Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hihi, gell die ist toll.
da ist phalaenopsis schilleriana mit drin, deshlab dies etwas andere blütenfomr und die gescheckten blätter. ich freu mich so!
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

boah, die ist ja der Hammer Echt super schöne Blüte und tolle Blätter Freu mich mit dir
Herkunft: Thüringen

Jura

Glückwunsch Pokkadis.
Dass sich Tubanges von der trennen konnte.....

LG Jura

Zips

Zitat geschrieben von Jura
@ Zips
Schau mal hier, die fiel mir ein. http://www.slipperorchid.com/o…Free_1.jpg

LG Jura

Danke Jura! Diese kommt meiner von der Färbung schon sehr nahe (Wenn sie nicht sogar identisch ist). Nur die Blütenform ist nur halb so schön.

Leider will sie schon seit langem nicht mehr blühen sie hat recht wenig Wurzeln wahrscheinlich muss ich noch warten bis sie mehr davon hat. Oder kennt sich jemand mit Miltonia/Miltonopsis aus? Ich habe mich nämlich in diese Art verliebt und hätte sooo gerne noch eine davon. Weis aber nicht wo man sie her bekommt.

lg

Lorraine

Nachdem ich letztes Jahr etliche Orchideen durch eingeschleppte Wollläuse verloren habe, habe ich jetzt nur noch einige Phalaenopsis. Aber auch die blühen gerade alle wunderschön:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/slides/IMG_3506-19012011%20(1%20von%201).jpg|378[/img]
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

@pokkadis

super schöne Orchidee, bist zu beneiden!

Hast du sie online-bestellt? und wo?

kennt jemand ein Online-Shop, dass Phalaenopsis verkauft, dass zu empfehlen ist?

Ich habe schon einige gefunden, nur man weis ja nie wie die liefern und wie die Orchidee dann letzendlich beim kunden ankommt?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Herkunft: Thüringen

Jura

Manche Dendrobien werfenin der Ruhezeitdoch die Blätter ab, ehe sie mitder Blüte beginnen.

LG Jura
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@ZiFron

Wegen deinem Dendrobium: Zeig doch mal ein Foto. Werden die Blätter einfach nur gelb oder werden sie auch trocken oder fleckig oder matschig, etc? Werden sie von der Spitze her gelb oder von der Basis?

Dendrobien werfen ja oft ihre Blätter ab, wenn die Bulbe älter wird. Manchmal fallen erstmal nur die untersten Blätter ab. Vielleicht ist das bei dir der Fall.

Schau mal an der Bulbe ganz unten, ob da weiche Stellen sind oder irgendwas auffälliges.

Ich habe vor wenigen Tagen eine Dendrobium-Naturform verloren. Es fielen Blätter ab, ohne dass ich wusste, wieso. Dann stellte sich heraus, von ganz unten hatte die Bulbe angefangen zu schimmeln.
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Charline ich habe bislang immer bei Wichmann bestellt und bin super zufrieden.
Die Pflanzen waren top in Ordnung und hatten zum Teil schon Blütenknospen.
Auch die Verpackung war richtig gut.

Tina

ZiFron

Hier das Bild. Zur Vorgeschichte der Pflanze weiß ich nix, nicht mal, ob die evtl durch die Kälte getragen wurde.

Wie gesagt, ich hab sie erst ca 1 Woche und seit vorgestern werden auf einmal die Blätter gelb.

Eigtl wollte ich sie umtopfen - nur hat die angefangen eine Rispe zu bilden und daher wollte ich sie lassen und erst nach der Blüte umsetzen.

Schimmlig etc ist aber nix.
Bild24.12..jpg
Bild24.12..jpg (87.92 KB)
Bild24.12..jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

@ jura: tubanges hat ja auch noch so eine. diese hat sie extra für mich besorgt. sie hat tolle läden, da wo sie wohnt

sennemaedel

@Zips

Miltonia / Miltoniaopsis habe ich heute beim Einkaufen im "toom" gesehen
Weiß aber nicht, ob die bundesweit gleich beliefert werden.

In den vergangenen Monaten sind auch immer mal wieder welche bei den Discountern bei den diversen Orchideen-Angeboten aufgetaucht.

Ich selber habe da kein Händchen für......

Gruß, Kerstin

ZiFron

Hm, bei Orchideen Wichmann steht zur Dendrobium-Phalaenopsis Gruppe folgendes:

Zitat:

Besonderes:
Umpflanzen alle 2-3 Jahre in Orchideenpflanzstoff. Blüte im zeitigen Frühjahr meist am vorjährigen Trieb, der vorher seine Blätter verliert. Im Sommer Neutrieb. Steht die Pflanze im Winter zu feucht, kann es passieren, daß die Anlage für den neuen Jahrestrieb abfault.

Quelle: www.orchideen-wichmann.de -> Orchideenpflege -> Gattungen -> Dendrobium Phalaenopsis

Vll ist es ja doch als normal einzustufen...

Zips

@ Sennemeadel: Toom gibt es hier nicht, bin mir ganz sicher. Und mit den Discountern habe ich das Problem, dass ich arbeiten muss und eine neue Stelle bei der ich ab Februar beginne liegt ziemlich fern ab von sämtlicher Zivilisation. ( Ich glaube ich brauche nen neuen Job ) Vllt haben unsere niederländischen Nachbarn ja mal etwas...
Hattest du mal eine Miltonia? Wenn ja was ist passiert?

lg