Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Ostwestfalen

Charline

@Blumensternchen

hast Dir aber eine tolle Phal gekauft, sieht sehr schön aus....

Ich kann es nachvollziehen, dass wenn keine der Orchideen blüten hat, dass man dann
sich eine die blüten einfach kauft.

Im Moment, warte ich auch ab, dass meine langsam verblühen um mir neue zu kaufen... damit ich immer welche habe die blühen

Ich habe mal eine Frage....am Donnerstag habe ich eine Phal geschenkt bekommen, die sieht echt toll aus

Die ist vom Züchter und sieht sehr gesund aus... sie wurde einwenig dekoriert mit Moos und einem Tuch was um den Topf gewickelt ist.

was soll ich tun?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Uns ein Foto machen und zeigen?

LG Theresa
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

bin am arbeiten und nicht zuhause, leider....
Herkunft: Thüringen

Jura

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
hatte nicht jemand geschrieben, dass sie bei Lidl derzeit Orchideen für 7,99 Euro haben?
Ich habe vorhin auf die Schnelle eine dunkellilafarbene Phaleanopsis mitgenommen. an der Kasse fiel mir dann auf, dass sie die eine Blütenrispe aus einem Herztrieb gebildet hat. Erst wollte ich sie zurückstellen oder umtauschen. Aber zum einen gab es keine anderen dunkellilafarbenen Pflanzen mehr mit zwei Rispen, zum anderen bin ich nun auch einfach zu negierig, ob sie Kindel bildet. Sollte sie ja eigentlich, oder?
Bilder liefere ich nach. So hübsch!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bah - wieder eine gelbe Knospe; dieses Mal an der Limonenfarbenen Phal.

Die gelbe scheint auch 2 gelbe Knospen zu kriegen - sieht jedenfalls so aus. Morgen weiß ich mehr.

Wenn jetzt nicht langsam mal dieses ewig trübe Wetter besser wird, war meine ganze Freude über den extremen Blütenrispen-Segen dieses Jahr umsonst, weil kaum noch was aufblüht.

Eine Mini steht jetzt kurz vor der Blüte, ich hoff echt die beißt sich durch... danach müsste dann die gelbe folgen, sofern sie was behält, dann die limonenfarbene, eine Unbekannte, die Polka Dots nochmal und danach die weiße und dann wär ich fertig....

Oh man, ich bete regelrecht für besseres Wetter. =/
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

OT:
@Canica
Wir hatten hier letztes Jahr ne Nacktschneckenplage, wir kamen kaum mitm absammeln hinterher. Wir haben uns dann für härtere Maßnahmen (Ferramol von Neudorff) entschieden, was die Population doch ordentlich dezimiert hat. /OT

OnT:

Es wird bei uns zwei neue Orchis zum Valentinstag geben, diesmal aber keine namenlosen Phal. Hybriden, obwohl ich da heute wieder ein paar richtig schöne in den diversen Supermärkten entdecken konnte.

Entsprechende Bilder gibt's dann in ein paar Tagen.

SandraD

Hallo Leute,
hier mal die Bilder von meinem Neuzugang von heute. Die Farbe kommt weder bei dem geblitzten noch bei dem ungeblitzten Bild ganz rüber. Sie ist wirklich sehr dunkel.

Gebt mir doch mal eine Einschätzung. Dass das Substrat Mist ist und die Wurzeln oben nicht so gut aussehen, ist klar. Im Topf sind die Wurzeln schön grün. Er ist durchsichtig.

Was meint Ihr: Kindelt die? Gute Chancen?
phal_5.jpg
phal_5.jpg (316.75 KB)
phal_5.jpg
phal_4.jpg
phal_4.jpg (385.92 KB)
phal_4.jpg
phal_3.jpg
phal_3.jpg (280.83 KB)
phal_3.jpg
phal_2.jpg
phal_2.jpg (306.52 KB)
phal_2.jpg
phal_1.jpg
phal_1.jpg (364.58 KB)
phal_1.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Sandra, ein Prachtstück!
Ich finde, die Blätter schauen schön kräftig aus und wenn die Wurzeln auch einigermaßen okay sind, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht kindeln sollte. Hast Recht, es ist auch echt spannend zu beobachten. Mein Kindel ist mittlerweile so kräftig, dass ich in diesem Jahr mal auf einen Blütentrieb zu hoffen wage.
Ich drück dir für deine die Daumen!

LG Theresa
Herkunft: Waltrop

Jule35

So, ich habe heute das Orchideen-Substrat von Seramis sowie einen 14er Topf besorgt und auch gleich meine Phlopse (die von Seite 43) umgetopft. Eigentlich wollte ich damit ja warten, bis sie aufgehört hat zu blühen, aber sie damit erst kürzlich angefangen und meine Ungeduld......

Nun habe ich seit November noch eine weiße Phlopse und geanu da liegt schon ein Fehler. Es ist nämlich nicht eine, sondern zwei, die zusammen in einen 14er Topf gesetzt wurden.
Eine hat bereits aufgehört zu blühen, die andere blüht immer noch.
Was mache ich denn mit denen? Zusammen lassen? Auseinander pflanzen? Wenn ja, welche Topfgöße?

Und dann hätte ich da noch mein Viellicht-Sorgenkind Miltoniopsis:
Sie bekommt ein gelbes Blatt. Neben dem Haupttrieb, also von Blättern umwachsener Bulbe hat sie recht weit unten im Substrat noch eine weitere Bulbe. Zu dieser Bulbe gehört das gelbe Blatt. Kann man so sagen, ob es sich dabei um einen Nebentrieb bzw. Kindel handelt oder ob das eine separate Pflanze ist?
Oder kann ich das nur durch Umtopfen/Substratenfernung feststellen?
Die Pflegeanleitung aus dem Orchideenforum habe ich mich schon glaube ich 100x durchgelesen.
Da ist übrigens auch Moos im Substrat...
IMG_0179.JPG
IMG_0179.JPG (530.97 KB)
IMG_0179.JPG
IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG (506.97 KB)
IMG_0178.JPG
IMG_0176.JPG
IMG_0176.JPG (576.15 KB)
IMG_0176.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sandra,

wenn Du Dir mit dem Substrat nicht sicher bist,nehm sie doch mal raus und schau es Dir genau an...!

Wenn von diesem Mooszeugs was drin ist...raus damit!

Ich war heute auch Orchis schauen und hab gesehen,dass die ganz viele (wohl wg Valentinstag) in Töpfe gesteckt und dekoriert haben. Alle steckten in diesem Moos! Bin dann mal mit dem Finger rein,weil ich dachte,es ist vllt nur "oberirdisch". Aber das ging richtig tief...wer die so kauft und nicht umtopft...der hat nicht lange Freude dran!

SandraD

Hallo Theresa, hallo Anne,

ist sehe gerade, dass mein Monitor in der Redaktion nicht richtig kalibriert ist. An dem Bildschirm hier stimmt die Farbe nun mal gar nicht mehr. Da sieht sie ja fast schwarz-blau aus! Ich werde nochmal Fotos schießen.

Ich werde sie auf alle Fälle umtopfen, angehen lassen und dann vernünftig düngen. Du hast Recht, Theresa, die Pflanze an sich sieht kräftig aus. Das war auch ein Grund, den "Feldversuch" zu starten.

Sie steht mir gegenüber auf dem Tisch im Erker (Südseite, drei Seiten Glas) und erfreut mich. Ich bin froh, dass ich die Pflanze mitgenommen habe.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Hallo Sandra,

an meinem Bildschirm sieht sie schon sehr lila aus.
Schööööööön!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Jo,

bei mir auch : lila !

SandraD

Hallo!
Seltsam. Ich habe nun das eine Bild noch einmal bearbeitet, wie es am ehesten der Blüte ähneld. ZUmindest an meinem Rechner. Allerdings ist die Blüte noch einmal etwas dunkler. Da sbekomme ich jetzt aber auf die Schnelle nicht hin und es ist zu dunkel, um noch mal ein gescheites Foto zu machen.

Hier mal im Vergleich.
phal_1_1.jpg
phal_1_1.jpg (387.44 KB)
phal_1_1.jpg
phal_1.jpg
phal_1.jpg (364.58 KB)
phal_1.jpg