Zitat geschrieben von Charline
Ja, aber woher will ich wissen, wann die geliefert werden und wann nicht!?!?
Bei den Pflanzen aus dem schwedischen Möbelhaus steht immer ein Lieferdatum drauf.
Ansonsten stimme ich ZiFron zu:
Ich finde man kann über die Grundsatzqualität von Ikea-Pflanzen nicht meckern. Leider stehen die dann - nach den von ZiFron geschilderten Strapazen - unten ohne Licht mit viel zu wenig oder zuviel Wasser rum und warten auf einen Käufer. Je länger die da ihr Dasein fristen, um so weiter geht's mit denen bergab.
Aber meistens stehen die da ja zum Glück nicht sooooooo lange rum, da die bei Ikea doch eher durchlaufende Posten sind.
Zum Substrat:
Na ja, leider, leider findet man nicht nur bei Ikea Pflanzen, die grundsätzlich im falschen und/oder minderwertigen Substrat stehen, sondern auch in Baumarkten und sogar in Gartencentern.
Aber das gehört dann wieder in das schon oft erwähnte Thema "billige, zeitsparende, (holländische) Massenproduktion, um den größtmöglichen Gewinn zu erziehlen".
Gutes Beispiel: Der in Theresas Orchi "eingebaute" Miniplastiktopf. Vernüftig umtofpen ist zu zeit- und damit zu kostenintensiv. Außerdem geht eine solche Orchi bei "Otto-Normalo" meistens sowieso ein und er kauft eine neue....