Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von Martin89

Vandeen werde ich mir dieses Jahr noch kaufen. Die dürfen ins Gewächshaus einziehen zusammen mit den Hibisken.

Das ist halt, denke ich, für die Vanda echt der Non+Ultra Platz. Im Prinzip kannst du die dann vll sogar aufbinden, oder?

Aber: DIe Wintertemperaturen, die du da drin hast sind bisschen kritisch für die Vandeen! Ich hab hier 15 in der Nacht als absoluten Minimalwert und das hat sie mit Gezicke beantwortet. Seit der Wert nicht mehr unter 17 Grad fällt wächst sie wieder.

*edit* Waaahnsinn, ich bin der erste Poster auf Seite 100 i Orchi-Thread. Jetzt hab ich sicherlich eine Phlopse gewonnen, oder? ^^
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

ZiFron

HAst du zur unteren einen Namen zufällig?

lelaina

Nein, leider nicht!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ ZiFron

ja genau des wegen habe ich da noch bedenken. Der Miltonia gefällt es sehr gut im Gewächhaus aber ob das die Vandeen im Winter mitmachen ist nicht so ganz sicher. Aufhängen könnte ich sie schon nur gehen die Temperaturen im Winter auf 10 bis 15 Grad runter.

@ stefanie-reptile

Ich werd sie bei Tageslicht morgen mal fotografieren. Sie hat eine grün-braune Blüte. Die hats mir einfach angetan. Eigentlich wollte ich nur ein Geschenk kaufen und dann als ich eine Orchi aussuchte, sah ich diese Schönheit, die ich dann für mich mitnahm.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
sehr schicke Bilder, da weiter oben.

Ich habe heute in der Firma meiner Mutter an einem Fenster eine total vertrocknete Phal gefunden. Hab sie mitgenommen. Beim Austopfen hab ich gesehen, dass sie komplett auf Moos saß und eigentlich alle Wurzeln matschig waren. Zudem hatte sie noch einen Blütentrieb (hab ich abgeschnitten). Sie hat nur noch zwei komplett silberne Luftwurzeln, von denen ich aber nicht sicher bin, ob sie noch mit der Pflanze in Kontakt stehen. Da sind so braune Stellen ziemlich weit oben am Herz.
Ich habe die Wurzeln (nachdem ich alles matschige und trockene Wurzelmaterial abgeschnitten hatte) jetzt gewässert. Etwas grün sind sie. Ich habe aufgepasst, dass das faulige Herz nicht nass wird. Jetzt liegt sie hier auf der Ablage und trocknet. Werde die später in eine Tüte packen. Mal gucken, ob ich sie gerettet bekomme...
2.jpg
2.jpg (390.25 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (481.39 KB)
1.jpg

ZiFron

Laut Orchideenforum.de ist das Temperatur Minimum (zeitweise!) im Winter 13 Grad:
*edit* sry, falsch getippt und gedacht - Tempo Minimum ist zeitweise 13 Grad...

Zitat:

Temperaturbereich/Klima:
Die Arten der beiden Gattungen benötigen warm-temperierte Bedingungen:
Sommer: 30 - 25 °C
Winter: 22 - 17 °C (Tiefstwerte um 13 °C werden im Winter zeitweise toleriert.)

Das könnt halt sehr knapp werden. Wie gesagt, bei mir waren 2 Wochen bei 15 Grad +/- schon fast zuviel. Nächsten Winter werd ich die definitiv an das Westfenster hängen und lieber täglich 2x sprühen, anstatt die da drin zu lassen!

Kannst ja mal nachschauen, wies da aussschaut:

http://orchideenforum.de/vanda.htm

Andererseits sollte es kein größeres Problem sein die Vandeen 3-4 Monate im Haus am Fenster zu überwintern, wenn sie den Sommer dafür im gewächshaus haben (die LF und die Temperatur und das Licht gleichzeitig bekommen sie in Kultur ja eher seltener!).
Ich würds an deiner Stelle einfach mit Baumarkt-Vandeen versuchen - da tut der eventuelle Fehlschalög erstmal nicht so weh.

SandraD

Hallo ZiFron,
gut. Meinst Du, die Luftwurzeln sind noch lebendig? Sie sind zwischenzeitlich im mittleren und unteren Bereich noch grüner geworden. Heißt das etwas? Oder ist das ein rein physikalischer Effekt und muss nicht bedeuten, dass sie noch eine Verbindung haben?

EDIT: Soll ich die Wurzeln einpflanzen oder draußen lassen?!?

ZiFron

Einpflanzen auf alle Fälle, aber nicht gießen für 1-2 Wochen (bei dem Wetter eher 2), dafür täglich sprühen, auch aufs Substrat. Danach über dem Waschbecken durchdringen gießen (einmal um die Pflanze rund rum), danach wieder durchrocknen lassen. Erst wenn du richtig Wurzelwachstum auch im Topf hast (und siehst) langsam mit Tauchen anfangen.

Das Wurzeln oben abgestorben, aber im unteren Bereich noch lebendig sind kommt öfter vor. Das Velamen (wasserpeicherndes, schwmmiges Gewebe das grün wird, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt) kann aber die Blätter dann über ein intaktes Leitbündel noch mit Wasser versorgen. Daher sollte man teilweise abgestorbene Wurzeln nicht abschneiden, sondern das abgestorbene Gewebe zwischen Daumen & Zeigefinger wegrubbeln und danach die Wurzeln dranlassen.
Weiter wachsen tun solche Wurzeln meiner Erfahrung nach nicht - aber sie haben halt die Fähigkeit die Pflanze weiter zu verosrgen, wärhenmd sie lebende Wurzeln bildet.

*Doppelpost* Sandra: Mach keine Tüte! Das faulige fault dann erst Recht. Die Phal-Hybriden sind recht robust und erholen sich auch so relativ gut. Sprüh sie einfach täglich an und geh ansonsten so vor wie es im Forum oft beschrieben ist, dann sollt sie eigtl wieder werden.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi Lelaina,

ich bekomm in den Augen. Ich steh da absulut drauf. Die auf dem zweiten Foodo ist zum schön. Verräts Du mir wo die her ist?
Herkunft: Gera

meli

@kurti60: die erste gepunktete ist ja hammerschön.

@leleina: , du hast gleich 2 pelorische *neidischbin*

@me: bin gerade wieder 48€ bei schwerter losgeworden . aber die phals musste ich unbedingt haben. bestellt sind jetzt:

Phal 1

Phal 2

Phal 3

fällt die 3. unter pelorisch?

SandraD

Hallo ZiFron,
danke, schon wieder was gelernt. Die Wurzeln sind fest, auch an den braunen Stellen. Da ist nichts zum Abrubbeln.
Ich werde sie morgen Vormittag in gutes Orchideensubstrat setzen und wie von Dir beschrieben verfahren.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Luftwurzeln in den Topf ins Substrat packen soll?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Sandra, also ich würd die Wurzeln eintopfen. Ansonsten bekommen sie in der trockenen Zimmerluft wohl trotz Sprühen doch zu wenig Feuchtigkeit ab. Wenn sie noch fest sind, dann besteht ja durchaus begründete Hoffnung, dass du sie durchbringst.
Find ich toll, dass die kleine Phal noch ne Chance bekommt!

@lelaina:
Bin jetzt nicht so der Peloric-Fan, aber die mit den Pünktchen ist wirklich nett!
Kein Wunder, dass unsere Petra bei dem Foto ganz nervös wird.

@meli:
Da hast du dir aber hübsche Schätzchen rausgesucht und dich schwer in Unkosten gestürzt! Ja, ja, die Sucht... Copper Star hat schonmal wer im Stammtisch gezeigt. Schau mal hier:
forum/ftopic68569-585.html&highlight=copper+star#829772
Und wenn die auch noch duftet, dazu diese Farbe, toll!
Deine Nr. 3 ist schwer pelorisch (steht auch irgenwo peloric in der Beschreibung), gefällt mir auch sehr! Schön leuchtend!
Die Phal. stuartiana hat auch das gefleckte Laub, oder? Da macht's ja nix, wenn sie erst in zwei Jahren blüht. Die ist so auch hübsch.

LG Theresa
Herkunft: Gera

meli

@daylily:

ach echt, dass steht in der beschreibung mit dem pelorisch? gar nicht gesehen . jetzt hab ich s auch grad gelesen. wusste nicht mehr ob extra so gezüchtete auch unter pelorisch zählen oder nur welche wo es eine laune der natur ist. die copper star hab mir extra bestelt wel die so sehr in richtung orange-rot geht. sieht man ja selten. und dann noch duftend.

ja, die stuartiana hat gefleckte blätter. wegen der hab ich eigentlich bestellt. hab dann nur nochmal bissl gestöbert und dann sind die anderen 2 noch mit ins warenkörbchen gehüpft.

muss ich dann nur noch den karton irgendwie wegschmuggeln. GG weiss nicht, dass ich schon wieder bestellt hab. gut, dass ich nächste woche spätschicht und die woche drauf urlaub hab. kann ich die sendung gut abfangen. schwerter verschickt ja immer dienstags. aber heut denk ich nicht. ist dann doch zu kalt.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr direkt auf davor stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

lelaina

Hallo

Die zweite hab ich vom Bahr Baumarkt, die haben grad Orchis im Angebot. Ich hab noch eine für meine Mutter gekauft, die hat eine Blütenrispe mit normalen Blüten und an der zweiten Rispe sind die Blüten wie bei der auf dem ersten Foto. Sieht witzig aus.
Ich hab noch eine dritte, von der hatte ich letzte Woche ein Foto eingestellt. Eine die genau wie meine aussieht wurde Sonntag bei ebay versteigert, meine hat eine Rispe und die hatte zwei. Bei der Beschreibung stand Phalaenopsis Starlight mit nem Fragezeichen dahinter. Die hatte auch so gefleckte Blätter wie meine. Die ist für 38,50 Euro weggegangen, meine hab ich für 4,99 von Bahr.
Bei Bahr haben sie grad auch Schuhe für 7,99, ich hab letzte Woche dort für meinen Schuh sogar nur 5,99 bezahlt und der hat sogar eine Blüte mit einer Knospe daneben.
IMG_3522.JPG.JPG
IMG_3522.JPG.JPG (532.54 KB)
IMG_3522.JPG.JPG
IMG_3496.JPG.JPG
IMG_3496.JPG.JPG (592.89 KB)
IMG_3496.JPG.JPG