Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Jura

Tolle Pflanzen, wie immer!

Aber die eine Pflanze ist keine Violetta von Holm. Ich hatte mal eine Violetta, ein Foto habe ich angehängt. Deine Pflanze sieht wie eine Hybride mit Miltonia schroederiana aus. Den genauen Namen kann ich dir leider noch nicht sagen.

Das Dendrobium sieht sehr hübsch aus, kannst du davon mal eine Makro-Aufnahme machen? Sieht wie eine Naturform aus, da findet man sicher den Namen! Weißt du noch, wo du es gekauft hast?
DSCF6612.JPG
DSCF6612.JPG (542.7 KB)
DSCF6612.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Oje, da ist ja wirklich nicht viel bis gar keine Ähnlichkeit vorhanden.
Ich hab mal das Namensschildchen drangehängt. Auf der Rückseite steht Schwerter. Wäre halt schön, wenn ich den richtigen Namen rausbekäme.
Das Dendrobium hab ich auf einer Ausstellung geschenkt bekommen--ich sollte es doch mal mitdem Aufbinden probieren. Die wäre gut dazu. Es waren damals 2 Triebe. Nuja, ich hab mich nicht rangetraut Da waren in einerKistelauter namenlose Senker.

LG Jura
DSCI0490.JPG
DSCI0490.JPG (208.88 KB)
DSCI0490.JPG
DSCI0489.JPG
DSCI0489.JPG (134.81 KB)
DSCI0489.JPG
DSCI0488.JPG
DSCI0488.JPG (128.74 KB)
DSCI0488.JPG
DSCI0486.JPG
DSCI0486.JPG (272.94 KB)
DSCI0486.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich wollte euch nochmal meinen Gestrigen "Resterampenneuzugang" vorstellen.

Eine Brassia - meine erste wohlgemerkt - bin für Tipps echt dankbar.

Wollte sie Westseite stellen, sobald der Neutrieb etwas gewachsen ist umtopfen (Seramis), nach Triebschluss fast trocken halten und dann mal sehen was passiert!

Und dann noch meine Dauerblühende Sprenkel-Phlopse blüht mal wieder. Bild hängt an.
Bild24.12. 003.jpg
Bild24.12. 003.jpg (148.36 KB)
Bild24.12. 003.jpg
Bild24.12. 002.jpg
Bild24.12. 002.jpg (114.68 KB)
Bild24.12. 002.jpg
Bild24.12. 001.jpg
Bild24.12. 001.jpg (106.37 KB)
Bild24.12. 001.jpg

Rouge

Jura: Hab' ich da einen Ableger von DEM entzückenden Dendro von Dir bekommen?
Herkunft: Thüringen

Jura

Der, wo ich rosa geschrieben hatte,mit den Dahlienknollen .

LG Jura
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@ZiFron:

Glückwunsch zur Brassia.
Na dann wirste die wie ich jeden Tag huckepack nehmen Meine steht im Wohnzimmer hell ohne Sonne bei 21-24°C, Nachts im Schlafzimmer bei 14-17°C. Die brauchen zur Blütenbildung eine Nachtabsenkeung. Hohe Luftfeuchte ist dringend erwünscht; Substrat wie alle aber etwas mehr Wasser als Phlopsen.

Trocknerflusen

@Jura
Kannst ja mal das Foto an Schwerte schicken, vielleicht wissen sie inzwischen den richtigen Namen.

@Peg, ZiFron
Das mit der Temperaturabsenkung kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, steht zum Beispiel auch nicht in der Kulturanleitung im Orchideen-Forum. Die Pflanze hin und her tragen ist wirklich nicht notwendig!

Was für die Blütenbildung günstig ist ist eine Ruhezeit, sobald die Neutriebe ausgewachsen sind. Also weniger gießen und nicht düngen in der Zeit, bis Blütentriebe kommen.

Meine Brassia Rex hat nur sehr wenig Wasser bekommen und ist damit gut zurecht gekommen.

Siehe auch: http://orchideenforum.de/brass.htm

Rouge

das ist ja ein Extra-Knuddel-Knutscher wert! Jura ... 1.000 Dank dafür ... der ist sowas von meine Kragenweite

Peg01

Trocknerflusen

@Peg
Ich nehme das nicht persönlich! Wollte nur ZiFron davor bewahren, dass er unnötig seine Pflanze durch die Wohnung spazieren trägt.

Ist deine Brassia denn schon bei dir zur Blüte gekommen?

Peg01

Yes
Im Moment schiebt die Liebe sieben Neutriebe. Wenn der Wuchs abgeschlossen ist kommt die von Dir erwähnte Ruhe Zeit; dann wird der Gürtel enger geschnallt. Auf deutsch: Kein Futter und wenig zu saufen

gartenzwerg81

hallo orchideen liebhaber

bin erst recht neu mit dem virus infiziert und brauch eure hilfe hab auf der vor seite schon mein problem gepostet vielleicht etwas unbeholfen denke ich bin nicht so oft in foren unterwegs(eigentlich nur hier)

möchte gern meine schätzchen durchbringen vorallem die großen auch wenn ich die um 7 euro ergattert hab fotos sind bei den schnäppchen zu sehen wenn ihr wollt kann ich sie heute abend hier nochmal hochladen.

vielen dank für eure hilfe

lg gartenzwerg81

@all echt tolle fotos die ihr habt

Trocknerflusen

Hallo gartenzwerg81

Zitat geschrieben von gartenzwerg81

die 2 großen Cymbidium stehen in eier art erde sieht nicht nach pinienrinde oder aus eher sehr fest und sehr nass da sie frisch gegossen wurden kurz bevor ich sie gerettet habe die lassen die doch ganz ehrlich im wasser stehen

Für Cymbidium ist eine 1:1 Mischung aus Orchideen-Substrat (Rinde) und Blumenerde in Ordnung. Der Topf sollte schön eng sein!

Zitat geschrieben von gartenzwerg81

sollte ich beim umtopfen auch die wurzeln kappen die trocken aussehen?? kann ich die phals aus dem letztem jahr eigentlich bevor ich sie in neues substrat gebe auch in kamillentee baden? und vor dem neueinzug mit zimmt behandeln?

Wurzeln die bis zur Spitze trocken sind, können und sollten abgeschnitten werden. Achtung, manchmal sind sie nur in der Mitte trocken und am Ende aber noch frisch!

Zimt verwendet man zum desinfizieren von Verletzungen, wenn man etwas abschneidet oder an Bruchstellen. Einfach so wird das nicht drauf gestreut.

Du kannst deine Pflanzen auch in Kamillen- oder Minz- oder Kümmel-Tee baden, was du willst. Aber nicht zuckern!

Bei der Blüte umtopfen geht auch, insbesondere Phals überstehen das meist ohne Probleme. Bei anderen Orchideen ("Cambria" und andere Bulben-Orchideen) wird besser nach der Blüte umgetopft, es sei denn, das Substrat ist schon sehr schlecht oder die Pflanze hat schon Wurzelschäden (wackelig im Topf z. B. ).
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Trocknerflusen
Die Violetta von Holm hat so eine subtile Farbgebung die ist einfach toll!

Anbei Abendstimmung auf der Fensterbank.

lg Robert
Abendsonne.jpg
Abendsonne.jpg (318.22 KB)
Abendsonne.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi

Lorraine, die Flopse hat keinen Namen. Neon lässt meist bei Sogo züchten, wühl dich da mal durch.

Jura, deine von Holm ist eine Otobrastonia Skywalker

Zifron, du hast da eine Bakerara Flying High ergattert - keine Brassia, nur ein bisschen Brassia drin.

Beide wurden früher unter Degarmoara gelistet.