Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Okay. Bis ich das mit dem Hochladen der Fotos verstanden habe (das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl:HILFE!) gebe ich euch einen Link.
http://viridesign-online.blogs…ohner.html Da könnt ihr einen Teil meiner grünen Mitbewohner sehen.

...und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen Text mit einem Link hinterlegen kann
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

ViriDesign

Dankeschön!
Ich glaube, ich bin schon ganz bedeppert - das sind heute viel zu viele Stunden, die ich am Rechner sitze.

grunzi

hey ViriDesign,

einfach nur superschöne Fotos. Bin begeistert

daylily

ViriDesign, ich kann dir gleich deine Frage zu deinem Kindel beantworten:
http://1.bp.blogspot.com/-gGi0…ntrieb.jpg

Ja, zu 100 % ist das ein Blütentrieb! Gratulation!
Zu welcher der hübschen Phals gehört das Kindel denn?

LG Theresa

ViriDesign

Danke, Grunzi

Theresa, ich habe keine Ahnung, wie die heißt
Die Sticker mit den Namen habe ich nie aufbewahrt, aber es ist die Phal (?) mit den intensiv lilafarbenen Blüten.

Die Sache mit dem hinterlegten Link... also, das Problem ist, das bei mir angezeigt wird "HTML ist aus" und ich es auch nicht aktivieren kann. Im Profil klicke ich ständig an "HTML immer aktivieren", aber wenn ich schreiben will, ist es aus.
Vermutlich liegt es gar nicht an mir - immerhin ist übermorgen Vollmond!!!

Edit: könnte es damit zu tun haben, dass ich noch nicht lange genug dabei bin? Aktivieren sich gewisse "Sachen" vielleicht erst mit der Zeit?

daylily

Oh, ViriDesign, denk dir nix! Nur die wenigsten Phal haben ein Namensschildchen, wenn man sie nicht in einer speziellen Orchideengärtnerei kauft.
Bei dem technischen Kram kann ich dir leider auch nicht helfen. Da bin ich nicht so fit.

Darf ich euch meine Valentinstagsorchidee vorstellen?
Sie duftet mir ganz toll die ganze Wohnung voll.
Auf dem Topf stand Brassia, aber ich habe sie schwer in Verdacht, eine Miltassia zu sein. Z.B. die Sorte Toskana und auch diese schauen recht ähnlich aus: http://www.flickr.com/photos/njutika/3050697544/
Aber die sind es nicht!

Egal, ich find sie toll und hoffe sehr, dass sie nicht nur dieses eine Mal bei mir blüht!

ZiFron, hast du nicht die gleiche vom Schnäppchentisch geholt? Dein Foto war so ähnlich?

Sorry, die schlechten Fotos, aber bis zum Wochenende (und Sonnenschein bzw wenigstens Tageslicht) konnt ich nimmer warten, sie euch zu zeigen! *Stolz bin*

LG Theresa
Valentinstag9312.jpg
Valentinstag9312.jpg (157.48 KB)
Valentinstag9312.jpg
Miltassia9341.jpg
Miltassia9341.jpg (143.52 KB)
Miltassia9341.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

daylily

Hey, die schaut auch super ähnlich aus, danke!
Aber bei meiner gehen die braunen Flecken irgendwie weiter bis in die Blütenblattspitzen...

Wieso ist das jetzt ein Bassidium und die anderen, die echt zum Verwechseln sind Miltassias?

Also diese Orchideen-Hybriden machen mich noch völlig wirr!

LG Theresa

bbbssx

Also

bei Brassidium Ist die Mutter eine Brassia und ein Oncidium der Vater

bei Miltassia ist die Mutter eine Miltonia und der Vater eine Brassia
Herkunft: Gera

meli

@daylily: tolles valetinspflänzchen. so eine steht auch noch auf meiner liste.

daylily

Danke Meli!
Du hast ne Liste?
Da mach ich lieber keine...Die wird sonst zu voll.

So, dann haben wir zumindest die Familienverhältnisse geklärt!

Dann komm ich nicht mal mit dem Duft weiter, weil ja Miltonias und Oncidium duften können.
Aber der Duft von meiner Oncidium Tiny Twinke ist schon anders.
Dann geh ich mal in nen Gartencenter und schnüffle an ner Miltonia, nur zum Vergleich!
Bassidium wär mir sympatischer, die Miltonia find ich so schwierig. Nicht dass die das vererbt hat.

LG Theresa

bbbssx

Oh ja ich Find Oncidium ornithorhynchum duft toll hat nur letztes Jahr nicht so stark geblüht so das das ganze zimmer davon erfüllt war
P1020231.JPG
P1020231.JPG (369.26 KB)
P1020231.JPG
Herkunft: Gera

meli

@daylily: also jetzt keine aufgeschriebene. aer im kopf sind noch so einige. aber ich hab noch nicht so die groooße erfahrung mit orchis. bis jetzt hatte ich wenn immer nur phals. erst seit wochen hab ich auch andere. aber ne kleine vanda wär noch sehr toll. aber die sind immer so teuer. und jungpflanzuen find ich irgendwie nirgends.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo bbbssx,

das ist aber lein Onc. ornithorhynchum, welches im Übrigen mittlerweile Onc. sotoanum heisst, das hat eine ganz andere Farbe, rosa Lippe und Tepalen mit gelbem Kallus und schmalerem Lippenmittellappen. Deins ist wahrscheinlich eine Form von Onc. Twinkle.