Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Thüringen

Jura

Danke dir
Ich hab mal eine Anfrage mit Fotos an den Versand geschickt. Mal sehen, was da kommt. Wenn was kommt.

LG Jura
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hier gehts ja schon wieder ohne Ende zu!
Wahnsinns-Gattungen-Arten-Sorten, da kann ich mit meinen Flopsen heimgehen! Egal, ich liebe sie trotzdem!

matucana, wenn du grad so gut drauf bist, kennst du vielleicht auch meine Hybride, die ich verdächtige eine Kreuzung mit Brassia zu sein? Sie duftet ganz toll süßlich! Leider blüht sie gerade nicht, aber sie wächst wie der Teufel!
So schaut sie aus:
Brassia6356.jpg
Brassia6356.jpg (536.54 KB)
Brassia6356.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hatte meiner Ma ja zum Geburtstag die große Umpflanzaktion ihrer Orchis geschenkt.
Ich hab auch alle 146 oder wieviel es auch waren umgepflanzt. Das war im September/Oktober.
Nun berichtet sie mir, dass viele der Orchis eingehen. Die Blätter werden braun und fallen ab.
Ich hatte damals nur alte, vertrocknete Wurzeln abgeschnitten und die Pflanzen abgespült. Dann hab ich sie in neues Orchisubstrat gesetzt und fertig.
Angeblich gießt sie sehr wenig, aber bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass viele richtig nasse Füße hatten. Kann das noch daher kommen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Danke dir - aber was heißt das jetzt für mich?

Die Seite ist da nicht gerade aufschlussreich.

gartenzwerg81

hallo heinze,

bin eigentlich auch sehrunerfahren mit orchideen habe aber ganz brav alle 68 seiten durchgelesen und glaube das du vielleicht nach dem wurzel schneiden vergessen hast die schnittstellen mit zimt zu bestreun um sie zu desinfiszieren?

@trocknerfluse

danke für die tipps nur leider hab ich auch gelesen das die cymbien keinen zigaretten rauchen mögen, hoffe sie leben sich trotzdem gut bei mir ein.
meine vorjahres phals werd ich sobald wie möglich umtopfen eine schiebt ja schon eine neue wurzel"stolzbin"

lg gartenzwerg81
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

@ Heinze: Eher nicht - ich denke dass einige angeschlagen waren durch zu nassen STand und das umtopfen hat ihnen den Rest gegeben.

Welche Orchideen waren es denn?

Aber: Ich hab erst neulich ein Oncidium umgetopft und das hat auch erstmal etwas gemault - inzwischen beildet es aber einen Neutrieb. Also evtl müssen die sich auch erstmal akklimatisieren.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@heinze

In was für Substrat wurden die Pflanzen denn getopft? Wie sah das aus? Waren das nur Rindenbrocken oder war es eher faserig oder gar erdig?
Wie sahen die Wurzeln aus, als du umgetopft hast?

@matucana, Jura
Die falsche Violetta ist meiner Meinung nach auch keine Skywalker. Die Blütenform ist ganz anders und hat sehr stark diese typische Form von Miltonia schroederiana (wie zum Beispiel auch die Odontonia Samurai).

Jura, kannst du vielleicht auch eine Nahaufnahme einer einzelnen Blüte von dieser Pflanze zeigen?
Herkunft: Kehl

vonne

Herkunft: Autralien

Jondalar

Welche Gattung ist das den?

lg Robert

vonne

Sie nennt sich Smbc France Fox--eine Kreuzung mit Schomburgkia und Cattleya .
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ Zifron: Es waren alle möglichen verschiedenen Sorten. Phals, Dendrobium

@ Trocknerflusen: Das Substrat war Orchisubstrat, dass sowohl Rindenstücke, als auch etwas faserig war. Die Wurzeln waren z.T. richtig matschig. Ich hab alle kaputten Wurzeln abgeschnitten.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke matucana, da muss ich gleich mal googeln! Spitze!
vonne,dann müssen wir auch Jura warten. Die hat auch eine und ihre blüht grad! Die müsste es eigentlich wissen.

LG Theresa

vonne

Ja , ich weis . Vielleicht meldet sich Jura noch .
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@vonne
Könnte sein. Zumindest ist es eine Blütenscheide. Da könnte eine Blüte raus kommen. Auf dem Foto sieht sie schon so aus, als wäre da etwas drin. Du kannst mal gegen das Licht durch schauen, dann sieht man oft schon, ob da was kommt.

@heinze
Das klingt so, als würden die Pflanzen zu großzügig gewässert. Frag mal deine Mutter, wie oft und wie viel sie gießt. Etwa einmal die Woche kräftig gießen oder tauchen ist schon genug für gewöhnlich. Und für Phalaenopsis sollten am besten keine Fasern im Substrat sein, nur Rinde oder andere schnell trocknende grobe Bestandteile, wie Kohle-Stückchen, Perlite, ...