Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Connyfere

Bei mir momentan blühende Paphios.
Genauere Artennamem habe ich leider nicht - also wer eine erkennt, darf mir es gern verraten!!
Pahio3.JPG
Pahio3.JPG (572.24 KB)
Pahio3.JPG
Paphio2.JPG
Paphio2.JPG (459.63 KB)
Paphio2.JPG
Paphio1.JPG
Paphio1.JPG (519.39 KB)
Paphio1.JPG
Herkunft: Gera

meli

@anke: die cattleya ist ja schöööön...tolle farbe...

bei meiner cattleya ist der blütentrieb steckengeblieben. hat ca. 1cm und wächst seit bestimmt nen monat nicht weiter. sie hatte den BT schon beim kauf. dann ist er ein kleeeines stück gewachsen. und nun ist stillstand.

und bei meiner zygpetalum, die ich mit einem BT wo 6 Knospen dran sind/waren gekauft hab, werden nun die knospen alle gelb ohne dass sie aufgegangen sind . ich hab vor kurzem 2 knospen aufgepuhlt weil ich schon gemerkt hab dass die knospen nicht wollen. weiss zumindest wie sie geblüht hätten. aber ärger mich schon sehr dass ich die blüten nicht sehen durfte. aber ich hoffe auf neue triebe. irgendwann.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Schöne Schuhe

Guck mal bei www.eerikas-bilder.de unter Orchideenbilder und dann Paphiopedilum anklicken.
Da sind Unmengen von Bildern mit Namen.

Edit: Danke Meli! Das Orange ist viel kräftiger, kommt nicht so gut rüber auf dem Foto.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Connifere
Der erste ist eine komplexe Hybride, aber Paphiopedilum spicerianum steckt bestimmt drin, wegen dem roten Strich auf der Fahne.

Der zweite Schuh ist mit Sicherheit ein Paphiopedilum Pinocchio, wenn du ihn aus dem Baumarkt/Gartencenter hast.

Der letzte Schuh ist eine Kreuzung mit Paphiopedilum primulinum (was auch ein Elternteil vom Pinocchio ist), was genau kann ich aber nicht sagen. Vermutlich eine komplexe Hybride.

Connyfere

@ trocknerflusen: Super! Danke! Ja, Nr. 2 war ein Baumarkt-Entsorgungskandidat... für den musste ich einfach Erbarmen zeigen! Und ich verneige mich vor deinem umfangreichen Wissen !
Hab Dank

Und eerikas Bilder hab ich mir angesehen...hab alle Phaphios durchgeklickt, mannomann, da verlier ich völlig den Überblick
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

(muss sein )

habe heute eine Art einer meiner absoluten Lieblings-Orchideengattungen bekommen. Nach dieser suche ich schon Jahre, ach was sag ich, Jahrzehnte (1993 in einem Orchideenbuch gesehen und seit dem war ich auf der Suche). Ist zwar jetzt nicht so spektakulär bei Erhalt (2 kleine Kartoffeln) aber wenn sie erstmal blüht
Brachycorythis helferi

Als Zugabe habe ich mir noch ein niedliches Bulbophyllum für die Vitrine gegönnt, Bulbophyllum sutepense.
Bulbophyllum sutepense (1).jpg
Bulbophyllum sutepense (1).jpg (468.67 KB)
Bulbophyllum sutepense (1).jpg
Brachycorythis helferi (1).jpg
Brachycorythis helferi (1).jpg (416.87 KB)
Brachycorythis helferi (1).jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich finde das dendrobium (dieses welches lila blüht und duftet, namen vergessen) farblich toll und macht echt was her mit den schönen vielen blüten, aber irgendwie gefällt mir der duft nicht so recht. mal sehen, ob ich die behalte...finde den duft fast aufdringlich.
die blütchen sind ja hammerschön.

mal sehen, ob dieses jahr nicht doch noch ne phal liodoro einzieht
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@ Plantsman,

dann gratulier ich Dir ganz herzlich und freu mich mit Dir !

Muss ja ein tolles Gefühl sein ....nach sooo langer Zeit endlich das zu bekommen,wonach man so lange gesucht hat !

Ich würde so gerne mal wieder ein Foto Deiner Vitrine sehen,möchte zu gerne sehen,wie weit Du sie schon inzwischen bestückt hast! Bitte !

Ach,hier mein Neuzugang von heute! Schade,auf dem Bild kommt das schöne Grün gar nicht so rüber !
SDC10663_360x480.JPG
SDC10663_360x480.JPG (18.81 KB)
SDC10663_360x480.JPG
SDC10662_640x480.JPG
SDC10662_640x480.JPG (27.09 KB)
SDC10662_640x480.JPG

Plantsman

........meine Vitrine......... ........

sieht eigentlich noch so aus, wie am ersten Tag , nur jetzt mit dem kleinen Bulbo mehr..........

Vom ästhetischen Standpunkt noch keine Verbesserung.........

Jonassi

..@Plantsman..tolles neues 'Putziwutzi ..

LG Simone
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Plantsman, zeig trotzdem mal bitte. Ich träume auch davon, mal eien zu haben. Ich glaub, ich kenn Deine noch net

Plantsman

OK,

morgen mach ich mal ein aktuelles Foddo. Ihr habt es ja nicht anders gewollt
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bin schon gespannt und freu mich drauf !

Wär ja auch mein Traum,aber der wird unerfüllt bleiben. Will mich ja auch schon seit ewigen Zeiten mal mit dem Aufbinden beschäftigen....die Rindenstücke liegen seit letztem Jahr im Keller,aber ich weiß nicht,wohin mit den" Probeexemplaren"..... grübel,grübel!
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@ Trocknerflusen,

nein nein ich will doch gar keine namhafte Orchidee....... hab doch nur gemeint weil meine 13cm große Blüten hat und genauso ausschaut wie die Phalaenopsis Sogo Yukidian (ist ja auch eine Hybride).

Hybriden finde ich optisch einfach schöner und da ich ja noch ein Neuling in Sachen Orchis bin, frag ich lieber euch ob das jetzt Hybriden sind oder nicht.......

Auf alle Fälle danke für deine Antwort.....

P.S. stellt euch vor mein Mann braucht morgen was vom Baumarkt....... was für ein Pech für mich.....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Mein oncidium ist schon wieder runter gerissen worden - jetzt hab ich es in den Wintergarten gebracht und hoffe es hat endlich Ruhe. Das Zimmer war keine 3 Minuten unbeaufsichtigt und schon - zack...
Ich glaub das Fensterbrett im Kinderzimmer räum ich ab - auf Dauer kann man sowas keiner Orchidee zumuten. =/

Echt merkwürdig, dass es vorher so lange Zeit gutging... Jetzt sind es innerhalb von 2 Wochen 6 Pflanzen gewesen, die da gekillt worden sind Katzenmäßig.
Und immer wenn ich nicht im raum bin vom Fensterbrett geschoben.

Da ist 100%ig Absicht dahinter...