Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Rouge

Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das erleichtert, stefanie ... ich hab's schon mit allen möglichen Tricks probiert ... den Weißabgleich trotz Sonne auf Glühbirne gesetzt ... bei geschlossener Jalousie auf Neonbeleuchtung ... der Kreativität meinerseits waren da keine Grenzen gesetzt, und immer wieder das Gleiche ... die dunkle Phal sah auf den Photos genauso aus, wie mein altrosa Phal
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Andrea, jetzt wollt ich dir aber auch noch was zu deinen Fragen von der vorigen Seite schreiben:
Bezüglich der Phals, die zu zweit in einem Topf sind:
Ich hab auch so eine und lass sie zusammen. Wenn sie mal zu groß werden, werd ich sie trennen und eine davon weggeben, weil ich zu wenig Platz habe, um zwei ganz gleiche zu behalten. Wenn du mehr Platz (oder einen Abnehmer hast), würd ich sie an deiner Stelle schon trennen (die Frage gabs hier auch schonmal, glaub ich? ) und die Topfgröße dann nach den Wurzeln auswählen. Also so klein wie möglich.
Zu deiner Miltoniopsis:
Ich denke, um zu sehen, was das für ein Trieb ist, muss man sie schon austopfen. Und ich hab die Anleitung auch schon oft gelesen.
Kann schon sein, dass bei der bisschen Moos im Substrat nicht schlecht ist, weil sie sehr empfindlich auf totales Austrocknen reagiert und genau das kann ein geringer Moosanteil vielleicht verhindern?
Was ich nicht bestätigen kann, ist dass der Freilandaufenthalt nicht gut ist! Ich hab die von meiner Arbeitskollegin letztes Jahr auf einer schattigen Dachterrasse übersommert und erst vor den ersten Frösten Ende Oktober wieder reingeholt. Das hat ihr sehr gut getan und sie macht jetzt eine Bulbe und einen Neutrieb! Wie ich sie sonst pflege hast du ja sicher schon in meinem Hilfe-Tread nachgelesen.

LG Theresa
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Rouge

ich glaube, da nutzt die größte Kreativität nichts
Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen probiert, da hilft auch eine DLSR nicht.
Aber irgendwie ist meine Kamera auch zu kompliziert für mich
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Danke Theresa!

Ich werde mal schauen, was ich mache.
GG hat die Orchierde gerade erstmal wieder in der Garage verstaut. Mal sehen, wann ich wie loslege.
Ich werde berichten!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
hier noch mal ein Bild von der Herztrieb-Pflanze - ich hab sie umgetopft und war etwas verwirrt. Seht selbst.
Zudem scheint es, als hätten die einen Blütentrieb in den Boden eingearbeitet, der ist mir dann aber leider abgebrochen.
Die ganz abgeknickten Wurzeln habe ich entfernt, nicht angegossen. Aber warum sind manche so rot-gelb gefärbt!? Das habe ich noch nie gesehen...
wurzeln2.jpg
wurzeln2.jpg (440.23 KB)
wurzeln2.jpg
wurzeln.jpg
wurzeln.jpg (412.63 KB)
wurzeln.jpg
blüte.jpg
blüte.jpg (383.78 KB)
blüte.jpg

SandraD

Neben der Lilafarbenen war heute auch die Weiße für ein Photoshooting dran. Habe ich mal erwähnt, dass ich die Weißen am schönsten finde? Oder ist das jetzt rassistisch?
blüte_2.jpg
blüte_2.jpg (356.3 KB)
blüte_2.jpg
blüte1.jpg
blüte1.jpg (346 KB)
blüte1.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Sandra,

die Wurzeln sehen super aus!
Ich habe übrigens GG zum LIDL-Einkauf geschickt, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme....

Aber ich habe noch eine Frage bzw. Vermutung:
Kann es sein, dass wir gestern bzgl. der Farbe irgendwie an einander vorbei geredet haben? Also was "lila" bedeutet?
Für mich sieht "lila" in etwa so aus, wie hier in Wikipedia dargestellt. Also schon tendentiell etwas mehr blau drin.
Ebenfalls lt. Wiki ist deine eher magenta/fuchsin: http://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_(Farbe)

Gefällt mir aber nicht weniger gut.... Daher ist's auch eigentlich total egal.

EDIT: Irgendwie bekomme ich den zweiten Wiki-Link nicht "gescheit" in den Text eingebastelt.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Gegenlicht-Phalaenopsis

lg Robert
Phalaenopsis.jpg
Phalaenopsis.jpg (371.39 KB)
Phalaenopsis.jpg

Rouge

Zitat geschrieben von SandraD
Oder ist das jetzt rassistisch?

Willst Du jetzt einen neuen Tröt eröffnen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ui, bloß nicht!

Gut, dass man bei den Pflanzen ungestraft seinen Geschmack haben darf!
Und wirklich alles ist erlaubt!

Ich find die weißen auch sehr edel! Die wirken so elegant und passen überall dazu!
Ach schrecklich, eigentlich hat jede hat ihren Reiz und ich bin mittlerweile fast froh, wenn mir mal keine so gut gefällt, dass ich sie kaufen muss.

LG Theresa

Microdent

So ich melde mich jetzt auchmal hier in den Orchideen Stammtisch, da ich jetzt 2 Anco Orchideen besitze . War nämlich gerade im Baumarkt und wer hätte das gedacht 2 Ankos die nicht blühen für sage und schreibe 4,99€ da hab ich natürlich gleich beide mitgenommen .
Was meint ihr zu den Orchis?

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc04112.jpg

Fehlkauf oder gutes Schnäppchen?

SandraD

Zitat geschrieben von Jule35
Die Wurzeln sehen super aus!

Hallo Theresa,
findest Du wirklich? Ich finde, die sehen nicht so doll aus...

ZU der Farbe: Nun irgendwie bin ich der Meinung, dass das Lila ist. Aber ich lass mich gerne belehren. Magenta verbinde ich eher mit der Telecom - und das ist auch laut Kunstunterricht deutlich heller bzw. kräftiger.

Vielleicht ein Mix aus Lila und Magenta? So oder so: Echt schön!
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Palmen Fan
Super-Schnäppchen! Die Wurzeln sehen noch gut aus bei beiden Pflanzen. Das sind übrigens Vandas.

Die mögen es sehr hell (direkte Sonne ist OK, solange es keine sengende Mittagssonne ist) und sehr warm. Ich empfehle dir die Kultur in einer Glasvase. So muss man nicht ganz so oft sprühen.

Schau mal hier:

http://www.orchideenforum.de/vanda.htm

In der Vase kann man seltener sprühen und die Vase 2x die Woche mit Wasser füllen, so dass sie sich schön voll saugen kann (dann aber wieder abgießen).
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

@ Robert: Super, Deine Gepunktete, ich mag die gesprenkelten auch gern!
Meine (ist aber anders gepunktet) schiebt auch gerade wieder einen Blütentrieb

Microdent

Danke für den hilfreichen Link Trocknerflusen, und das freut mich natürlich wenn die Wurzeln sogar noch gut aussehen. Das mit der Vase werde ich warscheinlich machen, nur muss noch ein Laden finden der soetwas zu guten Preisen verkauft.