Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

War es ein Händler? Dann hast du ja eigentlich Rückgaberecht oder er macht einen Preisnachlass. Drücke dir die Daumen das er sich meldet. Bei ebay ist das leider oft so ne Sache für sich.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo

Ja war ein Händler, bin gespannt, wann und was die antworten. Ist komisch, das bei den Bewertungen fast überall drin steht, wie toll die verpackt waren, auch bei einer anderen Amazonaslilie. Die sind auch von oben bis unten voll Erde, im Topf ist nicht mehr viel drin!

Gruß Anke

Jonassi

..@lelaina..ich habe selber'Amazonaslilien und würde diese im blühenden Zustand gar nicht versenden da die Blütenstiele recht lang werden und die Gefahr das diese dabei Beschädigt werden können recht hoch ist..aber sei nicht traurig..die Amazonaslilie bringt Dir mit viel Glück ne neue Blüte hinterher'evtl.kannst Du den angebrochenen Blütentrieb ja noch für eine Vase verwenden.. ..

LG Simone
Herkunft: Gera

meli

@leleina: tolles Gewächshaus.

bei mir hat gerade die post meine bestellten orchis gebracht. eine Phal. Mambo x Penang Girl und eine Phal. amabilis 'Art Leaf' yellow-green. hab die amabilis gleich vom moss befreit und mit richtigen substrat in einen 12er Topf getan. die mambo x penang girl war schon in super substrat. kein moss etc.. bin bei der schon so gespannt auf die blüte.

und ich bin auf die reaktion von gg gespannt wenn er sieht das er mir für 40€ die 2 kleinen pflänzchen zum geburtstag schenkt. er hat keinen sinn für was besonderes bei pflanzen.

jetzt muss ich mir nur noch irgendwas einfallen lassen wie ich meine 2 panaschierten ins rechte licht rücke. die stehen im moment zwischen den anderen orchis und gehen da etwas unter. da die ja doch was besonderes sind will ich die zwar nicht weit weg stellen von den anderen orchis aber irgendwie hervorheben. mal sehen wie ich das mache.
DSC05387.JPG
DSC05387.JPG (694.88 KB)
DSC05387.JPG
DSC05385.JPG
DSC05385.JPG (700.55 KB)
DSC05385.JPG
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Die sieht wirklich nicht gut aus. Also muss gar nicht mal sein, dass die Pflanze akut etwas hat, das könnten alles nur die Spuren von ehemaligem Befall sein. Trotzdem würde ich sowas bei einer leicht erhältlichen massen-vermehrten Pflanze nicht hinnehmen... du hast die Pflanze bestellt, oder? Ich würde mich beschweren. Und die Pflanze separat stellen und im Auge behalten, bis du sicher bist, dass sie nichts hat.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ja, ich bin schon in Kontakt mit dem Versender - ma guggen was dabei raus kommt.
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Hallo allerseits,
jetzt bin ich seit zwei Tagen fast durchweg am Lesen und habe beschlossen, mich anzumelden.

Schön ist es hier, netter Umgangston und eine Fülle an Hilfe und Information! Wow!

Natürlich ist eine Orchidee der Grund. Sieben Stück habe ich, eine ist mir eingegangen Aber eine andere hat mir ein Kindel geschenkt. Und bis gestern wusste ich noch nicht mal, dass das so heißt!

Ich bin beeindruckt, dass ihr von allen euren Orchideen die Namen wisst. Meine heißen "Du Schöne", "Du Fleißige" usw.
Vielleicht finde ich hier wertvolle Tipps, dass meine Schätzchen schöner blühen. Sie tun das zwar regelmäßig, aber wenn ich dann zu meiner Schwester komme und IHR Prachtstück sehe

Gibt es hier denn ein Unterforum, in dem man sich vorstellt? Oder kann ich das hier tun?

Lorraine

ViriDesign, willkommen hier! Willst Du wirklich bleiben? Das hier macht nämlich süchtig! Aber man kann unheimlich viel lernen und "trifft" nette Leute.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wilkommen bei uns!
Hier im Orchideenstammtisch kannst du deine Orchis vorstellen und dich selber auch hier:

forum/ftopic54946-225.html

LG Theresa
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Anne und meli
DANKE
Ist aber auch ne Menge Arbeit!

@ Jonassi
Ich krieg Morgen neue Pflanzen!
Wo hast Du denn Deine stehen?

Ich möchte gleich mal die neue Phal von Gestern umtopfen. Ich hab Seramis Substrat, sollte ich da noch Perlite drunter mischen und wenn ja, wieviel denn?

Gruß Anke
IMG_3496.JPG.JPG
IMG_3496.JPG.JPG (592.89 KB)
IMG_3496.JPG.JPG
IMG_3493.JPG.JPG
IMG_3493.JPG.JPG (672.85 KB)
IMG_3493.JPG.JPG
IMG_3477.JPG.JPG
IMG_3477.JPG.JPG (787.07 KB)
IMG_3477.JPG.JPG
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Ja, ich 'fürchte', dass ich bleiben muss.
Hier steht ein sehr trauriges Pflänzchen und ich möchte es nicht auch noch wegwerfen müssen. Und außerdem würde ich das Kindel sooo gerne durchbringen!
Das mit dem Suchtfaktor hat sich schon bemerkbar gemacht - am liebsten würde ich sofort losfahren und ein, zwei oder neun neue Orchideen kaufen Nur gut, dass ich keinen Platz habe. Aber ich weiß schon: sobald mir eine besondere vor die Nase fällt, werde ich sie wohl kaufen müssen.

Edit: Danke für den Link, wo ich mich vorstellen kann. Das werde ich dann gleich mal machen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Kein Platz gilbbet hier nicht
Irgendwo findet sich immer noch ein Plätzchen, glaube mir

@ Meli

Diese panaschierten Orchiblätter sind einfach nur ein Traum.

Jonassi

..@lelaina..meine Amazonaslilie'n(2versch.Blühvarianten im größeren Pot) steht ca.1m vom Nordfenster entfernt..die sind ja recht pflegeleicht..ups wir sind ja hier im Orchideen-Stammtisch..

LG Simone
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Simone, du musst sie uns nur als Begleitpflanzen zu Orchis verkaufen. Dann passts wieder.

Anke, die pelorische ist ja echt ne Hübsche!
Ich würd nix mehr zum Seramis-Orchisubstrat mischen. Für Phals passt das doch so recht gut!

LG Theresa