Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Autralien

Jondalar

@Vonne
Die sehen tatsächlich oft am Anfang so aus, wenn sie Knopsen bilden. Spätestens in zehn Tagen müsste man eindeutig erkennen, dass es Blüten werden.

lg Robert
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Schön zu sehen, dass es hier nicht nur Phals gibt ( mit denen kann ich nicht wirklich was anfangen ). Da habt ihr teilweise echt wunderschöne Pflanzen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Stefanie: Da geht es mir wie Dir. Freue mich auch immer, wenn ich zwischen den seitenlangen Phal-Posts mal eine andere entdecke.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich weiß nicht genau, warum ich mit denen nichts anfangen kann. Teilweise sind die ja toll gefärbt. Aber trotzdem schauen die irgendwie alle gleich aus.
Das sind Oma-Pflanzen , die ich nicht mag. Und der Grund, warum ich lange keine Orchis hatte.

Bitte nicht steinigen- das tut weh

Jondalar

Ging mir früher (also vor paar Jahren) auch so. Gekauft hätte ich mir die nie, aber dann habe ich mal welche gerettet vor dem Komposter und die haben brav wieder neue Stängel gebildet. Da war ich so begeistert von der erstaunlichen Unkompliziertheit die sie an den Tag legten, dass sie Schritt für Schritt immer näher an mein Herz kommen durften. Vorher hatte ich nur Frauenschuhe gern. Und heute kaufe ich sie sogar extra...

lg Robert
Herkunft: Thüringen

Jura

Da geht es mir, naja, nicht genauso. Aber es gibt auch andere wunderschöne Orchis.
Vonne, ich hab gesucht, habe aber leiderkein Foto von der Knospe. Für mich sieht es aber aus , wie eine Knospe. Ich kann dir nur ein Komplettbild zeigen. Aber das hast du ja selbst.
Trocknerflusen, danke für die Hilfe. Hab mich mal bemüht, einEinzelbild zu machen. Vielleicht reicht es ?
Hab vonden Schw..... auch ersteRückmeldung bekommen. Sie wollen sich bemühen, etwas in Erfahrung zu bringen.

LG Jura
DSCI0494.JPG
DSCI0494.JPG (141.63 KB)
DSCI0494.JPG
DSCI0491.JPG
DSCI0491.JPG (305.71 KB)
DSCI0491.JPG

Jondalar

@Jura
Zum Sterben schön!!! Sie sieht aus wie ein lebendes Aquarell!

lg Robert
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

danke euch für eure Hilfe . Dann werde ich mal warten was das Ü-Ei mir zeigt .
Und , auch ich bin keine Freundin von Phals.Hoffentlich fühlt sich keiner auf den Schlips getreten .
Aber ich liebe die ausgefallenen Arten .

Canica

Apropos ausgefallenere Arten: ich habe mir überlegt, dass ich dieses Jahr ein Foliengewächshaus im Freien als Feuchthaus für Orchideen missbrauchen will. Hat das schon mal jemand probiert?
Ich dachte daran, dort alle Orchideen, die es feucht-warm mögen, reinzupacken und das Ganze an einem warmen Ort im Freien aufzustellen, eventuell mit morgens etwas Sonne. Ansonsten würde ich die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich halten. Von meinen Orchideen her würde das passen.
Ich frage mich nur, ob das funktioniert und ob dieses Foliengewächshaus nicht auch Kälte viel zu lange halten würde (beispielsweise nach einer kühleren Nacht) und ob das das gefundene Fressen für Schädlinge wäre, weil die Dinger ja unten offen sind.

Rouge

Apropos Orchis: Wie geht's den Freiland-Orchis, Canica? Meine schieben schon

Canica

Meine schlummern noch - sie standen aber auch bis gerade eben noch abgedeckt unter nem Berg Laub.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi

Zitat geschrieben von Canica
Apropos ausgefallenere Arten: ich habe mir überlegt, dass ich dieses Jahr ein Foliengewächshaus im Freien als Feuchthaus für Orchideen missbrauchen will.
...weil die Dinger ja unten offen sind.

das ist eine hervorragende Idee, wenn du Nacktschnecken züchten willst. Für die Orchideen ist es auch die einzigartige Chance, in einer Nacht alle Wurzeln auf ein Mal zu verlieren.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Trocknerflusen, ich hab Antwort bekommen Zitat:
Hallo,

die Firma Holm meint es handelt sich um Odontoglossum Bicross x Miltonia schroederiana.

Mit freundlichen Grüßen,

Volker Schöttler

Wenn ich mir aber die Bilder anschaue und vergleiche----so ganz passt das nicht.

LG Jura

gartenzwerg81

hi,

wahnsinn wie schnell der thread hier wächst!!!

Sicherlich gefallen mir die ausgefallenen arten auch viel besser nur für mich als orchideen neuling wären die sicher zu kompliziert und ich würd die sicher himmeln

ausserdem sind die meisten für einen kleinen geldbeutel zu teuer

wenn ich mehr erfahrung mit orchis hab werd ich mich sicher auch zu den ausgefallenern greifen

lg barbara

Canica

@Matucana: Danke für Deine Antwort. In einer freundlichen Art und Weise hätte ich mich sogar darüber gefreut.
Was Du nicht wissen konntest, ich habe einen Balkon - keine Schneckengefahr. Bevor man jedoch jemandem so über den Mund fährt, kann man solche unwesentlichen Details auch erfragen, oder?