Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Ostwestfalen

Charline

okay, dann werde ich mich gut um meine phlas kümmern..... damit sie hoffentlich lange blühen werden
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Superschön Stefanie!
Die dunkle ist die 'Thailand Black', oder? Weißt du die Sortennamen der beiden Schönheiten?

LG Theresa
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Danke
Nein- habe keine Bezeichnung, sind aussm Baumarkt

Edit sagt, Thailand Black müsste es sein
die zweifarbige eine Dendrobium " Polar Fire " -
soweit Tante Google
dendrobs 012yy.jpg
dendrobs 012yy.jpg (49.51 KB)
dendrobs 012yy.jpg
dendrobs 009yy.jpg
dendrobs 009yy.jpg (47.09 KB)
dendrobs 009yy.jpg

daylily

Freut euch mit mir, freut euch mit mir!
Ich hatte, gleich nachdem ich mich hier angemeldet hatte, von meinem Oncidium Tiny Twinkle Fragance Fantasy (so zumindest der Verkaufsname) berichtet:
forum/ftopic68569-30.html (unten auf der Seite und auf der folgenden).

Sie hatte zwar Blütenrispen gemacht, es waren aber immer nur 1 bis zwei Blüten dran, der Rest war leer!

Jetzt schein es ihr besser zu gehen und sie schiebt nochmal neue Triebe, die diesmal endlich so voll Knospen sind, wie letztes Jahr, als ich sie gekauft habe!
Vielleicht hat meine fleißige Schneewasser-Sprühaktion doch Erfolg gehabt!

Wenn die neuen Knöspchen offen sind, zeig ich sie euch gern nochmal! Ich freu mich schon auf den tollen Duft! Der erfüllt den ganzen Raum!

LG Theresa
OncidiumTinyTwinkleFragranceFantasy9193.jpg
OncidiumTinyTwinkleF … 9193.jpg (165.58 KB)
OncidiumTinyTwinkleFragranceFantasy9193.jpg
Oncidium9194.jpg
Oncidium9194.jpg (189.55 KB)
Oncidium9194.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Charline
Sag mal Daylily, ist es so, dass Phals wenn sie blühen immer zu gleichen jahreszeit blühen?

Ich weiß zwar nicht mehr, wann meine Phal (die von Seie 43) bisher immer geblüht hat, aber da ich sie erst seit 2,5 Jahren habe, sie aber nun schon das dritte Mal nach der Kaufblüte blüht (also insgesamt 4x in 2,5 Jahren), ist das eigentlich ein rechnerischer Beweis, dass sie blüht, wenn sie es will.
Nach der Blüte schiebt sie eigentlich immer ein neues Blatt, hört auf zu wachsen und schiebt dann einen neuen Blütentrieb.

@all: schööööööne Orchis, schööööööööne Fenster..... Man, ihr schreibt sooooooo viel und stellt sooooooo viele neue schöne Fotos ein, dass ich nach der Arbeit gar nicht mehr hinter her komme, alle gebührend zu bewundern bzw. zu kommentieren.
Deshalb bekommt ihr leider keine Einzel- sondern nur ein Gruppenkompliment von mir!
Herkunft: Berlin

Benni2809

Ich bin auch sehr interessiert an Orchideen und habe auch ziemlich viele zu Hause

16 sind es insgesamt

Eine davon eine Phalaenopsis ( eine von vielen ) die gerade einen neuen Blütenstiel schiebt^^
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Benni!

Dann zeig doch mal Fotos! Bitte, bitte, bitte!
Welche Arten hast du denn sonst noch so?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@Lorraine: Wunderschön dein Fenster. Ich kann mir vorstellen das Du auf der Ausstellung dein Money weit weg stecken musstest Ich geh erst Do. u. Fr. wieder auf Jagd

@Theresa: Glückwunsch zum neuen Trieb

@Jura: Toll die Aufnahme vor blauem Himmel. Was ist das für eine Orchi?

daylily

Na, Peg, die müssteste aber mittlerweile kennen! Die hat uns Jura doch schon zweimal gezeigt!

Ich find sie immer wieder toll!

LG Theresa
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Autralien

Jondalar

@Jura
Mensch sind das wieder tolle Fotos! Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Besonders die auf dem letzten, +schwärm* aber die Mini Mark ist natürlich auch klasse!!!

Ich bin heute auf eine riesige Dendrobium "Berry Oda" gestoßen und zwar in weiß mit pinken Tupfen. Sie hat sicher an die dreißig Blütenstängel und bloß 29 Euro irgendwas gekostet... Ich dachte ich pack es nicht mehr! Bisher kannte ich die Berry Oda nur in Pink und dann auch noch eine sooooooo riesige...

lg Robert
Herkunft: Thüringen

Jura

doch schon so oft gezeigt ????@ Theresa
Peg, das ist Schombocattleya France Fox. Mir gefällt der Farbverlauf der Blüten und die riesige Lippe.

Jondalar, gibt es kein Foto ???

LG Jura
Herkunft: Autralien

Jondalar

Liefere ich nach. Versprochen... aber ich warte immer darauf dass ich mal zuhause bin wenn es hell ist.
Derweil habe ich dass hier gegoogelt. So ähnlich sieht die aus:
http://www.easyorchids.co.uk/s…WHITE.html
Nur halt extrem buschig und vielblütig und mehr gesprenkelt.
Interessanterweise findet man auf Google sonst nur die pinke Perry Oda, obwohl sie eindeutig als solche gekennzeichnet war. Ich vermute sie hat noch einen anderen Namen.

lg Robert