Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

annewenk, wo noch grün ist gibts auch leben.
manchen wissen es halt nicht,...ich hab ne freundin, die mir neulich erzählte, daß sie auch zu den oh-meine-orchi-blüht-nicht-mehr-dann-schmeiss-ich-sie-eben-weg-leuten gehört. mich hat fast der schlag getroffen.
könnt auch ja denken, welche anweisung sie von mir gekriegt hat.

daylily, also deine gelbe könnt ich auch glatt adoptieren. auf diese ausstellung wollt ich auch mal gehen, aber da kommt man glaub öffentlich etwas schlecht hin, gell,...also sehr außerhalb mein ich.
will ein ganzkörperfoto sehen (von deiner gelben mini)
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Na ja,

viel Grünes war da ja nicht zu sehen,nur bei der,die in dem Moos stand.
Das war übrigens eine Mini (oder Midi )

pokkadis

einen versuch ist es aber sicher wert. hast du alles abgemacht was matschig und hohl war? am besten mit zimt bestäubt, aber das weisst du ja sicher.

annewenk

Jo,

hab ich alles gemacht .
Mein Schwager macht seine" Orchideenerde" selbst,ich hab ne mittlere Krise gekriegt : Grobe Komposterde mit Hornspäne ,kann man sich so was vorstellen !

Da hab ich aber gaaanz schnell vernünftiges Substrat gekaut !

pokkadis

ist ja ne interessante mischung. die wär ganz gut für kartoffen

annewenk

Die pflanzt er auch und gibt bestimmt was von der "Guten Mischung" mit dazu.

Was für das Eine gut ist,kann für Orchideen auch nicht schlecht sein !
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Mirko
Nein, ich kenne keine Blütenfotos von dieser Kreuzung. Konnte auch spontan bei Google keine finden. Ich stimme dir aber zu, die Pflanze sieht schon recht groß aus, 2 Jahre dauert das mit Sicherheit nicht mehr. Ich würde sagen, sie blüht innerhalb der nächsten 12 Monate.

@Anne
Die Phalaenopsis sehen doch noch OK aus. Klar, es sind nicht besonders viele Wurzeln, aber die reichen locker aus, damit die Pflanzen wieder schnell fit werden können, jetzt wo du sie in anständiges Substrat getopft hast!
Auch die weißen Wurzeln sind noch gesund, solange sie fest sind. Die haben einfach nur nie Licht gesehen in dem dichten Substrat, drum sind sie nicht grün.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich werd meinen neuen die Komplimente ausrichten, damit sie wissen, was sie zu leisten haben!
@Mirko:
Nur die Blüten sind klein, für 22 € hätt ich auch keine Mini-Pflanze mitgenommen. Ich hab ne Sogo-Gotris daheim, die sich seit 3 Jahren weigert zu blühen, weil sie erst noch wachsen will...
@Anne: Die bringst du bestimmt durch, da haben es schon viel schlimmerer Kandidaten geschafft!
@Tina: Könnte schon sein, dass das Perlite waren. Konnte man das zerbröseln? Wenn du es genau wissen willst, musst du uns wohl ein Foto machen.
@pokkadis:
Die Ausstellung ist noch heute und morgen und zwar in der Heide Volm in Planegg direkt am S-Bahnhof (wirklich direkt!).
Aber es war gestern vormittags schon sehr voll, ich will nicht wissen, wie es heute ist.
Dein Wunsch ist mir Befehl, hier ist das "Ganzkörperfoto"!

LG Theresa
GelbeMini9855.jpg
GelbeMini9855.jpg (137.13 KB)
GelbeMini9855.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

So, ich hab gestern mal ein Gruppenfoto gemacht, nachdem ich ich mit meinem Schatz zuammen etwas umgeräumt hatte Er hat sogar selber davon angefangen

Meien dunkelrote war nochnicht richtig aufgeblüht, denn sie hat jetzt die Lippe schön entfaltet, und sie duftet herrlich
Inzwischen sind es auch 5 Blüten und das bei insgesamt 4 Blütenrispen, ich glaub, die muß ich bald ausquartiern
DSCI0003_2000x1500.JPG
DSCI0003_2000x1500.JPG (512.47 KB)
DSCI0003_2000x1500.JPG
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

@ZiFron
Hab beim heutigen Orchibaden mal nach den Wurzeln der Vanda geschaut, konnte aber auch keine neuen entdecken, nur ältere die teilweise an der Spitze weiterwachsen oder Verzweigungen bilden.

Die Beallara ist inzwischen vollends aufgeblüht.
Beallara Peggy Ruth Carpenter 18.jpg
Beallara Peggy Ruth  … r 18.jpg (287.93 KB)
Beallara Peggy Ruth Carpenter 18.jpg
Beallara Peggy Ruth Carpenter 16.jpg
Beallara Peggy Ruth  … r 16.jpg (166.44 KB)
Beallara Peggy Ruth Carpenter 16.jpg
Beallara Peggy Ruth Carpenter 14.jpg
Beallara Peggy Ruth  … r 14.jpg (155.12 KB)
Beallara Peggy Ruth Carpenter 14.jpg
Herkunft: Gera

meli

@christina: oooh, ein orchitisch *neidischbin*

ich war heute bei unserer orchideenverkaufsschau (so hats sichs geschimpft). aber nu ja...war sehr enttäuscht. es hat ja das orchideenzentrum chemnitz ausgestellt/verkauft. und da dacht ich schon die ein oder andere naturform oder primärhybriden bei den phals zu finden (hab mich jetzt auf phals eingeschossen). aber nichts war. waren alles nur mehrgattungshybriden. und nun auch keine sooo aussergewöhnlichen. und vor allem sauteuer. da gabs die gleiche die ich am mittwoch von mama spendiert bekommen hab (hat da 7,99 mit topf gekostet) für 17€ ohne topf. und waren auch 2 rispen. eine einzige hätte mir gefallen. aber die war mir mit 25€ zu teuer. für nen mehrgattungshybriden für mich eindeutig zu teuer. na ja, also wie gesagt alles in allem sehr enttäuschend für ein fachmarkt der da verkauft hat.

zum trost bin ich dann noch in einen blumenladen nebenan und in den toom und da gabs dann 2 die zusammen soviel gekostet haben wie eine in der ausstellung.

bei der dunklen weiss ich nicht so recht wie ich sie nun einordnen soll. ists nun eine pelorische oder ist die sorte so??? die sepalen sind viel kleiner wie die petalen. und die petalen sind halt schon so ausgefranst und pelorisch angehaucht oder so. die blüten n sich sind nicht wahnsinnig groß aber eben auch keine miniblüten. so ein mittelding. weess och nisch. was meint ihr?
IMG_0716.JPG
IMG_0716.JPG (477.24 KB)
IMG_0716.JPG
IMG_0705.JPG
IMG_0705.JPG (460.14 KB)
IMG_0705.JPG
IMG_0695.JPG
IMG_0695.JPG (490.82 KB)
IMG_0695.JPG
IMG_0691.JPG
IMG_0691.JPG (481.99 KB)
IMG_0691.JPG
IMG_0690.JPG
IMG_0690.JPG (591.64 KB)
IMG_0690.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Mich würde mal interessieren, wieviele Orchideen ihr so habt. Bei mir sind es 30
Tendenz steigend

*anni*

Ganze 3 Stück.
Bis jetzt...
Herkunft: Gera

meli

aaaalso ich hab:

1 panaschierte vanille
1 ludisia
1 dendrobium kingianum
1 cattleya
1 zygopetalum