Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@matucana: Dann habe ich Dich völlig falsch verstanden. Entschuldige.

Aber nun zu Deinen Tipps: hast Du es mit in die Bäume hängen versucht? Die Option habe ich nämlich auch noch - allerdings habe ich da nach deiner Schilderung nicht viel Hoffnung. Schnecken haben wir hier nämlich leider massenhaft.

Im ersten Moment dachte ich, Du meinst mit den Wurzeln die eventuelle kalte Nacht, die ich geschildert habe.
Auf dem Balkon (wenn dort wegen der Schnecken) wäre die Problematik, dass dort Steinboden ist und ich aufgrund der Verteilung der Fenster nur die Möglichkeit habe, entweder den ganzen Nachmittag pralle Sonne oder nur abends ein bisschen. Vom Steinboden her wird es relativ kühl, wenn mal nicht die Sonne scheint.
Wahrscheinlich war das eine totale Schnapsidee und ich sollte das besser lassen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Theresa, könnte das in Richtung Vuylstekeara Gehen ???
http://www.google.de/images?q=…54&ndsp=18

Canica, ich hatte die letzten Sommer junge Vandeen in den Bäumen hängen.Das hat ihnen sichtlich gut getan.

Trocknerflusen, da werd ich mal ein neues Schildchen schreiben. Dank dir.

LG Jura
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Canica,

doch, in den Bäumen in Ampeltöpfen geht es. Ist für mich aber auch suboptimal bei gutem Wetter, weil ich gießfaul bin. Ein Grund mehr, weswegen ich die Orchideen drastisch reduziert habe.

gartenzwerg81

hi leute,

war heute wieder mal auf betezug

und da ich schon mal beim biber war musste ich natürlich auch zu den orchis kucken gehen und was find ich da

meine erste duftende orchidee!!!! bei dem bisschen licht total toll mach maiglöckchen geduftet, die musste einfach mit und eine zweite ist mir dann auch noch in den wagen gehüpft und wollte mit.

hoffe nur das ich mit der duftorchidee klar komm und sie nicht himmle

@trocknerflusen
tauchen bzw sprühen tu ich mit wasser aus dem trockner zumindest im winter

lg Barbara
P2100017.JPG
P2100017.JPG (306.42 KB)
P2100017.JPG
P2100014.JPG
P2100014.JPG (288.89 KB)
P2100014.JPG

Rouge

Tolle Orchis gartenzwerg

gartenzwerg81

Danke Rouge!!!

hoffe ich bring sie auch nach der kaufblüte nochmal zu blühen bin ja eigentlich totaler anfänger mit den orchideen.

bei der zweiten ist sehr viel moos mit im topf, mag das diese sorte oder sollte ich sie am WE auch mit umtopfen?

hab jetzt auch seramis orchideen erde bekommen, oder ist die von compo sana auch gut? Hab jedes mal tausend fragen aber hoffe doch das ich irgendwann mal auch so ein profi mit orchideen bin wir ihr!

und wenn ich schon beim foto zeigen bin

lg Barbara
Dendrobim Blue Beauty.JPG
Dendrobim Blue Beauty.JPG (985.71 KB)
Dendrobim Blue Beauty.JPG
Cymbidium gelb.JPG
Cymbidium gelb.JPG (1.09 MB)
Cymbidium gelb.JPG
Cymbidium grün.JPG
Cymbidium grün.JPG (965.73 KB)
Cymbidium grün.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Theresa

Ich stimme Jura zu, die Pflanze sieht doch sehr wie eine echte Vuylstekeara Cambria aus. Allerdings ein Klon den ich noch nicht kenne.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke Jura, danke Trocknerflusen!
Ist ja toll! Und dann ist die auch noch so unkompliziert und steht noch im Kaufsubstrat.
Also nach der Blüte topf ich sie um, versprochen.

LG Theresa
Herkunft: Autralien

Jondalar

Anbei eine "Lan" , wie man die Cymbidium in ihrer Heimat nannte.

lg Robert
Cymbidium.jpg
Cymbidium.jpg (251.76 KB)
Cymbidium.jpg
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Da bei mir gerade keine einzige Orchidee blüht, habe ich mir vor lauter Frust ne neue gekauft...An der konnte ich einfach nicht vorbei gehen, find die so zum
Könnt ihr mir mal bei der Bestimmung helfen?
comp_P1030918.jpg
comp_P1030918.jpg (523.12 KB)
comp_P1030918.jpg
comp_P1030917.jpg
comp_P1030917.jpg (686.13 KB)
comp_P1030917.jpg

Blumensternchen

@Robert und Barbara

Tolle Cymbidien habt ihr da.
Ich habe ja auch 2, aber leider haben die bei mir noch nicht geblüht, bin schon ganz gespannt, welche Farben das wohl sind. Ich habe sie nämlich nicht blühend gekauft, da sind sie einfach reiswerter

daylily

@Jondalar: Toll! vor allem das Muster auf der Lippe (oder wie heißt dieser Teil der Blüte?)!
Wirklich bildschön!
@Blumensternchen: Hübsche Phal! Ist ne kleinblütige, oder? Es ist nicht die Brother Pico Sweetheart, aber ich denke, irgenwo in die Züchtungsecke wird sie wohl gehören.
Schau mal so schaut die Brother Pico Sweetheart aus:
http://www.easyorchids.co.uk/s…heart.html

Und mit der wurde auch viel weitergezüchtet.

LG Theresa

Blumensternchen

Danke Theresa. Ja, die ist kleinblütig. Könnte schon in die Richtung gehen, aber ich tu mich immer schwer mit der endgültigen Entscheidung, was es nun ist, es gibt einfach viel zu viel und ich blicke das echt nimmer

daylily

Blumensternchen, ich glaub entgültige Entscheidungen kann es da eh nimmer geben. Da müsste man schon ne Genanalyse machen.
Wie du schon sagst, es gibt viel zu viele. Hauptsache sie ist schön.

LG Theresa
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

oh mann ich konnte gestern leider eine superschön pelorisch blühende phal nicht mitnehmen
aber ich krieg demnächst irgendwann eine mini mark und dafür muss ich den platz aufheben. vielleicht fahr ich heute mal zum biber und kuck da mal nach ner liodora. wär zwar ein unwahrscheinlicher zufall, aber man weiß ja nie.