Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

So, wie versprochen gibt's heute Bilder der beiden Neuzugänge, die aber leider noch nicht blühen.

Die Liodoro sieht für meinen Geschmack etwas sehr mitgenommen aus mit ihren blassgrünen Blättern, außerdem sieht der Pflanztopf so aus, als hätte er Moos oder Algen angesetzt (das Substrat besteht aus Rinde und Sphagnum).

Was meint Ihr, gleich umtopfen (hab das Seramis Orchisubstrat zur Hand) oder bis nach der Blüte warten?

Und weil sie so schön ist gibt's auch noch Bilder der Dendrobium, die hat inzwischen alle Knospen geöffnet.
Dendrob nobile star class 1-28.jpg
Dendrob nobile star class 1-28.jpg (260.53 KB)
Dendrob nobile star class 1-28.jpg
Dendrob nobile star class 1-27.jpg
Dendrob nobile star class 1-27.jpg (200.5 KB)
Dendrob nobile star class 1-27.jpg
Phalaenopsis Liodoro 1.jpg
Phalaenopsis Liodoro 1.jpg (291.66 KB)
Phalaenopsis Liodoro 1.jpg
Beallara Peggy Ruth Carpenter 2.jpg
Beallara Peggy Ruth  … er 2.jpg (174.27 KB)
Beallara Peggy Ruth Carpenter 2.jpg
Beallara Peggy Ruth Carpenter 1.jpg
Beallara Peggy Ruth  … er 1.jpg (288.84 KB)
Beallara Peggy Ruth Carpenter 1.jpg
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Swen

Hallo, ich hab auch grad eine neue Liodoro, bei meiner sind die Blätter auch hellgrün und im Topf (Substrat Rinde) scheint ebenfalls Moos drin zu sein. Ist vielleicht bei denen normal.

Gruß Anke

Lorraine

Bei meiner Liodoro sind die Blätter ebenfalls hellgrün und bedeutend breiter als bei einer anderen Phalaenopsis. Aber sie sind sehr dick, fest und glänzend. Das gefällt mir gut.

lelaina

@ Swen

Ist Deine Liodoro direkt vom Züchter?

Gruß Anke
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die Liodoro kann nicht "direkt vom Züchter" sein. Dieser ist in diesem Fall ein Großproduzent, der Name ist geschützt, und niemand weiß genau, wie sich die Kreuzung zusammensetzt. Man vermutet, es sei Liodoro = Deventeriana (= amabilis x amboinensis) x violacea, wobei früher bellina noch unter violacea geführt wurde, und das "Dreieck" auf der Liodoro nach meiner Meinung auf bellina-Beteiligung hindeutet.

Selbst die "Züchter" kaufen die im Großmarkt ein. Anscheinend wird die Liodoro (auch) bei Bock massenvermehrt. Goggelt mal "Bock Bioscience", dann unter Produkte -> Phalaenopsis -> Aromy.

Swen

Hab nur nen kleinen Schreck gekriegt, da unsere anderen Phals um einiges dunkler sind und die Blätter der Liodoro auch teilweise fleckig sind und ins leicht Gelbe gehen (ich hoffe auf dem Bild sieht man was ich meine).
Phalaenopsis Liodoro 2.jpg
Phalaenopsis Liodoro 2.jpg (189.15 KB)
Phalaenopsis Liodoro 2.jpg
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Oh Swen, die Blätter sehen nicht gut aus... ist das eine Phalaenopsis?
können Phals Blattläuse bekommen??? vielleicht sind es ja welche, ich hoffe das die
anderen User dir helfen können

lelaina

Sorry, hab mich wohl Falsch ausgedrückt! Ich meinte ob er die Liodoro bei einem Züchter ( gibt die ja auch manchmal im Baumarkt) gekauft hat. Auf dem Foto entdecke ich nämlich Ähnlichkeiten mit meiner ( gleiches Schild, gleicher Stab, gleiche Klammer).

Gruß Anke
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Anke,

leider wird gern vergessen, dass auch Fachhändler die gängigen Hybriden beim Großproduzenten kaufen. Das Schild in Swens Liodoro ist eins, was die Großhändler einstecken; ein ganz ähnliches steckte in meiner Obi-Liodoro.

Swen

@Charline
Blattläuse oder anderes Getier konnte ich an ihr (ja, es ist eine Phal) bisher nicht entdecken.

Die Pflanze habe ich von Wichmann (per Versand).

lelaina

Hallo Swen,

meine ist auch von Wichmann. Meine hat allerdings keine Flecken. Ich hab mir aber meine auch selbst ausgesucht, denn die hatten am Wochenende Tag der offenen Tür. Lag ich also richtig mit meiner Vermutung. Deswegen haben wir auch beide Moos im Topf!

Gruß Anke
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

meint ihr den "Online- Wichmann"?!

Ich meine den Online- Orchideenhändler. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Online- shop?
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

lelaina,

Du warst also am WE bei Wichmann in Celle !
Da wollte ich eigentlich auch am Sonntag hin,leider haben mich die Temeraturen davon
abgehalten .War mir dann doch etwas zu kühl und hab an den Transport der neu gekauften Orchis gedacht....!

Wie war es denn,ich war da noch nie,lohnt sich der Weg(ist ja nicht mal so eben um die Ecke)? Muss man jemanden mitnehmen,der einen etwas ausbremst,beim kaufen ?

lelaina

Hallo Charline,

ich meine Orchideen Zentrum Wichmann. Online hab ich noch keine Erfahrung mit denen, hätte mir am liebsten im Dezember schon was bei denen bestellt, weil ich aber den Termin am Wochenende gelesen habe bin ich eisern geblieben und hab gewartet. Wollte mir ja auch bei der Gelegenheit die 1ha ( 18 Stück) Gewächshausfläche anschauen. War dann aber nur in einigen drin.

Die Beratung dort war super, haben bei einer Frage von mir extra den Juniorchef angerufen und ich konnte dann persönlich mit ihm sprechen.
Hat sich echt gelohnt. Werde bald mal wieder hinfahren. HaHaHa

Gruß Anke

Hallo Anne,

bin glücklicherweise schon am Freitagnachmittag dagewesen. Wegen dem Wetterbericht!
Hatte doppelt Glück, wäre sonst nicht nur wegen dem Wetter bei mir ausgefallen, ich hab auch den Rest vom Wochende mit Fieber flach gelegen.

Die haben gesagt ich soll beim nächsten mal vorher anrufen, dann würden die extra alle Orchideen die mich interessieren schon mal für mich zusammenstellen. Das fand ich super nett, bin mit einer großen Einkaufsliste hingefahren!

Gruß Anke

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge nachträglich mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Und WOMIT biste zurück gekommen ????

2- 4 oder 6 -8 ???