Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo

Dank Ebay sind es grad 54 geworden.

Edit: WOW Daylily die ist klasse!
Und Deine anderen Neuen sind auch sehr schön, besonders die auf der Arbeit.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Bei uns sind's erst 11 + 1 Kindel:

1 Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Morning Joy'
1 Cattleya Hybride
1 Cymbidium Hybride
1 Dendrobium nobile Star Class (+ 1 Kindel)
2 Phalaenopsis Liodoro
2 Phalaenopsis Hybriden
2 Phalaenopsis Minis (Table Dance)
1 Vanda Blue Magic

lelaina

Die braunen Stellen sehen irgendwie verbrannt aus. Hat sie viel Sonne abbekommen?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

54?

Also ich hab bei mir 30 Töpfe gezählt...
Herkunft: Bochum

Sonne 1

Tolle Aufnahmen von Euren Blütenschönheiten

Orchideen die zur Zeit bei mir blühen !

LG., Sonne

lelaina

Ja, erschreckend, aber wahr! Ich hab mir aber fest vorgenommen einige meiner Phals zu verschenken. Und vielleicht fallen auch noch welche den blöden Trauermücken zum Opfer. Mich hat vorhin von einer Phalwurzel aus eine Made angegrinst!

Connyfere

@ Sonne 1 - die weiße Phal. hat aber schöne große Blüten! Überhaupt sehen so schneeweiße Phals. immer irgendwie richtig edel aus.

@ daylily - Deine Phal. sieht bezaubernd aus mit den zarten Sprenkeln!!

Und nun noch @ Peg01 (von vor einigen Tagen...habe hier schon lang nicht mehr hineingeschaut ) Ja, die rote Cattleya duftet die ganze Küche aus! So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Selbst meine Brassia riecht nicht soooo intensiv.

Überhaupt sind hier im Forum soooooo tolle Bilder drin ****ein-wenig-neidisch-bin ****
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Also ich habe im Moment insgesammt 35 Orchideen

2-Zygopetalum
1-Miltonia(eine alte Zicke der ich es gerade nicht recht machen kann )
2-Miltoniopsis
2-Frauenschuhe
2-Beallara Thahoma Glacier
1-Cattleya
23-Phalenopsis
+2Phals gerade bei ebay ersteigert

Zwi von meinen ersten Phals bilden jetzt bei mir ihre ersten Blütentriebe aus.Die Blüten werden eine Überaschung sein da ich keine Farbe weiß.

Lg Tina
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wo habt Ihr die denn nur alle stehen? Bleibt denn da noch Platz für andere Pflanzen oder habt Ihr Euch auf Orchideen festgelegt ?

Ich muss meine mal zählen ,was da so zusammen kommt....! Momentchen,ich geh mal eben zählen....! Upps ....ähm...sind doch auch 22 ,aber sind auch 3 noch kleine,gepflanzte Kindel dabei (die eine schiebt nen Blütenstiel,juch hu) !
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

annewenk also ich habe meine vorallem in den Fenstern stehen die viel Licht bekommen.Da muß ich zwar schattieren aber zum Garten raus ist durch den Dachvorbau der Terasse zuwenig Licht.
Habe da zwar auch welche stehen aber der Unterschied ist gravierend.
Habe nicht nur Orchideen.Da gehören auch noch mehrere Clivien,Weihnachtskakteen,Gummibäume,Affenbrotbäume,Usambaraveilchen und Hoyas dazu.
Früher hatte ich auch immer noch ein oder zwei Rittersterne aber die sind mir alle krank geworden.

daylily das ist ja eine schöne die du da hast einfach herrlich.

Lg Tina

lelaina

Ich glaub mein GG liest mal wieder meine Forumbeiträge. Kommt der doch vorhin und fragt mich wie viele Orchideen ich jetzt eigentlich habe. Sollte das Zufall sein?!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, meine Freundin hatte sowas auch mal gebracht. Seitdem nutze ich die "Privater Modus" Funktion von Mozilla Firefox.
Nicht dass ich was zu verbergen hätte - aber ich mag sowas einfach nicht.

Um mal einen Bogen zum Thema zu schlagen: Ich hab keine Ahnung wieviele Orchideen ich derzeit habe. Irgendwo so um die 30 müssten es sein - die meisten sind Phalaenopsis.
Irgendwann hab ich die mal gezählt, aber die Zahl stimmt sicher schon lange wieder nichtmehr.

Ich habe mich NICHT nur auf Orchideen festgelegt - ich schwanke in meinem Interesse immer mal wieder hin und her. Orchideen sind nur praktisch weil sie recht klein bleiben und keine direkte Sonne wollen (die meisten) - da findet sich meistens noch ein Platz.
Mit meinen Musas ist das um einiges problematischer, genauso wie bei Passiflora. Und Hibiskus wollen volle Sonne - auch da sind die Plätze viel rarer...

grunzi

soooo viele Orchis habt ihr alle. so viele passen noch nicht mal in meinen schönsten Träumen rein

ich habe gaaanze 2 Phals, aber noch eine hat noch Platz. Deshalb muss gaaanz gut überlegt werden, wer diesen Platz bekommt und sich als der "Auserwählte" fühlen darf