Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Thüringen

Jura

Der Meinung bin ich auch. Immer hermit den Bildchen und schön den Virus füttern--gelle Plantsman ?

Gerade die Zusammenstellung auf den Ausstellungen sind doch reizvoll. Das bekommt man ja mit der Fensterbank nicht hin. Ich jedenfalls nicht.

Danke für die Bilder.

LG Jura
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hatte auch das beste rausgesucht...

Hier sind noch welche (muss die erst alle bissl kleiner machen) und zu meiner Schande muss ich gestehen, von den Gattungen und Arten hab ich teilweise noch nie was gehört)

LG Theresa
AscocendHybr9145k.jpg
AscocendHybr9145k.jpg (138.36 KB)
AscocendHybr9145k.jpg
AscocendHybr9142k.jpg
AscocendHybr9142k.jpg (200.04 KB)
AscocendHybr9142k.jpg
Phaius_tankervilliae9141k.jpg
Phaius_tankervilliae9141k.jpg (201.22 KB)
Phaius_tankervilliae9141k.jpg
Phaius_tankervilliae9137k.jpg
Phaius_tankervilliae9137k.jpg (217.03 KB)
Phaius_tankervilliae9137k.jpg
Phaius_tankervilliae9139k.jpg
Phaius_tankervilliae9139k.jpg (223.59 KB)
Phaius_tankervilliae9139k.jpg
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Hallo Theresa
Wie hast du das denn bei dir gemacht.Hast du sie blühen lassen oder abgeschnitten?
Irgentwie weiß ich im Moment nicht was ich machen soll damit.
Wie kommt das ,das aus dem Herzen einen Blütentrieb schieben?

Tina

daylily

Tina,
du kannst sie schon blühen lassen! Ich hab meine auch nicht abgeschnitten! Manche machen den Seitentrieb auch schon während sie blühen.
Es schaut doch so aus, als ob es eine gesunde kräftige Pflanze wäre. Da würd ich mir keine Sorgen machen! Pfleg sie einfach normal weiter.
Warum die Herztriebe schieben weiß ich leider auch nicht. Oft ist das bei welchen, die mit mehr als zwei Blütenstielen verkauft werden der Fall. Ich lass die immer stehen, aber bei meiner ist es zu Hause passiert (erst zwei Jahre nach dem Kauf).
Mach dir keinen Kopf und freu dich an den Blüten!

LG Theresa

daylily

Blumenfreund2010

Theresa
Du meinst du hättest sie nicht gekauft?
Ich fand die Blütenfarbe und die Maserung der Blätter so sehr gefallen das ich sie mitgenommen habe.
Und da es die einzige davon war hatte ich auch keine große Auswahl eine andere zu nehmen.
Habe nur die Hoffnung das sie das nun überlebt und sich ein Seitentrieb entwickelt.

Tina

daylily

Na, wenns ein Einzelstück war, dann musstest du sie ja kaufen!
Wie gesagt, meine schaut mittlerweile ja auch wieder richtig gut aus und jetzt blüht dein Prachtstück ja erstmal schön.

LG Theresa

Blumenfreund2010

Das es sowas gibt habe ich garnicht gewusst.Vermutlich hätte ich sie dann doch nicht gekauft.Geht die Mutterpflanze dann eigentlich ein?
Ich habe im vorigen jahr von meinem Mann eine Phal zum Geburstag bekommen und einer von unseren vierbeinigen schwarzen Teufeln hat mir daran rumgefressen.Ein Blatt was am treiben war ist zur Hälfte kaputt und ich hatte Angst das sie nun nicht mehr treiben kann.
Mittlerweile hat sie nun noch ein zweites Blatt geschoben und ich bin froh darüber :P

Wie hast du das eigentlich mit deinen Sicherheitsvorrichtungen an den Fenstern gemacht.
Zum Schutz gegen vierbeinige Kuschelmonster :-#=
Ich überlege nämlich auch so etwas anzubringen da ich demnächst umziehe.
Und da mein Kater immer im Fenster sitzt ist die rausschmeiß gefahr ziemlich hoch.

Lg Tina

daylily

Hallo Tina,

das kann dauern, bis die Mutterpflanze eingeht. Sie kann halt kein frisches Blatt mehr bilden und die älteren sterben nach und nach von unten her ab. Ich weiß nicht, wie alt so ein Phal-Blatt wird. Vielleicht geschätzt so ein Jahr oder sogar älter.
Deine Phal kann sich also noch Zeit lassen mit dem Kindel-Kriegen (der Trend geht ja eh zur immer späteren Mutterschaft )

Hier siehst du die Absturzsicherung:
forum/files/orchideenfensterrechts9032_896.jpg

Ich hab einfach eine kleine Gardinenstange befestigt. Das klappt ganz gut!

LG Theresa
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Tina: So eine Phal mit gepunkteten Blättern habe ich auch! Schau mal hier auf Seite 43, da habe ich zwei Fotos eingestellt. ("in echt" bzw. bei Tageslicht sieht man die Punkte aber besser. )

@Theresa und Tina: wie alt so ein Phal-Blatt wird, weiß ich auch nicht, aber ich habe gerade mal geschaut. Meine rosa Phal (die von Seite 43) habe ich noch nie umgetopft. Sie steht noch im Kaufsubstrat von schwed. Möbelhaus. Und bei denen steht ja immer ein Lieferdatum auf dem Topfaufkleber: 09.07.2008.
Seit sie sehr kurz darauf bei mir eingezogen ist, hat sie noch nicht ein einziges Blatt verloren. (Nur zweimal jeweils ein kleines Stück vom Blatt weil GG (oder ich?) die Blätter versehentlich ins Fenster eingeklemmt hatten. )

sennemaedel

@daylily

So eine Phaius tankervilleae hatte ich auch mal......war damals ein ebay-Schnäppchen.

Ist mir leider beim frühen Frost im September eingegangen, und seitdem suche ich Ersatz,
leider scheint es hier in der Umgebung keine Orchi-Ausstellungen zu geben, wo vielleicht viele Händler sind :cry:

Blumenfreund2010

Hallo Andrea
Irgentwie sieht deine Phal wie meine aus.Ich habe mal die Bilder verglichen die sehen sich wirklich ähnlich.
Man endeckt doch immer wieder schöne Phals und kann dann einfach nicht wiederstehen.
Mein Göttergatte verdreht schon die Augen in Anbetracht der vielen Orchideen.
Aber wenn einen ersteinmal das green Fieber gepackt hat :-#= kommt man nicht mehr so schnell davon los.

Lg Tina
Herkunft: Autralien

Jondalar

@daylily
Ich finde das soooooooooooo nett von dir!!! Das macht doch nichts, ich freue mich alleine schon über die Frauenschuhe in der Vitrine. Als ich das letzte mal dort war, wurde in dem Gewächshaus gerade alles umgegraben und es war die reinste Baustelle. Ich war richtig enttäuscht.

lg Robert

Lorraine

Bei uns beginnt am Wochenende eine Orchideen-Verkaufsausstellung. Ob ich hingehe? Eigentlich ist das viel zu gefährlich!
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Lorraine, du kannst ja Geld und Kreditkarten zu Hause lassen, dann kann nichts passieren. Aber nimm einen Fotoapparat mit, damit du uns schöne Fotos zeigen kannst.