Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke Charline!
Was meinst du, die drei Punkte? Die kommen von den Bewertungen der anderen Mitglieder. Oder, dass ich Obergärtnerin bin? Dazu muss man 500 Beiträge geschrieben haben. Schau mal hier:
forum/ftopic28224.html

Und du hast dich verlesen, ich habe gescheckt und nicht gesteckt geschrieben und meine damit dass die Blüte fleckig ist!

@Ardelicia: Sorry, da hab ich überhaupt keine Erfahrung. Weder mit Cattleya noch mit Stecklingen.

@Peg: Es sind nicht nur einige Blüten Petra, bei meiner schauen alle Blüten anders aus und sie blüht immer so (hab sie schon seit etwa vier Jahren).
Hier ist nochmal ein Foto vom letzten Jahr, auf dem mehrere Blüten zusehen sind.
geschecktePhal6010.jpg
geschecktePhal6010.jpg (196.13 KB)
geschecktePhal6010.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wirklich tolles Exemplar und wenn jede Blüte anders ist find ich das noch schöner Ich kann mir vorstellen das deine stundenlang an ihr kleben

Lorraine

So, ich habe auch ein paar Bilder für Euch:

von der Ausstellung:

Die, die ich gekauft habe:

P. liodoro

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/slides/IMG_4053-07022011%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

Doritaenopsis Purple Gem

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/slides/IMG_4046-07022011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

und dann noch mein Küchenfenster:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/slides/IMG_4038-07022011%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

daylily

Superschön! Danke!
Ich sehe schon, wir haben was Phals angeht einen ähnlichen Geschmack!
Traumhaft, das Foto von deinem Küchenfenster könnt man gleich als Postkarte verschicken!

LG Theresa
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Lorraine

Schöne Bilder! Die P. equestris ist allerdings eine Phalaenopsis Purple Gem.
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Auch ein Kompliment von mir, Deine Fensterbank sieht mit den Phals "wunderschön" aus!

Machst Du das Fenster nie auf?

Lorraine

Hallo Trocknerflusen, ich lasse mich gerne überzeugen, verstehe dann nur nicht, warum sie laut Etikett eine P. equestris Hybr, blue ist.
Es ist ja keine Baumarktorchidee, sondern eine aus einer Gärtnerei. Laut Etikett kommt sie ursprünglich von Blumen Janke in Weilerbach.
Schau mal hier:

http://www.blumen-janke.de/shop/index.php/de

(ich hab den Namen oben geändert)

daylily

Hallo Lorraine,
ich denke, ihr habt beide Recht, es ist eine Hybride mit Ph. equestris drin , (nur eben keine reine equestris, ich denke, das meinte Trocknerflusen, weil das beim Foto steht!) und davon ein blauer Klon.
Schau mal hier: forum/ktopic68569--1-75.html
Ich hab auch so eine und eine Seite weiter hat Trocknerflusen schon was dazu geschrieben.

Sie ist auf jedenfall sooo schön und ich freu mich schon, wenn meine mal wieder blüht. Das wird aber noch dauern, weil ich sie erst im Mai blühend gekauft habe.

LG Theresa, die hofft jetzt keinen Schmarren erzählt zu haben

Charline

Sag mal Daylily, ist es so, dass Phals wenn sie blühen immer zu gleichen jahreszeit blühen?

daylily

Nö, ich glaube nicht, also meine haben dieses Jahr fast alle erst im Dezember angefangen neue Stiele zu machen und jetzt blühen endlich alle bis auf eine, die noch geschlossene Knospen hat. Dass das so lange gedauert hat, lag sicher auch an dem wenig sonnigen Winter.

Die, die ich im Mai blühend gekauft habe, ist Ende des Sommers verblüht und mach jetzt Pause. Ich denke, dass die auch erst im nächsten Herbst wieder Blütenstiele schiebt.

Ich hab aber auch einige, die dieses Jahr gar nicht wollen. Faultiere! Die schimpf ich immer bisschen!

Es gibt aber auch Phals, die immer wieder oben eine neue Knospe am alten Stiel schieben und mehrere Jahre durchblühen. So eine habe ich nur eine. Ich hab sie als Foto angehängt.
Also meine blühen meist von Januar bis Mai/Juni und dann vertrocknet der Stiel und im Spätherbst bis Winter kommt dann der neue Trieb. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie ist das den bei euch anderen so? Z.B. ZiFron, du hast doch auch so viele Phals?

LG Theresa
RosenheimerPhal9212.jpg
RosenheimerPhal9212.jpg (173.71 KB)
RosenheimerPhal9212.jpg

Lorraine

Charline, ich habe Deine Frage ganz übersehen. Natürlich wird das Fenster abgeklappt, wenn es milder ist. Ansonsten habe ich gleich nebenan 9 riesige Fenster - eins davon ist ne Terrassentüre. Da gibt es genug frische Luft.

Charline

@Lorraine

Du lässt aber die Phlas da stehen, wenn Du die anderen Fenster aufmachst oder?
Wie viel grad hast du denn in deiner Küche?

@daylily

Ich dachte die blühen immer zur gleichen jahreszeit, da meine erste orchidee(Phal) wieder zur gleichen
jahreszeit am blühen ist, wie letztes jahr.... ich habe leider noch nicht so die erfahrungen mit Orchideen.

Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich mir erst wieder Orchideen kaufe, wenn die ersten anfangen haben zu verblühen, damit ich das ganze jahr welche habe, die am blühen sind
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Unsere großen Phalaenopsen blühten bisher auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Letztes Jahr um diese Zeit haben sie geblüht. Momentan tut sich diesbezüglich aber gar nix. Was vermutlich daran liegt, daß sie fast das ganze Jahr über blühten und erst im Oktober/November abgeblüht sind.

Charline

Hallo Swen,

es ist also ganz unterschiedlich, wie lange die Phals blühen und wann sie wieder blühen werden!

ich bin gespannt ...was meine so bringen werden.

daylily

Hmmm, vielleicht liegt das bei mir auch dran, dass die Orchies im Winter etwas mehr gehätschelt werden und im Sommer sind die Gartenblumen dran? Da werden sie schon mal ganz schön trocken vor dem nächsten Tauchen und auch mit dem Sprühen werd ich ziemlich geizig.
Aber im Sommer gibt es ja auch keine trockene Heizungsluft und die meisten "Nicht-Phalaenopsis" werden nach draußen verfrachtet.

Im Herbst und Winter sind die Orchies dann meine einzigen Blumenkinder und bekommen wieder mehr Aufmerksamkeit. Und die belohnen sie dann gleich mit neuen Blütentrieben. Sehr brav!

LG Theresa