Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ergebnis bei der Bidlbearbeitung bei mir:
Bild1 = lila
Bild2 = dunkles pink, also fuchsia (oder wie die Farbe heißt....)
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wahnsinn, wie echt die Bearbeitungen teilweise wirken.
Wenn man dazu jetzt eine echte dunkellila Vanda nimmt, ist das schon erstaunlich.

lg Robert
Vanda.jpg
Vanda.jpg (226.45 KB)
Vanda.jpg
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

So, bisher keine weiteren gelben Knospen Gott sei Dank.

Und die Mini steht gaaanz kurz vor der Blüte. *hibbel*

Lorraine

Hier scheint gerade die Sonne und die ganze Küche ist mit dem feinen Duft der P.liodoro erfüllt.
Ich glaube, ich werde mal nach anderen Duftsorten suchen.
Gestern habe ich vor der Mini Mark gestanden, aber die Pflanzen selbst waren nicht so gut, sonst hätte ich eine mitgenommen.

ZiFron

Es gibt ein duftendes Oncidium. Hat lila Blüten.

Aber die genaue Sorte kenn ich leider nicht!

Wird oft unter "Duftorchideen" bei Dehner vertrieben.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von ZiFron
Es gibt ein duftendes Oncidium. Hat lila Blüten.

das ist das kürzlich umbenannte Oncidium ornithorhynchum, das jetzt Oncidium sotoanum heißt. Die Kreuzungen damit, z.B. Oncidium Twinkle, duften auch.

ZiFron

WoW! Sag mal, gibt es eigtl irgendwas, was du NICHT weißt?
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Wow, da müssen jetzt eine Menge Leute ihre Schilder neu schreiben.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

zifron, hab ich was überlesen, aber wieso gott sei dank keine neuen gelben knospen?

ZiFron

Weil meine Phlopsen derzeit alle eigtl ganz kurz vor der Blüte stehen, es aber kalt und nass und feucht ist und da schon einige blühreife Knospen über nacht gelb/rot und schrumpelig geworden sind.
Und ich ANgst hatte, dass eine weitere Pflanze das jetzt auch macht - sie hat die Knospen aber behalten.
Dennoch: Heute ist es wieder neblig und feucht; der letzte Sonnentag ist auch schon wieder eine Woche her. =/
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ob die das machen? Sind wir froh, dass es weiterhin Oncidium sind...
Nicht wie bei den Veronica, wo jetzt viele Pseudolysimachion heißen.

So ne Twinkle Oncidium-Hybride wird bei mir demnächst blühen. Es ging sicher schneller, wenn nicht schon wieder düsteres regnerisches Wetter wäre.
Die vermehrt sich übrigens auch sehr brav. Vielleicht muss ich sie nächstes Jahr schon teilen.

Bei uns in der Arbeit hat ne Kollegin vom Großmarkt 10 Stück duftenden Oncidiums (violett oder cremegelbe Blüten) mitgebracht und unter den Kolleginnen verkauft. Die eine hat dann tatsächlich einen Blütenstiel abgeschnitten, weil sie fand, die riechen zu stark!
Die Orchi wurde gleich von einer anderen Orchi-Liebhaberin konfisziert und darf jetzt bei der im Zimmer blühen (Nein, es war wirklich nicht ich! ).
Also deren Geruch ist wirklich ziemlich intensiv und, wie man sieht, anscheinend nicht jedermann/fraus Sache. Lieber mal vorher proberiechen.

LG Theresa

Rouge

Meine Cam ist echt zum K**en ... jetzt hab' ich mal versucht, mit Photoshop einigermaßen den Farbton meiner dunklen Phalaenopsis zu treffen
100D1836.JPG
100D1836.JPG (167.54 KB)
100D1836.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

rouge nicht ärgern, mit gewissen farbtönen kommen die einfach net zurecht, zum beispiel mit diesem sehr dunklen violett. das schaut bei meiner auch immer wie lila aus, fast blau.

Rouge

yup pokkadis ... v.a. wenn's eben nicht das teuerste, bestauflösendste Modell ist ... bei sowas vermiß' ich meine alte mechanische Spiegelreflex ... Du wirst lachen, ich hab' sogar mit der Uraltkamera meiner Mama (da ist schon seit ewigen Zeiten der Blitz kaputt - man kann also nur bei Sonnenschein Fotos machen ) wesentlich bessere Fotos machen können, als mit der Digitalkamera
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei meiner Thailand Black bekomme ich auch keine farbechten Bilder hin
Ob mit oder ohne Blitz, es wird einfach nichts
Mir ist es ja egal, weil ich sehe sie hier, aber für euch finde ich es auch schade