Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Illy-Billy:
Ui, die sind aber toll!
Ich meine, das könnte ein Hybride mit Oncidium sein. Ich tippe auf Miltonidium.
Schau mal hier:
http://www.orchideen-wichmann.de/ozw/bildergalerie/index.php
Bei den Multihybriden (übrige) sind zwei Miltonidien, die zumindest mal in diese Richtung gehen.

LG Theresa
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@Illy-Billy
Danke schön, das könnte sie durchaus sein

Deine Neuzugänge sind aber auch echt toll. Vor der deiner Zweiten stand ich heute auch schon, aber ich habe dann doch ne andere mitgenommen

Rebecca86

Gott, es ist echt nicht hilfreich wenn Mutter und Tochter pflanzensüchtig sind und beide auch noch Kakteen und Orchideen lieben...

Auf jeden Fall haben wir beide uns für je 6 Euro ein Traumpflmäzchen geholt.

Aber ich habe zwei Fragen: Ist meine eigentlich eine Phal? Sieht irgendwie...anders aus.

Die Orchidee meiner Mutter ist eine Stiefmütterchenorchidee. Wenn die verblüht sind (die Blüten) schneidet man da auch die Triebe zurück? Ich habe in der Suche leider nix gefunden

Hier mal meine:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (252.28 KB)
Zwischenablage01.jpg

daylily

Hallo Rebecca,

nein, das ist keine Phalaenopsis, sondern ein Dendrobium aus der Phalaenopsis-Gruppe.
Bei der Pflege sind die aber den Phals recht ähnlich:
http://www.orchideenforum.de/den3.htm

Find ich übrigens sehr hübsch, deine neue!
Ich hab eine fliederfarbene und eine dunkelrote davon.

Und bitte nicht die Blätter der Stiefmütterchenorchidee nach der Blüte abschneiden! Bei welcher Orchidee werden denn überhaupt die Triebe zurückgescnitten? Ich kenn da gar keine!

LG Theresa
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Danke, daylily.
Es könnte die Miltonidium Pupukea Sunset sein.

LG
Illy-billy

Rebecca86

Ah, danke dir!

Ähm, Triebe ist vielleicht das falsche Wort...Ich habe heute leichte Wortfindungsstörungen Hab wohl schon meinen Wortschatz heute in der Hausarbeit gelassen...

Die Phals schneidet man doch nach der Blüte über einem Auge zurück, oder? Das meinte ich mit Trieb und wir sind uns nur nich einig, ob man das jetzt bei der Stiefmütterchenorchidee und meiner neuen jetzt auch so macht?

daylily

Ach so, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.
Nein, bei euren beiden kommen leider keine neuen Blüten mehr an einem komplett abgeblühten Stiel.
Die trocknen dann einfach ein. Man kann die Blütenstiele also direkt nach der Blüte komplett unten abschneiden. Da kommt leider nix mehr nach.

Und ich dachte, du willst ganze Bulben oder die Blätter oben an den Bulben zurückschneiden.

Jetzt ist es ja geklärt.

LG Theresa

Rebecca86

Jetzt sag mir bitte nicht, dass wir unsere Orchideen wegschmeißen können, wenn die verblüht sind?!

Oder bilden sich neue Blütenstiele?

daylily

Oh Gott!
Nein, natürlich nicht!
Die machen doch neue Triebe und auch neue Blütentriebe. Nur halt immer aus der Bulbe unten heraus und nicht wie bei einer Phalaenopsis, dass aus dem alten Blütenstiel nochmal was treibt.

Meine Fliederfarbene hab ich schon über 4 Jahre und die blüht jedes Jahr!

Schau mal, hier sind meine zwei:
forum/ftopic68569-405.html&highlight=milkalila#826215

LG Theresa

Rebecca86

Wir beide reden wohl heute aneinander vorbei, was?!
Mich irritierte dein "Da kommt leider nix mehr nach"...Aber jetzt weiß ich bescheid: verblühte Blütenstiele ganz unten abschneiden und auf nen neuen warten...

Ich danke dir für deine Infos!

*anni*

Hier mal das neue, noch junge, Blatt von meinem Kuhfleckenexemplar. Nach wie vor blüht sie in voller Pracht.
100_2099.JPG
100_2099.JPG (584.43 KB)
100_2099.JPG
100_2097.JPG
100_2097.JPG (665.24 KB)
100_2097.JPG

daylily

@Rebecca:
Puh, genau!
Nichts zu danken! War ein Zufall, dass ich ausgerechnet von den bewussten Orchis auch welche hab.
Die Stiefmütterchenorchidee ist übrigens etwas schwierig.
Da hast du dir mit dem Dendrobium den unkomplizierteren Kandidaten rausgesucht!

@Anni: Oh, die ist so hübsch! Meine schaut echt genauso aus! Die Sorte ist einfach spitze! Ich hatte sie vor zwei Jahren mit einem Blütentrieb gekauft. Jetzt blüht sie mit einmal 4 und einmal 6 Blüten an zwei Stielen und oben kommen jeweils nochmal Knospen nach. Ich bin auch total begeistert von der!

Neulich hab ich eine ähnliche verschenkt, aber da sind die Flecken mehr alle in der Mitte, schau mal:

LG Theresa
Flecken-PhalHannerl9870.jpg
Flecken-PhalHannerl9870.jpg (98.02 KB)
Flecken-PhalHannerl9870.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hm... Zufall oder nicht - aber die Vanda ist jetzt ca 1 Woche mit Tillandsia usneoides umwickelt... Und nicht nur, dass schon das zweite neue Blatt kommt eben beim Tauchen ist mir folgendes ins Auge gestochen:
DSCF0481.JPG
DSCF0481.JPG (88.24 KB)
DSCF0481.JPG

Rebecca86

@ anni: Meine Mutter hat auch so eine gefleckte und die sind wirklich sehr dankbar und blühen toll! Deine sieht auch richtig toll aus!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

ZiFron,

wenn ich nicht irre wächst da die Wurzel weiter; oder Ich hab auch son Ding an einer Orchi. Kann leider im Moment kein Foodo einstellen - Akku säuft grad Strom.

@anni, hübsche Kuh