Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Jonassi

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Simone,

toll deine Bilder. Ich muss bis zu den nächsten Blüten leider noch was warten. Hab bei dem griesseligen Wetter einige Blüten verloren Aber jetzt wo die Sonne scheint geben die Orchis wieder Gas

*anni*

Danke, ich habe auch das Gefühl, dass die am anspruchlosesten ist. Sie hat zwar warum auch immer zwischendrin 2 Blätter abgeworfen, aber dafür sieht sie jetzt um so gesünder aus und ich mache nix besoderes mit der.

Rouge

Da begutachte ich doch gestern mal meine Orchideen - und stelle verblüfft fest, daß mein Dendrobium nobile sage und schreibe 6 (!!!!!!!) Kindl bastelt
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Glückwunsch

zu den Sechslingen. bau schon mal an
Herkunft: Thüringen

Jura

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von Peg01
ZiFron,

wenn ich nicht irre wächst da die Wurzel weiter; oder :

Jup, die hat eine neue Spitze gebildet. Das ist insofern toll, dass meine Vanda seit Kauf erstmal Wochenlang garnix gemacht hat außer ein Blatt zu verlieren und 3 Wurzeln vertrocknen zu lassen.

Aber mittlerweile tut bessere Kenntnis der Wurzeln (wann Wasser, wann nicht), bessere Befeuchtung (Tillandsia - ich denke schon das hat einen Effekt) und natürlich dasbessere Wetter ihren Dienst.
Neue Blätter bildet sie ja schon seit ein paar Tagen, das Herzblatt wuchs vor ein paar Wochen raus und jetzt scheinen eben auch Wurzeln zu kommen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wunderschöner weißer Frauenschuh!

Bei mir blüht leider keine meiner Orchideen. Die Phal-Hybride macht zwar dicke Knospen, wirft sie dann aber ab. Und eine der Pleurothallis scheint sich endlich zu bequemen, Knospen auszubilden. Ich hoffe, daß es diesmal wirklich bis zu Blüten kommt - den letzten Schub hat sie vertrocknen lassen

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Illy-Billy

Hab gerade nochmal alle Orchis bei Eb.. durchgesucht..... die gleiche wie auf deinem 2ten Foto wurde da verkauft. Da stand auch die genaue Bezeichnung der Orchidee dabei....leider ist die schon verkauft und ich Depp hab sie mir nicht gespeichert..... soweit ich mich noch erinnern kann war das eine Miltonidium.... aber eine ganz ganz seltene (Beschreibung laut Verkäufer, ob´s stimmt weis ich natürlich auch nicht)....

so..... jetzt muss ich auch mal meine neue Errungenschaft hochladen......
Phalaenopsis-Hybride weiß-dunkellila Kuhflecken - lila voll (Ränder weiß - hintere Spitzen gelb) März 2011_2.JPG
Phalaenopsis-Hybride … 11_2.JPG (167.11 KB)
Phalaenopsis-Hybride weiß-dunkellila Kuhflecken - lila voll (Ränder weiß - hintere Spitzen gelb) März 2011_2.JPG
Phalaenopsis-Hybride weiß-dunkellila Kuhflecken - lila voll (Ränder weiß - hintere Spitzen gelb) März 2011_1.JPG
Phalaenopsis-Hybride … 11_1.JPG (281.04 KB)
Phalaenopsis-Hybride weiß-dunkellila Kuhflecken - lila voll (Ränder weiß - hintere Spitzen gelb) März 2011_1.JPG
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@Zifron
Supi, dass deine Vanda solche Fortschritte macht
Meine schiebt gerade ein neues Blatt, aber von neuen Wurzeln keine Spur.

@maedi2000
Toll sieht deine Neue aus, ich glaube so eine schön gefleckte brauche ich auch noch

Und das hier ist meine Neue, da konnte ich gestern einfach nicht dran vorbei gehen
comp_P1010010.jpg
comp_P1010010.jpg (707.99 KB)
comp_P1010010.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Jo, die Muhkuh-Phlopse muss in jede Sammlung. =D

Was die Vanda angeht : Das ging bei mir genauso los: Erst begann das Blattwachstum - jetzt langsam die ersten Wurzeln.
Ich hab mir sagen lassen, dass die Vandeen recht schnell sterben, wenn ihnen was nicht passt - ergo: Wenn sie wachsen müssen irgendwann auch Wurzeln kommen. Laut anderer Quelle ist es normal, dass die Wurzeln verlieren, da die sich nicht genügend auf "Wohnungsbedingungen" einstellen können - die Pflanze bildet dann gleich neue, besser angepasste Wurzeln.
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Hallo bin auch ein Fan von Orchideen, auch wenn ich bis jetzt leider kein Händchen dafür hatte will ich es doch dieses Jahr nocheinmal versuchen. Gleich mit 3 verschiedenen Arten,vielleicht könnt Ihr mir ja helfen um welche es sich handelt?

Die gelbe Orchidee habe ich gestern gekauft mit der starte ich ganz neu und die anderen beiden sind Sorgenkinder,letztes Jahr verblüht,meine Mutter wollte sie wegschmeissen,ich hab sie jetzt mitgenommen und versuche es noch einmal!
DSCF5035.JPG
DSCF5035.JPG (367.89 KB)
DSCF5035.JPG
DSCF5034.JPG
DSCF5034.JPG (188.43 KB)
DSCF5034.JPG
DSCF5033.JPG
DSCF5033.JPG (239.64 KB)
DSCF5033.JPG
DSCF5057.JPG
DSCF5057.JPG (244.51 KB)
DSCF5057.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo pflanzenliebe!
Deine ersten beiden Orchideen sind Phalaenopsis und die blühende ist ein besonders schönes Exemplar!
Schau mal hier, ist das die gleiche?
forum/ftopic68569-75.html&highlight=yellow+beauty#821472
Das dritte dürfte ein Dendrobium aus der Denbrobium Phalaenopsis-Gruppe sein. Und das neue grüne, das ist ein Neutrieb, Gratulation, der scheint es bei dir zu gefallen!
Hast du sie grad gegossen? Die schaut mir ganz schön nass aus.
Schau mal eine Seite weiter vorne ist ein Link zur Pflege.

@Jura:
Hmm, ich weiß nicht, die bei Wichmann und auch deine schauen der von Illy-Billy zwar ähnlich, sind es aber meiner Meinung nach alle nicht.
Vielleicht ist es ja ne neue Kreuzung aus eben diesen Orchideen.
Aber wenn wir uns schonmal einig sind, dass es war mit Oncidium ist, dann kann mit der Pflege zumindest nix schiefgehen.

LG Theresa
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Heey ein Neutrieb ich freu mich wie ein Schneekönig werde euch auf dem laufendem halten wie meine Sorgenkinder sich entwickeln!

daylily danke für deine Infos! Brauch der Dendrobium jetzt eigentlich eine besondere Pflege wg dem Neutrieb? Ich besprühe täglich ein wenig die Blätter und tauche einmal die Woche, gedüngt habe ich noch nicht, sollte ich schon und wenn ja mit was?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hier düngen die meisten mit normalem Orchideendünger bei halber Dosierung (d.h. halb so viel, wie auf der Packung angegeben).
Wenn die Orchideen wachsen und blühen, sollte man ihnen schon mal etwas Dünger (aber ja nicht zu stark konzentriert!) geben. Ich dünge nur so bei jedem dritten Mal Tauchen.
Ist der Topf denn auch schon leicht und das Substrat gut abgetrocknet, wenn du nach einer Woche schon wieder tauchst?
Nicht, dass du es zu gut meinst und dir dann die Wurzeln wegfaulen. Das ist wohl die häufigste Todesursache bei Orchideen.

LG Theresa