Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo Anne,

mit einer großen Paphiopedilum Celler Freude mit vier Knospen an einem Stengel, haben die extra für mich aus dem Gewächshaus geholt, weil mir die im Verkaufsraum nicht gefallen haben. Eine Brassada Mivada ROC und einer doppelten Liodoro. Mußte mich echt beherrschen nicht noch mehr zu kaufen, weil ich auch grad bei ebay zugeschlagen habe. Hab noch eine Menge Zubehör gekauft.

Gruß Anke
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Öhm..... sagt mal, wohin soll das noch führen?! Der gesamte Orchistammtisch 2010 hatte gerade mal nur 120 Seiten....
Und dieser hier?! Mitte Februar sind wir schon bei 82!

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, gestern sind GG und ich spazieren gegangen. Diesmal nicht durch Feld, Wald und Wiese, sondern durch Wohngebiete, insbesondere Neubaugebiete.
Dabei habe ich festegestellt, dass in fast jeder Wohnung/Haus mind. 1 Phalaenopsis steht. Das hätte ich so extrem nicht erwartet.

Eure neuen Orchis.... ich darf gar nicht hingucken..... Aber ich habe ja keinen Platz mehr....

grunzi

da kann ich nur zustimmen!

eine habe ich geschnekt bekommen und jetzt will ich noch eine
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

uiuiuiuiui, heute war ich schon an der kasse gestanden mit der schönen phal, die ich rausgewühlt hatte beim praktiker. und dann hab ich doch nur die primel mitgenommen, die ich vorher schon dabei hatte.
oh mann, das waren orchis auf 4 euro reduziert, weil sie n ur eintriebig sind )

ich musste plötzlich an gg denken...und da hab ich sie lieber wieder zurück gestellt

aber morgen morgen...da gehts zum biber, der hat eh schönere und vielfältigere.
Herkunft: Gera

meli

@tubanges: hammergeil deine panaschierten.

ich habs heut wieder einmal nicht sein lassen können. bei uns in einem großen gartencenter wa am samstag orchiausstellung. hatte da keine zeit. also bin ich heut mal hin. konnte dann eine zygopetalum nicht stehen lassen. farbe ist eine überraschung. die knospen sind noch alle zu. und eine phal vom wühltisch musste auch mit. hat auch schon einen neuen blütenrispenansatz. mal sehen was die so bringt. hab sie immerhin für noch 12,50€ mitgenommen. original war sie bei 26,50€. hat aber einen größeren topf. keinen 12er und die wurzeln sehen top aus. bin gespannt auf die farbe. wollte eigentlich nochmehr vom wühltisch. aber die anderen sahen alle seeehr traurig aus und waren es mir nicht mehr wert . die blätter waren alle so was von schlaff etc. hatte heut kein samariterherz.
DSC05371.JPG
DSC05371.JPG (998.86 KB)
DSC05371.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Schön, meli.
Sag mal, wo war denn Orchiausstellung ????

LG Jura
Herkunft: Gera

meli

im blütenhaus beim globus in gera. war aber nur eine "interne". waren alle orchis von denen, die die bestellt hatten. aber im märz ist dann richtige, wo dann auch im blütenhaus das orchideenzentrum chemnitz mit ausstellt. das blütenhaus gehört ja da dazu. da bin ich dann looogisch auch da .

und samstag soontag fäält mir gerade ein war noch wo in gera eine ausstellung mit verkauf, im coma oder im haus der kultur oder so. weiss nicht mehr genau wo. aber ich hatte ja keine zeit. daher musste ich die sausen lasen.
Herkunft: der Norden

AniSchu

Gluggsmarie

Die Blüte von der 2. Phal sieht aus wie eine Fotomontage... Wie ein Patchwork, sehr interessant...
Herkunft: der Norden

AniSchu

die zweite ist eine phal. "stuartiana", eine naturform, nix geschummelt
auch nicht die panaschierten blätter
die erste ist ein paphiopedilum "deperle"
und die letzte eine dendrobium ohne namen
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Ich brauche eure hilfe

ich habe mir im jahr 2007 eine Orchidee zugelegt aber immer noch nicht den Richtigen Botanischen Namen gefunden also war mit den gefundenen Namen nie wirklich zufrieden, erst vermutete ich Miltonioides mehrgattungs Hybride, Miltoniopsis, dann Cambria und jetzt Milotnia schroederiana

Hilfe ich will endlich gewissheit

sie hat einen leichten duft und Blüht so in der Winterzeit
2008 (3).JPG
2008 (3).JPG (377.65 KB)
2008 (3).JPG
2008 (22).JPG
2008 (22).JPG (645.62 KB)
2008 (22).JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Hessen

bbbssx

Danke das ist sie
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bitteschön! Ich hatte sie schonmal bei Jondalars Fotos gesehen und sie kam mir so bekannt vor! Schöne Orchi!
Die würd ich auch nicht von der Fensterbankkante stoßen.
@AniSchu: Toll, alles in reinweiß! Sehr edel! Ist die Phal Wildart genauso unkompliziert wie die Hybriden? So ein tolles Laub, da ist die Blüte das Sahnehäubchen!
Und der Schuh!

LG Theresa

Jonassi

..bei mir blüht seit ca.4Wochen diese Orchidee..vermutlich eine'Cambria Art..genau weiß ich es allerdings nicht..

LG Simone
Camria'weinrot mit weiteren Orchideen im Topf.JPG
Camria'weinrot mit w … Topf.JPG (135.26 KB)
Camria'weinrot mit weiteren Orchideen im Topf.JPG
Cambria'weinrot mit großer Bulbe..im Vergleich ist meine Hand dahinter...JPG
Cambria'weinrot mit  … er...JPG (117.94 KB)
Cambria'weinrot mit großer Bulbe..im Vergleich ist meine Hand dahinter...JPG
Cambria'weinrot3.JPG
Cambria'weinrot3.JPG (136.9 KB)
Cambria'weinrot3.JPG
Cambria'weinrot2.JPG
Cambria'weinrot2.JPG (131.18 KB)
Cambria'weinrot2.JPG
Cambria'weinrot.JPG
Cambria'weinrot.JPG (147.81 KB)
Cambria'weinrot.JPG