Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von Benni2809
Ich meinte ja auch oben, dass sie daran beteiligt war und nicht das es eine reinrassige wäre nur dann wenn sie gefleckte Blätter häte mehr habe ich nicht gesagt.

Das habe ich so interpretiert, dass du meintest, wenn Kurti's Pflanze auch gefleckte Blätter hat, dann ist es eine reinrassige. Und das ist falsch. Es gibt reichlich Hybriden mit gefleckten Blättern, das ist kein Zeichen für "Reinrassigkeit".
Das wollte ich nur klar stellen, damit es niemand als Tatsache hin nimmt und dann weiter erzählt und am Ende gehen alle zum nächsten Obi und kaufen die gefleckten Hybriden weil sie denken es sind Naturformen zum Schnäppchenpreis.
Herkunft: Berlin

Benni2809

Na dann ist ja gt dache schon das u mich jetz anmotzt

Man ich heute mal wieder eyy
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo

Ich dachte erst, meine Phal bekommt einen Seitentrieb, aber irgendwie sieht das anders aus. Könnte das ein Kindel sein?

Gruß Anke
IMG_3518.JPG.JPG
IMG_3518.JPG.JPG (191.74 KB)
IMG_3518.JPG.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das sieht spannend aus...

Eigtl sieht ein Kindel im Frühstadium bissl anders aus - andererseits sieht auch ein Blütentrieb aus der Seite völlig anders aus.

Ich denke, die Pflanze ist sich nicht ganz sicher was es werden soll. Evtl wirds echt ein Kindel - diese "Engstelle" wo das Ding angewachsen ist, könnte schon diese "Sollbruchstelle" sein, wo man es später abtrennen kann.
Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung, kann auch eine etwas merkwürdige Rispe werden.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Weiter beobachten und berichten
Bin auch mal gespannt, was da wachsen will

lelaina

Der Gnubbel ist jetzt schon seit ein paar Wochen da dran, in der gleichen Zeit ist an einer anderen Phal eine ca 15 cm lange Blütenrispe gewachsen.

Freitag sind die restlichen Orchis die zu mir unterwegs waren gekommen. Zwei Vandas und zwei Ascocendas. Zwei sind noch kleine Jungpflanzen, bei denen stand auf einem Zettel, das ich sie in Substrat tun soll. Ich hatte noch Seramis da, ist das ok oder sollte ich mir noch anderes Substrat besorgen?
Die großen habe ich in Vasen getan, hab zum Glück eine sehr große Vase (d25 h40) günstig bekommen! Ist zum Tauchen allerdings etwas groß, also sprühe ich sie jetzt doch ein oder zwei mal täglich ein.

Gruß Anke
IMG_3526.JPG.JPG
IMG_3526.JPG.JPG (528.36 KB)
IMG_3526.JPG.JPG
IMG_3527.JPG.JPG
IMG_3527.JPG.JPG (583.22 KB)
IMG_3527.JPG.JPG
IMG_3525.JPG.JPG
IMG_3525.JPG.JPG (828.59 KB)
IMG_3525.JPG.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

juchei: ich hab mir heute eine neue geholt: aber ich hab keine ahnung was es ist, denn es stand nur "orchideen-mix" dran. sehr aufschlußreich.
die blüten sind sehr klein, nur 3cm breit und sie duftet nach frühlingsblumen
wer weiß was ich mir da schönes gekauft hab?
IMG_0244.JPG
IMG_0244.JPG (394.72 KB)
IMG_0244.JPG
IMG_0242.JPG
IMG_0242.JPG (894.32 KB)
IMG_0242.JPG

ZiFron

Könnte das ein Dendrobium "Berry Oda" sein?

@ leleina: Na da haste dir was vorgenommen. Vanda & Ascocenda sind super zickig.

Und wo wir beim Thema sind: Meine Vanda schiebt endlich, endlich, endlich das Wachstum an. Einen Monat hab ich gehofft und gebangt und gezittert und jetzt wächst endlich das Herzblatt langsam los.

Ich kultiviere sie übrigens nach wie vor frei hängend und Wurzelnackt.
Im Sommer wollte ich die an die frische Luft hängen, meint ihr da wäre es vll besser die Wurzeln mit Tillandsia usneoides zu umwickeln bzgl Luftfeuchte?

Beim OBI in Nürnberg Leyerstraße haben sie mega tolle (und große) Vandeen bekommen - sobald das neue Gehalt da ist und das Wetter besser schlag ich noch ein weiteres Mal zu - bei denen kann ich mich ect schwerlich beherrschen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ja danke, das sieht so aus.
cool jetzt weiß ich auch wie sie heisst

stefanie-reptile

@ Anke & Pokkadis

Sehr schöne Orchis
Da kribbelts mir ja schon wieder in den Fingern

ZiFron

Bei Vanda & Ascocenda juckts mich auch jedes Mal - denn die kriegst du auch noch da unter, wo kein Blumentopf mehr hinpasst.

Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat war

a) Der sehr hohe Preis in Verbindung mit
b) dem Glauben, dass die in der Wohnung früher oder später sterben würden

Seit ich dieses tolle Forum kenne, weiß ich, dass es nbicht unbedingt zutreffen muss und hab mich dieses Jahr erstmals an einen Testkandidaten gewagt.

lelaina

Für die Tesselata Hybrid hab ich 17 Euro bezahlt und die ist mit Wurzeln ca einen Meter lang! Bei dem Preis hab ich mir gedacht, ich probier mal, ob die sich bei mir wohl fühlt.
Im Sommer sollen die auch raus auf die Terasse!

Gruß Anke

stefanie-reptile

An eine Vanda traue ich mich noch nicht ran
Bin ja eigentlich noch totaler Orchi-Anfänger
Ich übe noch mit meinen Dendrobs und der Colmanara
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Gerade eben habe ich das erste Mal seit 2 Jahren wiede eine Phal gekauft. Eigentlich wollte ich ja keine mehr, da ich ja schon so viele habe aber die Farbe war so toll.

Vandeen werde ich mir dieses Jahr noch kaufen. Die dürfen ins Gewächshaus einziehen zusammen mit den Hibisken.

stefanie-reptile

Martin- wo sind die