenopsis-Hybride gelb (rosa geadert) - lila voll März 2011_4.JPG
Phalaenopsis-Hybride … 11_4.JPG (192.58 KB)
Phalaenopsis-Hybride gelb (rosa geadert) - lila voll März 2011_4.JPG
Phalaenopsis-Hybride gelb (rosa geadert) - lila voll März 2011_2.JPG
Phalaenopsis-Hybride … 11_2.JPG (235.04 KB)
Phalaenopsis-Hybride gelb (rosa geadert) - lila voll März 2011_2.JPG

daylily

Hallo Andrea,
so eine hübsche!
Ich glaub ich hab die gleiche! Schau mal auf Seite 6 nach, da ist ein Foto.
Das ist auf jeden Fall eine total dankbare Sorte, die ganz fleißig Blütenstiele schiebt und blüht!

LG Theresa
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Guckt mal, was ich die Tage bei meiner Mini Mark entdeckt habe. Auch die Blätter sind recht schlaff, wie man an dem Blatt darunter sieht. Was könnte das sein? Die Wurzeln sehen gut aus und sie schiebt gleichzeitig ein neues Blatt. Getaucht wird recht unregelmäßig, alls 7 bis 14 Tage - je nach Bedarf, aber eher weniger als zu viel. Ich muss immer aufpassen, dass bei mir nicht gar Orchideen vertrocknen, weil ich so Angst habe, sie zu übergießen. Der Standort war den ganzen Winter über gleich, da habe ich nichts geändert.
Ich sprühe, wenn ich dran denke, mal eine Zeit lang täglich, dann mal wieder unregelmäßig. Könnte das einfach nur ein Sonnenbrand sein, wenn vielleicht ein paar Tropfen auf dem Blatt standen und die Sonnen schien? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie direkte Sonne abbekommen hatte - habe sie nun im Wintergarten stehen und hatte den Flecken erst beim Umstellen bemerkt.
blatt.jpg
blatt.jpg (429.66 KB)
blatt.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Canica---WOW!!!!!
Sind das schöne Blüten !!!!

LG Jura
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Sandra

Das sieht wie eine bereits abgeklungene und getrocknete Bakteriose oder vielleicht auch Pilzinfektion aus. Solange alles trocken ist und sich nicht vergrößert, kann jetzt weiter eigentlich nichts passieren.
Trotzdem besser die Pflanze ein paar Wochen lang etwas abseits stellen und nicht zusammen mit anderen Pflanzen tauchen (falls du tauchst), um ganz sicher zu gehen!
Herkunft: Gera

meli

@theresa: genau das ist die phal die die bei der orchiuasstellung hatten. hätte sie so gern mitgenommen aber mit 24€ war mir des eindeutig zu teuer. hat die bei dir auch so viel gekostet?
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@daylily

jepp das ist genau die gleiche die du hast !!!!!

Ist das dann eine Doritaenopsis Sin Yuan Golden Beauty ??? Bitte um Hilfe von unseren Fachkennern

Hier nochmal der Link zum Foto: forum/ftopic68569-2190.html#862697