Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Thüringen

Jura

Barbara, so haben wir doch auch angefangen. Mit einfachen Phalis. Aber irgendwann reicht das nicht mehr, man sucht neue Herausforderungen
Ich glaug allerdings, daist kein Ende inSicht.

LG Jura

Rouge

@Jura ... und meine erste Orchi war der reinweiße Dendro - der jetzt wieder voll erblüht ist ... und das - obwohl der keine Kühlphase hinter sich hat
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Carica

Zitat geschrieben von Canica
@Matucana: Danke für Deine Antwort. In einer freundlichen Art und Weise hätte ich mich sogar darüber gefreut.
Was Du nicht wissen konntest, ich habe einen Balkon - keine Schneckengefahr. Bevor man jedoch jemandem so über den Mund fährt, kann man solche unwesentlichen Details auch erfragen, oder?

tur mir leid, das sollte lustig rüberkommen - ich habe die Smileys vergessen. Letzten Sommer habe ich auf die Weise nämlich selber jede Menge Orchi-Wurzeln verloren. Ich habe das Gefühl, diese Biester hangeln sich an Zweigen entlang und lassen sich auf die Orchis fallen.

Im Garten gehen Cymbidium und Sobralia, die werden nicht angefressen. Vanda und Verwandte, Restrepia, Odontoglossum-Verwandschaft, alles wird kahlgefressen. Einzige Möglichkeit: ein Bottich mit Wasser, da einen hohen Topf rein, Schale drauf, und da drauf die Orchis stellen.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

@Jura
Deine unbekannte Dendrobium ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

@all
Wir haben auch mit unbekannten Phals. angefangen (liegt vermutlich daran, daß die in den Geschäften am häüfigsten vorkommen) und tasten uns nun langsam an andere und auch namentlich bekannte Orchideen ran. Naturformen wären natürlich schön, aber soweit isses noch nicht.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ all

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Der eine mag Phals, der andere Frauenschuhe, wieder ein anderer Miltonia....

Jeder sollte einfach das Halten, was er schön, interessant findet.
Und hier muss sich keiner rechtfertigen, warum er ( nur ) ne Phal hält

Rouge

stefanie ... tu ich absolut net ... erlaubt ist, was gefällt

Mal 'ne Frage: Kann ich eigentlich eine Hybride aus Dendrobium x Phalanopsis ziehen? Ich hätte da grad Blüten zur Verfügung ... und meine, irgendwo gelesen zu haben, daß sich die Orchis fast alle untereinander mixen lassen ... wäre ja dann interessant, eine Ludisia in eine Phal zu kreuzen oder mein Knabenkraut mit der Ludisia
Herkunft: Thüringen

Jura

Hmmm, die Lippe hat bei meiner nicht soviel rot dabei. Und von den Blättern sind bei meiner die Spitzen heller.
Die Blütenform passt aber.

LG Jura
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Rouge
Nein, Dendrobium und Phalaenopsis lassen sich leider nicht miteinander verkreuzen.

Phalaenopsis können nur mit der näheren Verwandschaft gekreuzt werden, wie zum Beispiel Vanda, Ascocentrum, Aerides, Renanthera... Solche Kreuzungen werden leider nur recht selten angeboten, sind aber sehr schön!

Übrigens, hier kann man fast alle Gattungsnamen für Mehrgattungshybriden nachsehen:

http://www.parishianae.com/Forum/Gattungen_Kreuzungen.pdf

Wenn man zum Beispiel wissen will, wie eine Kreuzung aus Oncidium, Odontoglossum und Miltonia genannt wird, kann man das dort nachschlagen. (Lösung: Colmanara)

@Jura
Ja, genau dein Klon ist nicht dabei, aber das wird sie schon sein, denke ich. Die Eltern passen an sich und die auf dem einen Bild ist schon sehr ähnlich.

Rouge

Danke für die Antwort und den Link, Trocknerflusen ... da ist mir schon sehr geholfen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich mag auch die anderen Orchis! Aber wenn ich ihnen nicht die Kulturbedingungen bieten kann, die sie brauchen, hat das net viel Wert!
Nachdem alle Zimmerpflanzen bei mir immer nur gekümmert sind, waren die Phals, die ersten, die keinerlei Probleme machten, keine Krankheiten oder Schädlinge bekamen und brav immer wieder blühten.
Deshalb bleib ich ihnen auch treu, üb' aber auch schon mit anderen einfach zu pflegenden Hybriden.

Also die hab ich zumindest schonmal wieder zum Blühen gekriegt *stolz bin*
Und sie ist so praktisch, weil ich sie im Sommer rausschmeißen kann...

Kann mir vielleicht wer was über die Verwandtschaft sagen?

LG Theresa
Ontodoglossum9018.jpg
Ontodoglossum9018.jpg (98.55 KB)
Ontodoglossum9018.jpg

Rouge

auf alle Fälle ist das eine Schönheit, Theresa!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke! Und sie duftet auch noch leicht würzig, wenn die Sonne scheint, bisschen wie Zimt.

LG Theresa
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Boah Theresa, die ist ja echt der Knaller und dann noch duftend
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Theresa ,

echt wunderschön,ein Traum !

Ich hab mich auch schon an andere Orchis versucht,doch ich glaube ,das ich dafür doch zu wenig Ahnung habe.... ,...mit Temeratur absenken...und den verschiedenen Ansprüchen an Feuchtigkeit...usw.!

Im Moment habe ich zwar auch mal wieder 4 andere in Arbeit(fragt nicht nach den Namen,die kann ich mir nicht merken),aber so überzeugt bin ich nicht,das da auf Dauer was bei rumkommt... !